Schlechtes Spermiogramm

Hallo zusammen,
bin oft nur stille Leserin, aber brauche mal Eure Meinung. Mein Mann und ich versuchen seit Nov. 06 Schwanger zu werden. Clomi, Estramon und Utrogest immer dabei. Mein Mann hatte im November ein Spermiogramm machen lassen. nicht ganz so gut, Anzahl gut, aber nur 15 % der Spermien überleben längere Zeit. Mein Mann hat Tabletten bekommen. Ab wann würdet ihr zu einer KIWU Klink wechseln? Urologe meinte direkt, FÄ meinte alles noch so gut das es von alleine klappen kann. Meine FÄ hat bis heute kein Blut bei mir abgenommen. Untersuchen sagen aber jeden Monat Erfolg mit Clomi. Bin verunsichert. Anderer Arzt, KIWU Klink!?!?!
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit.

Danke!

Gruß Diana

1

Hallo Diana,

sorry, wenn ich gleich "rummuffeln" muss, aber es ist unverantwortlich, dass Clomi (und dann noch über lange Zeit) gegeben wird, ohne irgendwelche Hormone untersucht zu haben! :-[ Das ist das erste, was überhaupt gemacht werden sollte, um überhaupt mal einen Stand der Dinge zu erfahren!

Ganz ehrlich? Wechsel in eine KiWu-Klinik! Da wird bei dir nochmal genau der Zyklus überprüft, um wirklich festzustellen, wo ggf. nachgeholfen werden muss und vor allem, WIE nachgeholfen muss. Ggf, Eileiterdurchlässigkeit prüfen...
Auch dein Mann wird dann wahrscheinlich erneut ein SG machen lassen müssen. Wenn er Tabletten (ich nehme an Vitamine?Zink/Folsäure??) bekommen hat, könnte eine Verbesserung nach 3 Monaten erkennbar sein. Auch hier wäre wichtig das nochmal zu prüfen, denn ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme.

Von Nov. 06 bis jetzt ist bereits einige Zeit vergangen... Lasst euch von Leuten beraten, die wirklich wissen, was sie da tun! KiWu-Klinik heißt im übrigen nicht gleich künstliche Befruchtung! Bis dahin ist noch einiges drin ;-) Lasst euch dort helfen!

Alles Gute für euch! #liebdrueck

LG
Sunny
(13. ÜZ)

4

Hallo Sunny,
ich sehe das eigentlich genauso wie Du, habe aber immer Angst, das ich das zu verbissen sehe oder ich eine Geduld beweise. Ich glaube auch, das ich das jetzt mit einer KIWU Klinik in Angriff nehme.
Tja, ich habe immer gemeint, das die FÄ weiß was sie tut, aber so langsam frage ich mich auch, warum so lange ohne Blutabnahme Clomi.
Naja, werde mal in Düsseldorf nach einer KIWU Klink schauen.
Danke!
LG Diana

6

#liebdrueck Das hat nichts mit "keine Geduld beweisen" zu tun. Gerade, wenn du schon selbst zweifelst, ob das alles so richtig ist!

Die Ärzte dort, werden euch sicher gut beraten und euch genau erklären, was notwendig ist und was nicht.

Immerhin habt ihr es 17 Monate lang so versucht! Das nenne ich schon ... viel Geduld!

Alles Gute und viel Erfolg! #klee#huepf

Sunny

weiteren Kommentar laden
2

Hm sie gibt dir Clomi ohne dir Blut abzunehmen. Finde ich etwas seltsam. Ich würde mir einfach mal einen Termin in einer Kinderwunschklinik holen. Du kannst da ja erstmal ne beratung machen.

5

Da ihr das alle sagt, werde ich es auch machen. Habe wirklich nichts zu verlieren. Aber man denkt ja immer, das es an einem selbst liegt und man keine Geduld beweist.
Danke!
LG Diana

3

also was hast du zu verlieren- esrtmal brauchst du n termin und vielleicht klappt es dann mit dem schwanger werden- weil du garnicht dran denkst.
ich selber war nicht dort, aber warum nicht- kannst doch eigentlich nur gewinnen. wünsche dir ganz viel glück!!!
maria

7

Stimmt, wahrscheinlich gibt es eh erst einen Termin in einem halben Jahr. Werde es wohl so machen. Hast recht, verlieren können wir nichts. Eher Gewissheit bekommen.
Danke!
LG Diana