Zahnweh

Hallo! Bin neu hier!
Wir wünschen uns ein Baby und versuchen es auch schon ne Weile, bis jetzt hats nicht geklappt.:-( Nun habe ich Zahnschmerzen ohne Ende und war beim Arzt, dieser sagt mir, das wenn ich versuche schwanger zu werden, ich mich nicht röntgen lassen dürfe. Der Doc kriegt es aber so nicht in den Griff! Wie schlimm wäre es wenn ich mich röntgen lasse und ich vielleicht schwanger bin?
Ich weiß nicht was ich tun soll!!!!!

1

hi,

also: prinzipiell solltest du, es sei denn es sind wirklich indikationen da in den ersten 3 und letzten 3 monaten der schwangerschaft nicht geröngt werden.

wenn du allerdings sagst, die schmerzen sind so stark solltest du es abwägen. dein arzt natürlich auch.

wenn er eine wurzelbehandlung machen müsste kommt er ohnehin um die röntgenaufnahme nicht rum. er könnte dir dann im falle einer einer schwangerschaft den zahn nur provisorisch bis nach der entbindug behandeln.

jedoch in den ersten 2 wochen der schwangerschaft ist es eh 50-50. entweder es klappt und bleibt oder geht.

wenn du nicht sicher bist würde ich röntgen lassen. wir planen auch kinder und ich röntge bestimmt 10 mal am tag.

lg hoffe ich konnte helfen

simona

3

Danke für die Antwort.
Eine Wurzelbehandlung hat er schon gemacht, wollte aber keine Antibiotika verwenden und gucken ob wir erst mal so aus kommen, aber anscheinend reichts wohl nicht!
Wonny

2

In welcher Zyklushälfte bist Du denn gerade Wonny?? Mein FA meinte zu mir, dass ich in der 1. Zyklushälfte ohne Problem e geröntgt werden kann beim Zahnarzt.. mußte ich letzte Woche auch machen lassen.. ab dem ES bzw. der 2. Zyklushälfte sollte man es dann besser lassen. Wenn Du also derzeit nicht schwanger und noch in der 1. Zyklushälfte bist, kannst Dich ruhig beim Zahnarzt röntgen lassen ;-)

LG
Yvi

4

Bin jetzt am Anfang der 2. Zyklushälfte. Mal sehen, ich bin noch ratlos. Aber danke für die Antwort!
Wonny#gruebel