Folsäure 800mg+200mg?

Hallo ihr lieben!
Habe mal ne Frage, und zwar nehme ich Femibion 800.

Nun habe ich sonst immer eine Vitamin Kapsel (Vitamine von A-Z) genommen, da sind alle Wichtigen Vitamine und Mineralstoffe drinnen die man eben so braucht.

Da sind aber auch 200mg Folsäure drinnen ist es jetzt schlimm,weil ich ja somit 1000mg Folsäure am Tag nehme?

Ist ´zuviel Folsäure unbedenklich oder sollte ich die A-Z Kapseln lieber weg lassen?

Danke für eure Hilfe
Lg Paulina#herzlich

1

Da ist mehr als nötig an Folsäure. Ich würde mir statt der Vitamine welche holen, die keine Folsäure enthalten!

2

Hallöchen!

Habe gestern meinen FA gefragt, ob man bei Magnesium überdosieren kann. Und er sagte mir, was der Körper braucht, nimmt er sich, alles andere wird ausgeschieden. Hoffe, ich konnte Dir ein bissel helfen.

Lg
Sunny+Glücksbärchi (11+5)

3

Ich nehme 5 mg. Du meinst sicher µg. Ich nehme also jede Menge mehr. Muß ja nicht sein, aber ich bekomme sie immer geschenkt. Von daher ist es mir egal. Du machst sicher nichts verkehrt wenn du 200µg mehr nimmst.;-)

4

Hallo Paulina,

zu der Folsäure kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Aber ich weiß, dass zu viel Vitamin A bei KiWu und Schwangerschaft nicht gut ist. Da das Kind dadurch geschädigt werden kann.

Schau mal hier:

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/vitamin_a.shtml

Problematisch bei Vitamin A ist zudem, dass es eine relative Halbwertzeit im Körper hat und somit ein Überschuß erst in Monaten abgebaut sein kann.

LG
Conny *die Dir hoffentlich keine Angst gemacht hat*

P.S. Es gibt Vitamin für KiWu und Schwangerschaft in denen alle wichtigen Vitamine außer Vitamin A vorhanden sind.

5

Vorsicht Mädels mit der Überdosierung von Folsäure. Hab dazu neulich einen sehr interessanten Artikel gelesen. Zuviel Folsäure führt zu Brustkrebs, ist bewiesen, deshalb nur die vorgeschriebene Menge 1-2 Monate vor dem KIWU beginnen und bis Ende der Stillzeit einnehmen.

LG

Kat

6

Achso????? Wo hast du das gelesen? Das interessiert mich jetzt weil ich ja mehr nehme.

7

in einer französischen Zeitschrift. Versuch die heut Abend nochmal rauszusuchen und les nochmal genau nach. Ich glaub man soll eine Dosis von 1000 µg nicht überschreiten. Zuviel kann auch eine Karenz von Vitamin B12 = anémie pernicieuse verbergen.

Ich schau gerne nochmal nach.

LG

Kat

weitere Kommentare laden
9

#danke Mädels, dann lass ich das mal lieber mit dem Vitamin Kapseln. Ausserdem sind in Femibion ja auch Vitamine drin.

LG Paulina#herzlich