Dringend wg. Folsäure und Eisen

Nochmal ne Frage wegen Folsäure. Sehr dringend, ich weiss nämlich nicht was ich ab morgen machen soll:

Ich nehme ferro sanol Eisentabletten die pro Teblette 40mg enthalten. Also 80mg pro Tag.

Bei der Folsäure sind 10mg Eisen drin.

Soll ich ferro sanol ganz weglassen oder nur noch eine am Tag nehmen oder weiter nehmen?

Was passiert eigentlich bei zu viel Eisen???
DANKE NOCHMAL

1

Mausi, vielleicht brauchst du ja gar kein Eisen ;-)
Folsäure und Jod sind wichtig ... Folio forte... hol dir das aus der apotheke, das kostet nicht mal 10 euro für 3 monate und das ist auch das was ärzte empfehlen. und das nimmst du ab kinderwunsch bis ende 3. monat und denn nimmst du niedriger dosierte tabletten ohne jod

2

Hast du denn einen bestätigten Eisenmangel? Dann macht das quasi erstmal nichts, wenn du "zu viel" Eisen zu dir nimmst, dann füllen sich deine Eisenspeicher nur schneller wieder auf. Kann aber sein, dass du dann eher mit den Eisen-Nebenwirkungen zu tun hast, in Form von Verstopfung und co.
Später steigst du dann besser auf ein Folsäure-Präparat ohne Eisen um.
Ansonsten, wenn man zu viel Eisen zu sich nimmt, wird ein Teil wieder ausgeschieden und der Rest wird in einzelnen Organen gespeichert, was nicht so toll wäre. Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob man da so schnell hinkommt.
Lass halt deinen Hb-Wert regelmäßig kontrollieren und wenn der wieder im grünen Bereich ist, ist gut.:-)

3

hallo,
wozu nimmst du denn eisen? für den kiwu nicht, nehme ich an. also es gibt folsäurepräperate die kein eisen enthalten, zb folio oder folsäre von stada. ein zuviel an eisen wird wahrscheinlich zu einer fiesen verstopfung führen, von daher wäre es doch etwas unangenehm. frag noch mal den arzt, der das verschrieben hat und kauf folsäure ohne eisen.
lg