Was ist eine Gelbkörperzyste????

Hallo.
Meine Frauenärztin hat schon öffter erwähnt dass ich am linken Eierstock eine Zyste habe. Die aber von alleine wieder weggehen würde. Ich dachte mir nix dabei und immer mal wieder sagte sie dass eine neue zyste da ist. jetzt wollt ich mal fragen, was eine gelbkörperzyste ist (ist das was schlimmes- und kann das eine SS verhindern) gibt es gutartige und bösartige zysten?? Wie entstehen die überhaupt???
würde mich über antwort freuen. vielleicht kennt sich ja jemand aus.
danke

1

hallo , also zysten sind ja flüssigkeitsgefüllte hohlräume. viele frauen haben zysten und die meisten sind harmlos, normal.
corpus-luteum zyste ( gelbkörperzyste) _ entsteht durch den eisrpung. in der ss sind corpus luteum graviditatis ( zysten ) notwendig um die ss zu erhalten da progesteron benötigt wird.
lg

2

hi
dein ei ist in einem bläschen drin. wenn das ei spring, bleibt die blase ja zurück und bildet das gelbkörperhormon. wenn sich die zyste nicht einfach auflöst, da sie ja aufgeplatz ist , als das ei sprang. sondern wieder verschliesst, ist das eine zyste, die immer noch gefüllt ist. habe meine über 3 zyklen gehabt. hat sich von der grösse nciht verändert.
weiss nicht ob sie eine ss verhindert. glaube ich aber nicht, da meine gyn aus der kiwu praxis sonst wohl kaum die iui gemacht hätte.
lg connie

3

eigentlich hat jede frau einmal im monat eine zyste : nämlich eine physiologische ( corpus luteum )
dann gibt es funktionelle zysten d.h. sie entstehen durch den hormoneinfluss.
Follikelzysten: entstehen wenn es keinen ES gibt. einige follikelzysten können Östrogene produzieren ( der eierstock ist ja auch für die ösrtogenproduktion zuständig ) dann baut sich die gebärmutterschleimhaut sehr stark auf was zu blutungsstörungen führen kann. so hoffe konnte ein bisl zur erklärung beitragen .