Schilddrüsenwert 2,58, FA meint ok!?

Hi ihr,

hab mal ne ganz wichtige Frage, am Do war ich beim FA da wir seit fast einem Jahr erfolglos üben und der letzte Zyklus 2 Wochen zu lang war. Mir wurde Blut abgenommen um den Schilddrüsenwert zu bestimmen. Hab gerade angerufen, die Schwester meint "2,58, das ist ok sagt der Arzt"
Im Gespräch am Do sagte er bei Kiwu sollte er so um 1 sein. Was ist denn jetzt, soll ich nochmal woanders hin gehen, ich verstehs nicht.
#danke schonmal fürs antworten
LG sonnenmausi

1

Hallo sonnenmausi,

ich finde, der Wert ist zu hoch, wenn Du dadurch Zyklusprobleme hast. Mein Wert war im Oktober bei 2,1 und im Dezember bei 4,58. Du solltest es weiter beobachten lassen. Hat der FA das Prolaktin mit überprüft? Das ist bei erhöhtem TSH auch oft zu hoch.

Meine FÄ wollte mir mit 2,1 auch nichts geben obwohl meine Zyklen viiiiiiiiiiel zu lang waren. Der HA hat mir dann Medis verschrieben.

LG leenane

2

Hallo
meinst du den TSH basal?
Ich hatte auch einen der zu hoch war - bei mir wurde ein Problem mit der Schilddrüse entdeckt - das wurde dann nochmal vom Radiologen untersucht. Nehme jetzt Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin). Der WErt TSH basal sollte in der Tat zwischen 1 und 2 liegen, da sagt jeder was anderes.
http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo104.html

Ich kenne dein Problem. Frauenärzte und Hausärzte kennen sich da scheinbar nicht so toll aus. Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Ärztin sprechen und eventuell einen Endokrinologen oder Radiologen aufsuchen.
Hoffe ich konnte helfen.

LG
Y.

3

Hallo Sonnenmausi,

Dein Wert ist zum Schwanger werden leider nicht so gut, er ist etwas erhöht. Geh am Besten mal zu einem Endokrinologen. Meist bekommst Du ein schwaches Hormon, was den Wert senkt, das kann ein bisschen dauern. Aber vielleicht klappt es bei Dir auch ohne Hormone, ich drück Dir die Daumen. Aber grundsätzlich hat der KIWUDoc recht 0,5-1 ist ideal.

LG die AJ

4

Ich danke für eure Antworten. Dann werd ich doch lieber noch mal zum Hausarzt gehen wenn ihr meint der ist nicht so günstig zum schwanger werden.
LG sonnenmausi

Top Diskussionen anzeigen