Tempi messen und schichtarbeit

so leute damit ihr euch ne wundert wieso meine kurve so im zickzack und auch zu unterschiedlichen zeiten gemessen iss, ich arbeite im drei-schicht.system. also früh-nacht-und mittel. ich messe immer sofort nach dem wachwerden, bevor ich aus dem bett springe.
vielleicht habt ihr ja mal paar tipps wie ich in nem drei-schichtsystem messen kann, das die zeiten ne so unterschiedlich sind!!!! #kratz


danke im vorraus
sandra

1

zeig doch mal deine Kurve

2

geh mal unter "mein zyklusblatt - was soll denn das nun!?" rein da iss meine kurve drin! ;-)

4

Also es gibt im Trias-Verlag eine tolles Buch das natürlich und sicher heisst. Dort steht alles zur Tempertur-Methode drin. Das hat mir sehr geholfen, denn ich arbeite auch oft bis spät in die Nacht. Außerdem gibt es viele Seiten dazu im Internet, google einfach mal das Wort NFP (natürliche Familienplanung).
Hier im Forum wirst du viele verschiedene Meinungen zum Thema Temperatur messen bekommen und du solltest einfach mal schauen, wie es die "Profis" auf den Internet-Seiten für Leute im Schichtdienst am sinnvollsten finden.

Ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben.

Lg Silke

3

wichtig ist immer zur gleichen zeit zu messen.
Finde eine zeit und wenn du wecker stellen musst.
Ich hab Wechselschicht und da ich wenn ich frühschicht hab 5 uhr aufstehen muss messe ich immer 5 uhr und schlummer halt weiter wenn ich keine FSCH hab.
Alles Gute

7

Wie stellst Du Dir das vor?

Bei einem 3-Schicht-System kann man nicht eine Zeit finden. Wenn sie Nachtschicht hat, kommt sie von Arbeit, wenn sie messen müsste.

Das geht leider nicht. Es funktioniert bei Dir, weil Du nur 2 Schichten hast.

Lg, Mel

5

Hallo,

du schreibst du hast 3 verschiedene Schichten. Das bedeutet du solltest maximal 3 verschiedene messzeiten haben. IN deinem ZB zähle ich aber 11 verschiedene Zeiten.

Also maximal eine Messzeit pro Schicht. Dann sollte sich auch die Kurve etwas stabilisieren.
Wirklich wichtig sind ja auch nur die Zeiten bis zum ES. hinterher kann man das messen eigentlich lassen.

Außerdem ist es wichtig dass du falls du es nicht tust am besten vaginal für 3 Minuten mißt. da ist die temperatur am stabilsten und genausten. Dann sollte dein ZB um einiges ruhiger und damit auch auswertbarer werden

Liebe Grüße
qrupa

6

Hallo!

Während meiner 2 Jahre Dauernachtschicht im 12h-Schicht-System (d.h. hatte genauso viele Tage frei wie ich arbeiten war) habe ich IMMER (!!) nach 6h Schlaf gemessen. Meist hab ich hinterher weitergeschlafen, aber meine Kurven waren meist sehr aussagekräftig. #pc

Das wäre mein Tipp.

Ne gleiche Zeit kannst Du bei Nachtschicht vergessen. Da kommst Du ja vor Arbeit, wenn du eigentlich messen müsstest.

Vielleicht klappts ja bei Dir so wie bei mir!

LG, Mel mit Baby 14+1

Top Diskussionen anzeigen