gekippte Gebärmutter ?

Hallo an alle ! Bin seit einiger Zeit in Behandlung bei einer Osteopathin. Zuerst nur wegen Rückenschmerzen. Aber auch wegem Kinderwunsch. Diese Woche hatte sie festgestellt daß meine Gebärmutter nach vorne und etwas nach rechts verlagert ist. Während der Behandlung hat sie alles wieder an seinen richtigen Ort "geschoben". Merke danach eine besse Durchblutung/Wärmegefühl im Unteleib. Hat irgendjemand auch Erfahrung mit Fehlstellung der Gebärmutter ? Ob es jetzt endlich klappt mit einem Baby ? LG Brittnay #sonne

1

Hallo Brittnay,
bei mir hat man auch eine "nach hinten gekippte" Gebärmutter diagnostiziert. Allerdings sagte man mir, dass eine Schwangerschaft dadurch nicht gefährdet ist.

Eine Freundin von mir hat das auch und ist stolze Mutter eines 10 Monate alten Sohnes :-)

die Cora

2

Hallo brittnay!

Ich hatte auch eine gekippte bzw. eine geknickte Gebärmutter und nun, nach der Geburt meines Sohnes (Sept. 2006) ist sie "normal". Sie hat sich wieder aufgerichtet. :-)

Vor kurzem war ich bei meinem FA und da hatten wir es auch über das Thema und er meinte, daß es gar nicht so selten vor kommt und man sich darüber wirklich keine Gedanken machen müßte.

Mach dir bitte darüber keine weiteren Sorgen/Gedanken #liebdrueck und viel Glück während deiner Übungszeit! ;-)#klee

3

Danke ! Sind schon lange am üben. Hatte im März eine FG. Und jetzt passiert nichts mehr..... :-(

4

Nur nicht die Hoffnung verlieren! #liebdrueck Tut mir leid mit der FG.
Geh einfach nicht zu verbissen ans Üben dran und versuche vielleicht auch, deinen Kopf etwas frei zu bekommen.

Ich weiß, daß es leicht gesagt ist........

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! #klee

5

hallo,

lies das mal : Die normale Lage ist die sogenannte Anteversio, das heißt die Gebärmutter ist gegenüber der Scheide nach vorn geneigt. Der Grad der Neigung ist abhängig von der Füllung der Harnblase und des Mastdarms. Zudem besitzt die Gebärmutter einen Knick zwischen Körper und Hals, was als Anteflexio bezeichnet wird. Bei vergrößertem Uterus (z. B. im Wochenbett bei längerer Rückenlage, in der Schwangerschaft) kann eine Biegung nach hinten (Retroflexio) auftreten. Eine Rückwärtsneigung der gestreckten Gebärmutter wird als Retroversio bezeichnet, in Kombination mit einer Abknickung nach hinten als Retroversioflexio.

ist alles völlig normal !
gute nacht