Spermiogramm Astenozoospermie

Hallo, wir haben gestern deas Ergebnis vom 2. SG bekommen, kennt sich jmd. aus?

Spermatozoenzahl: 41 Mill/ml

Motilität sofort:
schnell progressiv 25 %
langsam progressiv: 10 %
vor Ort beweglich: 10 %
unbeweglich: 55%

nach 2 Std:
schnell progressiv 20 %
langsam progressiv: 15 %
vor Ort beweglich: 10 %
unbeweglich: 55%

Im Esointest sins 70% der unbeweglichen Spermien vital.
Morphologie: 70% path. Form, davon 20% Kopf, 30% Mittelstück, 50% Schwanzanomalien

Zusammenfassung: Es liegt eine geringgradige Asthenoospermie vor.



Was heiß das nun? Können wir auf natürlichem Weg Kinder bekommen, ja oder nein?
Haben am Montag ein Gespräch mit dem Urologen, bin gespannt.

Freue mich über jede Antwort und Erfahrungen!!!

Lieber Gruß
Christina

1

Hallo Christina,

hab mit der Materie selbst keine Erfahrung, aber hab mal gegoogelt.

Asthenoospermie heißt lediglich, dass die Beweglichkeit der Spermien beeinträchitgt ist.

Hier noch ein paar Werte die ich gefunden habe:
Normwerte:

Normozoospermie: 20 bis 250 Mio./ ml
Oligozoospermie: < 20 Mio./ ml
Polyzoospermie: > 250 Mio./ ml

Liegt von der Menge der #schwimmer also absolut im Normbereich, meiner Meinung nach.

Hat der Arzt des SG nicht mit Euch besprochen? Normalerweise wird das gemacht, soviel ich weiß.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG
nizaio

2

Hui, hab überlesen, dass Ihr Montag den Termin zum Gespräch habt. Meine Frage hat sich grad geklärt.

3

Hallo, also, wenn das SG so stimmt, dann ist es ein wenig eingeschränkt.

Aber auch mit solch einem SG kann man auf natürlichem Weg Kinder zeugen. Falls ihr allerdings schon lange übt, käme eine KiWu-Klinik in Betracht. Dort wird meist ein genaueres SG nach WHO-Standard gemacht und evtl. würde euch eine IUI helfen.

LG und viel Erfolg

4

Danke euch!, Wir üben im 6. ÜZ.

Christina