zu wenig progesteron und kinderwunsch, angst..

ich bin 27, in einer glücklichen bezeihung (patchworkfamilie, mein freund hat bereits kinder) und ich wünsche mir ein kind, jedoch habe ich zuwenig progesteron, dh ich hatte aufgrund zu wenig progesteron früher 1,5 jahre lang keine regel, und habe sie seit 1 jahr wieder und kann schwanger werden, jedoch weigere ich mich vor jedem hormonellen eingriff, weil es mir jetzt super geht, sobald man aber eingreift gehts mir scheiße...
dh ich habe angst vor früh und fehlgeburten wenn man zuwenig progesteron in der schwangerschaft hat..?
kennt ihr frauen die in der schwangerschaft zu wenig progesteron hatten, erfahrungen damit?
(wie hoch wahrscheinlichkeit?, muss man hormonell eingreifen?)

außerdem kenne ich außer meinem freund niemanden der kinder hat, ich kenne außer meiner mutter (die diesbezüglich kein gutes vorbild ist zu fragen, weil sie und ich bei der geburt fast gestorben wären..)
dh ich kenne kein eiziges weibliches wesen, welches ich fragen könnte wie das ist (weil ich kann mir das ganze überhaupt nicht vorstellen..)

ich habe angst dass ich mich wenn ich schwanger bin scheiße fühle und von meinem jetzitgen glücklichen wohlbefinden durch eine schwangerschaft nicht glücklich bin und mich wohl fühle, weil man sich dadurch hormonell verändert...

(dh ich habe v.a. angst vor brustschmerzen, welche unerträglich sind, finde größer werdende brüste häßlich und unästhätisch und stelle mir das furchtbar schmerzhaft vor..)
ich möchte nur das mein bauch größer wird aber nicht mein busen, weil wassereinlagerungen und größer werdender busen furchbar weh tun muss?

ich kann mir einen bauch nicht vorstellen, man muss in seiner bewegungsfreiheit furchbar eingeschränkt sein?, ist der bauch dann im weg und ich könnte dann nicht mehr am bauch schlafen zumindest ab einem gewissen monat und könnte am rücken liegend nicht schlafen...

ich stelle mir die hormonelle umstellung schrecklich vor (mehr weibliche hormone etc) weil sobald man bei mir versucht hat mir weibliche hormone zu verabreichen gings mir schlecht und ich wurde gleichzeitig despressiv.. was ich normalerweise überhaupt nicht habe..

ich fürchte dass man nachher überhaupt nicht mehr so aussieht wie vorher (dehnungsstreifen, mehr gewicht, größere brüste, der bauchh könnte nicht mehr so flach sein wie vorher? wie ist das so bei euch gewesen?

ich kann mir muttergefühle nicht vorstellen, ich kann mir die hormonelle umstellung nicht vorstellen, welche bewirkt dass man sowas wie muttergefühle bekommt..
(dh ich mag kinder sehr gerne ich kenne jedoch kein einziges baby und es fällt mir deshalb so schwer zu verstehen und sich vorzustellen wie es ist..


vielen dank, ich hoffe die fragen die ich stelle kommen euch nicht komisch vor , die werden sich natürlich genügend andere stellen, bevor sie ein kind bekommen...

danke für eure antworten

1

Hallo,

du willst schwanger werden richtig?
Dann muss man auch solche Dinge in Kauf nehmen wie, mehr Gewicht, Dehungsstreifen, Wassereinlagerungen, Hormonveränderungen, Unbeweglichkeit etc.

Das gehört dazu da wächst man rein. Ich habe eine GKS mein Körper produziert zwei Hormone nicht die muss ich haben sonst erleide ich eine weitere FG.
Progesteron benötigt dein Körper bei einer SS.
Und über die Gedanke die du hier schreibst die vergißt du. Wenn du solche Zweifel hast dann bist du dir vielleicht doch nicht sicher ein Kind zu bekommen oder?


LG

2

Hallo,

ich mag dir nicht zunahe treten, aber wenn ich mir deinen Post durchlese, frage ich mich, wieso du ein Kind willst!? Du sagst, du kannst dir keine Muttergefühle vorstellen, du magst die Veränderungen nicht usw.

Ohne diese Veränderungen - keine Schwangerschaft - kein Baby.
Wegen den Hormonen und deinen Problemen würde ich ganz offen mit dem FA reden. Er muss wissen, was bei dir gemacht werden müsste, um überhaupt eine SS aufrecht erhalten zu können. In wie fern sich das auf deinen Gemütszustand auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Dass sich einiges ändern wird, damit muss man, denke ich, einfach rechnen.

Ich verstehe nur nicht, wieso du ein Kind willst, wenn du es dir so eigentlich gar nicht vorstellen kannst?!

Sorry, für diese Frage. #liebdrueck

LG
SUnny

3

Hallo,

ohne gewisse körperliche Einschränkungen ist eine Schwangerschaft wohl nicht möglich... Dazu solltest Du bereit sein. Einige Schwangeren sehen hinterher wieder so aus wie vorher, andere nicht.

Willst Du wirklich ein Kind?

Aber zu Deiner Frage nach den Hormonen: Üblicherweise gibt man bei Gelbkörperschwäche in der ersten Zyklushälfte Clomifen oder aber in der zweiten Utrogest oder manchmal sogar beides. Diese Mittel werden Dir vom Frauenarzt oder in der Kinderwunschklinik verschrieben. Sie greifen stark in den Hormonhaushalt ein. Bei mir ist der Effekt ähnlich wie bei Dir, ich werde bei jeder Art Hormongabe unausstehlich. Ich glaube aber, dass eine Schwangerschaft etwas ist, das mein Körper von sich aus macht und es mir darum blendend gehen würde. Eine Schwangerschaft ist kein Eingriff von außen. Erfahrung hab ich damit leider nicht. #schmoll

Es gibt aber auch naturheilkundliche Wege, Deinen Zyklus zu regulieren. Bei diesen hast Du die unerwünschten Nebenwirkungen nicht und sie nehmen Dir vielleicht auch ein bisschen von Deiner Angst.

Mein Tipp dazu: www.kinderwunschhilfe.de

4

ja natürlich wünsche ich mir ein kind!

sonst würde ich all diese fragen nicht stellen (es ist logisch dass ich mir versuche vorzustellen was da mit meinem körper so passiert, ich fürchte keine schmerzen bei der geburt, ich fürchte nur psychische schmerzen durch hormone!)

problem ist ja genau dass ist dass was ich nicht wollen würde! ich würde wenn ich schwanger bin nicht zulassen wollen dass man mir ab einer gewissen sswoche hormone verabreicht!

es ist logo dass es körperliche einschränkungen beinhaltet etc, enorme veränderungen, ich habe ein problem mit veränderungen in meinem körper, weil diese hormonell gesteuert werden und habe angst dass es mir dann psychisch schlecht geht..

danke lg

ps: außerdem war ich bereits mal bis zum 2 monat schwanger (leider nur) und habe es kaum ausgehalten, dass meine brüste so weh tun, und ich konnte sowas wie muttergefühle noch nicht wahrnehmen, (dass kommt wahrscheinlich erst ab dem 3oder 4 ..)

5

an rumpelw danke für deine antwort!

ich rede hier nicht von ich werde unausstehlich, sondern davon dass es mir so wunderbar geht wie es jetzt ist (dh ich nehme keine hormone jeglicher art)

und sobald man mir hormone verabreicht, will ich nicht mehr leben und bekomme suizidgedanken, weil es sich so schrecklich anfühlt, ich depressiv werde, nicht mehr weis wer ich bin und dann nicht mehr leben möchte...

ich war deshalb auch lange zeit unfruchtbar, weil ich den hormonellen eingriff abgebrochen habe!

(ich weis doch vorher nicht ob ich bei einer verabreichung von hormonen in der ss am liebsten sterben würde..., dass ist meine größte sorge!)

lg

weiteren Kommentar laden