SG: Wird das Sperma sofort nach Abgabe der Probe untersucht?

Hallo zusammen!

Mein Freund geht am 17. zum Urologen.

Der Termin ist um 18.30 Uhr und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass er dann sofort seine Probe abgibt, um die Zeit arbeiten die Laborangestellten nicht mehr, oder? Und die Probe erst am nächsten Tag zu untersuchen ist auch nicht sinnvoll (Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Welche Erfahrungen habt ihr/haben eure Männer gemacht? Gab´s vielleicht eine erste, "äußere" Untersuchung mit Besprechung und einen zweiten Termin für das SG?

Lieben Gruß
Isabelle

1

hallo!

ich bin MTA und hab mal ein praktikum in einer KIWU-Klinik gehabt.

nach abgabe der probe darf nur wenig zeit verstreichen, weil z.b. auch die verflüssigungszeit.... getestet wird.

die patienten habe ihre "abgabe" in einem separaten zimmer gemacht und dann schnurstraks zu uns gebracht.

im fällen, wenn der patient in der nähe gewohnt hat, hat er das ganze zu hause machen können und innerhalb von 44 minuten glaub ich vorbeibringen müssen.

lg
gurkerl

2

Mal ne dumme Frage: Wie lange "haelt" sich eigentlich das Sperma? Ich meine, wenn es im Koerper ist halten sich ja die Samenzellen bis zu 5-6 Tagen, aber ausserhalb? Ging mir nur mal so durch den Kopf...

LG!

4

Hallo Gurkerl!

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass die Probe schnellstmöglich untersucht werden muss. Weil ich aber denke, dass nach 18.30 Uhr alle Feierabend gemacht haben werden und keiner mehr da ist, der die Probe meines Freundes untersucht, überlege ich mir, ob er gerade an dem Tag die Probe abgeben darf oder einen zweiten Termin dafür bekommt.

Am besten rufe ich direkt in der Praxis an und frage nach.

LG
Isabelle

weitere Kommentare laden
3

Hallo Isabelle,

als mein Mann das erste Gespräch beim Urologen hatte, war das ein reines Gespräch... wir haben dann eine Woche später den Termin für die Spermaprobe bekommen... weil ja auch 3-5 Tage ohne Sex vorher gelebt werden muß...

Liebe Grüße und viel Glück
Desiree #blume

6

Danke Desiree!

Ich fürchte auch, dass es so sein wird. Um/Nach 18.30 Uhr werden doch alle Feierabend haben und nach Hause gehen. Blöd. Wir haben nämlich schon zwei Monate auf den einen Termin für den 17. warten müssen.

Wir sind im 12. ÜZ und mich macht das Warten ziemlich fertig.

LG
Isabelle

7

Huhu...

da wird keine Probe mehr abgegeben... es wird meistens morgens abgegeben und muß dann auch innerhalb von ca. 30 Minuten in der Praxis sein...

wir haben bei dem Erstgespräch auch so lange auf einen Termin warten müssen, aber die Spermaprobe konnte dann schon eine Woche später abgegeben werden... das ging dann im Gegensatz sehr flott...

Liebe Grüße
Desiree #blume

weitere Kommentare laden
12


#blumeHuhu,

also wir haben korrekte Zeiten die neuen Proben abzugeben.
Gut ist, wir brauchen kein Termin.

D.h. vom Mo-Fr bis 9 Uhr und dann nochmal von 13-15 Uhr.
Kann also jeden Morgen/Nachmittag da rein stiefeln und sie abgeben.

Wenn die Probe, die nicht älter ist wie eine halbe Stunde bei Urologen abgegeben wurde, wird sie auch direkt untersucht.


Lieben Gruß
Jenny
#herzlich

13

Danke Jenny!

Dann stellen wir uns besser darauf ein, dass die Probe an einem anderen Tag abgegeben wird.

Die alles Gute
LG
Isabelle

15

Hallo,

also

-man darf 4-5 Tage vorher kein Sex haben
-die Probe muss innerhalb von 30 min zur Untersuchung vorliegen

mehr muss "mann" da nicht beachten.

Leider wird die Probe nicht immer dann auch direkt untersucht. Bei meinem Mann war es so das wir nach 15 min. schon in der Praxis waren und auf der auswertung der Probe stand dann : Alter der Probe "50min" #schock

es war zwar immernoch ok aber laut Arzt hätte es besser sein können. Ist aber auch kein wunder das wenn die dann noch mal im Labor 30 min steht.

Zu eurem Fall, rufe doch einfach noch mal in der Praxis an und frage ob das erst mal nur zum Gespräch ist oder ob ihr dann auch direkt eure Probe mitbringen könnt.

Ich selber arbeite auch als MTA und oft vereinbaren wir nur das Gespräch beim Doc und verlassen uns nicht auf die Aussage der Pat. as sie z.B. ein EEG benötigen sondern lassen dies den Arzt entscheiden.

LG Medi

16

Danke schön!

Ja, ich glaube, ich werde besser anrufen.

Es ist nur so, dass mich die 12. ÜZ ziemlich mürbe gemacht haben und jede weitere Wartezeit belastet.

Am liebsten möchte ich das Ergebnis jetzt schon haben.

LG
Isabelle

17

Das glaube ich Dir. Wir sind jetzt auch schon seit Sept´06 am üben.
Letztes Jahr im August war mein Mann dann zum SG (Ergebnis haben wir übrigens am selben Tag bekommen) und mein FA hat bis dato noch nichts machen wollen. Deswegen werde ich jetzt auch den FA wechseln.

LG Medi
ich drück Euch die Daumen

weitere Kommentare laden
20


Hallo! Ich arbeite in einem Labor das auch Spermiogramme macht. Das geht bei uns nur nach telefonischer Anmeldung, damit sichergestellt ist daß ein qualifizierter Mitarbeiter der klin. Chemie damit der die Probe SOFORT !!! untersuchen kann. (3Tage Abstinenz sind zu empfehlen)
Der Mann gibt das Sperma dann bei uns in der Praxis ab, ist echt nix peinliches dran, ganz normale Körperflüssigkeit eben.
Ich denke das dein Freund erstmal nur ein Gespräch und eine (Abtast-) Untersuchung hat, der Arzt entscheidet dann ob und wann er das Spermiogramm anordnet.
Hoffe du liest das noch...
LG, Siouxsqaw:-D:-D

21

Danke!

Das hatte ich schon fast angenommen. Das habe ich meinem Freund auch so gesagt. Aber es ist ok so, denn ich komme mit und der Arzt wird vielleicht mehr über uns/unseren KiWu wissen wollen.

Dann müssen wir uns wohl noch ein bisschen mehr Gedulden. Egal, beim nächsten Mal müssen wir eh aufpassen, weil wir im Februar tauchen gehen, und da darf ich nicht schwanger sein.

LG
Isabelle