Sterilisation

Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgende Frage!
Mein Mann hat sich im Dezember 2003 nach der Geburt unserer 2.ten Tochter sterilisieren lassen.
Nun ist es so das wir beide diesen Schritt sehr bereuen und uns Gedanken darüber machen das rückgängig zu machen!
Ja, wir hätten uns vorher mal besser darüber informieren und aussprechen sollen, denn wir sind beide noch sehr jung!

Jetzt ist meine Frage ob es hier jemanden gibt der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Jemand der sich mit dem Thema auskennt?
Was kostet es das wieder rückgängig zu machen?
Fragen Fragen Fragen

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

LG Yvonne

1

soweit ich weiß

Sterlisation ist Sterilisation da kann man nix mehr rückgängig machen............

Aber google doch diesbezüglich mal im netz,bin mir sicher du findest was.....

viel #klee#klee#klee#klee#klee

Grüße

2

Doch, rückgängig machen kann man es!
Das weiss ich ja schon!
http://www.uro-koeln.de/

Mir geht es darum zu Erfahren ob es vielleicht jemanden gibt der das schon hat machen lassen und vor allem um die Kosten!!!

Lg Yvonne

3

Guten Morgen Yvonne!

Sowas ähnliches hatten wir auch!

Mein Lebensgefährte ist 12 Jahre älter als ich, er wird jetzt 42. Wir sind auch schon über 2 Jahre zusammen, meine Kids sind fast 12 und fast 10, sein Sohn wird bald 20.

Für uns war die Kinderplanung eigentlich schon abgeschlossen. Aber seit einem halben Jahr haben wir immer öfter drüber geredet, wie es mit einem Kleinen wäre....

Im Sommer war er noch der Meinung sich sterilisieren zu lassen. Das ist jetzt vom Tisch!! *ggg*
Wir sind jetzt im 2. ÜZ!!! *freu*

Hmmm...also ich denke, das da nur ein Arzt wirkliche Antworten geben kann...
Es kommt auch immer auf die Art von sterilisation an, ich glaub, es gibt da ja mehrere Methoden...

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, mal bei der Krankenkasse nachzufragen!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das alles positiv laufen wird!!!

Lg
Sandra
und sorry für das viele #bla

4

Hallo Sandra!

Bei der Krankenkasse kann ich mir das Fragen ersparen, denn die übernehmen die Kosten nicht, soweit bin ich schon!
Oh man, warum hat man sich nicht vorher darüber informiert bzw. Gedanken gemacht?
Ich war ers 21 und mein Mann 27!
Ich bereue es soooo sehr!
Ich hoffe das es irgendwann zu einem positiven Ergebnis kommt!!

Euch viel Glück mit der Familienplanung!!!

#klee

5

Hallo,

weg ist weg, auch wenn es hart klingt, aber ich denke eine Sterilisation kann man nicht rückgängig machen. Ich denke beim Mann werden die Samenstänge gekappt.

Die Ärzte haben Euch damals sicher darüber aufgeklärt ob es einen Weg zurück gibt.

Mich wundert es das es in dem jungen Alter überhaupt gemacht wurde. Soweit ich weiß, macht man es bei Frauen in dem Alter nicht, es sei denn es liegen gesundheitliche Gründe oder andere Dinge vor. Warum sollte es bei Männern anders sein?

Das die Krankenkasse das nicht zahlt kann ich nachvollziehen. hat ja nichts mit der Gesundheit im allgemeinen zu tun.

Fragt doch mal dort nach wo Ihr es machen lassen habt. Der Arzt wird Euch sicherlich eine Auskunft geben können. Zahlen müßt Ihr es selbst, daß übernimmt niemand.

Als Alternative bleibt eine Samenspende, wenn Ihr das wollt, aber hier dann bitte alles genau überlegen, bevor Ihr Euch zu diesem Schritt entschließt.

Wünsch Euch alles Gute
Anja

6


#blumeHi,

ich weiß nur noch das es damals bei 4000-5000 Mark lag eine Steri. rückgängig zu machen.

Aber vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

Viel lesen und mal wild rumtelefonieren (dazu sind wir geboren;-))

Mal bei seiner Krankenkasse (auch ohne Namen zu nennen) anrufen und Dich informieren lassen.

Vielleicht auch mit ihm zu diesem Arzt gehen der es damals vorgenommen hatte und mit ihm reden inwiefern es noch Chancen gibt.

Alles Liebe
Jenny
#herzlich

9

Hallo,

MAN KANN EINE STERI RÜCKGÄNGIG MACHEN!!!!!

Das mal zuerst und zwar bei Frau sowie auch beim Mann!
Ich habe nämlich so einen Mann der eine Refertilisierung hat machen lassen und wir haben jetzt auch ein gemeinsames Baby!
Ian ist 12 Wochen alt!
Und zu den kosten kann ich nur sagen das es ab 1500€ beim Mann losgeht, die KK übernimmt nichts!
Bei der Frau ist es teurer ab 25oo€ und ebenfalls bernimmt die KK nichts.

Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich gerne über VK mit mir in Verbindung setzen...


LG Steffi

14


#blumeHuhu,

warum schreist Du mich an?
Ich hab doch nicht gesagt das es nicht geht#kratz

Hab auch nicht gesagt das die KK es bazahlt oder ein Teil übernimmt.
Sie soll sich doch einfach informieren...die KK weiß darüber auch bescheid.

Die KK übernimmt nur dinge die "Medizinisch Notwendig" sind.
Das ist selbstverschulden und das wird nicht übernommen.

Die Krampfadern meines Mannes am Hoden werden auch nur dann auf kosten der KK entfernt, wenn der Urologe sagt das es notwenig wäre wegen ........

Liebe Grüße
Jenny
#herzlich

weitere Kommentare laden
7

hallo yvonne,

habe hier einen bericht im internet gefunden:

Eine Rückoperation (Vasovasostomie oder Vasoepididymostomie) kann durchgeführt werden, wobei die Durchgängigkeitsrate bei ca. 70–75 % und die Schwangerschaftsrate bei ca. 20–25 % liegt.Der Erfolg hängt auch stark von der Zeit zwischen Vasektomie und Refertilisation ab. Somit besteht die Chance, dass eine natürliche Befruchtung nach erfolgter Rückoperation sehr wahrscheinlich ist. Allerdings sollte die Vasektomie eine endgültige Operation sein, eine Rückoperation wird von den Krankenkassen in Deutschland und Österreich nicht bezahlt. Die Operationskosten betragen für die Vasektomie zwischen 400.- und 600.- € und für die Rückoperation zwischen 2.000.- und 3.000.- €. Eine Rückoperation sollte innerhalb der ersten 3–4 Jahre nach der ersten OP durchgeführt werden, da danach die Wahrscheinlichkeit erneuter Fruchtbarkeit gering ist.

viel glück

Gruß

hummelpurz und Luiz 13 monate #baby

8

Hallo Yvonne

lass dir nix einreden mit weg ist weg und son Mist..:-[

Mein Mann hatte sich 2002 steri lassen...und 2007 wurde es rückgängig gemacht beim Dr.Bürger in Frankfurt.Wir haben mit Narkosekosten knapp 2000 € bezahlt.Ich setz dir einen Link mit rein..das ist ein Refi-Forum...da beschreiben Männer und Frauen,wie sie ihre Steri rückgängig machen lassen haben und was draus geworden ist ;-) Kopf hoch...das klappt.

http://www.kinderlos.at.tf/

http://www.sankt-katharinen-ffm.de/index/index.php?page=refertilisierung

das ist die seite vom Dr.Bürger...da könnt ihr euch mal durchstudieren ;-);-)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ina:-)

10

Hallo Ina,

DR Bürger zählt aber nicht zu den "guten" auf diesem Gebiet!

LG steffi

11

Hallo ina!

Vielen Dank für deine Info!
Werde mir die Seiten später mal genauer angucken!
Darf ich fragen ob du inzwischen wieder schwanger geworden bist???

Lg Yvonne

weitere Kommentare laden