Erster Zyklus mit Utrogest

Noch ein gesundes neues Jahr an alle :-)

War hatte bei meinem FA, weil sich nach einem Jahr erfolglosem Kinderwunsch und einer OP im Oktober (habe PCO und meine Eierstöcke haben sich durch unreife Folikel die nicht "abgebaut" wurden extrem vergrößert) immer noch kein regelmäßiger Zyklus eingestellt haben.

Mein FA hat mir jetzt Utrogest verschrieben und gemeint, dass ich ab 10ten ZT 10 Tage lang das Utrogest einnehmen soll.

Jetzt hab ich nur ein Problem. Am 23.12 hatte ich eine ganz leichte Schmierblutung, dann am 26.12 wieder eine leichte SB und von daher immer mal wieder jeden Tag bis zum 30.12 leichte Blutungen.
Ab dem 30.12 hatte ich dann meine richte Mens Blutung.

Bei welchem Zyklustag bin ich jetzt?

Rechne ich vom 23.12 (wäre dann heute bei ZT12) oder erst ab dem 30.12 (wäre dann heute bei ZT5)?

Was passiert, wenn ich das Utrogest zu früh im Zyklus nehmen würde?

Ich weiß ich hätte beim Arzt fragen sollen, aber diese Fragen kommen bei mir immer erst an die Oberfläche wenn ich schon wieder zu Hause bin und in Ruhe nachdenken kann ;-)

LG
Gaby

1

Hallo Gaby,

leichte SB ist keine Mens. Du rechnest immer ab dann, wann deine Mens richtig eingesetzt hat.
Hast du eigentlich schonmal einen Hormonscheck machen lassen. Hört sich auch so ein bißchen nach Gelbkörperschwäche an. So mit SB in der . ZH?


LG
Yvi

6

Heute war ich eigentlich wegen nem Hormoncheck bei meinem FA, aber wahrscheinlich bereitet es ihm körperliche Schmerzen mir Blut abzunehmen :-[

Er hat gemeint, dass ich jetzt erst mal 3 Monate Utrogest nehmen soll und dann sehen wir weiter.
Er meinte "ETWAS GEDULD BRAUCHT FRAU AUCH SCHON!"
Krieg die Krise, aber dieser FA ist zumindest schon mal besser als mein letzter....

LG
Gaby

7

Hm, aber bei PCO wäre es sinnvoll erstmal einen Hormon Test zu machen. Um auch zu schauen ob ein ES sattfindet, oder? Komisch. Den mit anderen Medikamenten kann man einen Zyklus in den Griff bekommen auch bei PCO.

Vielleicht ist ja noch ein FA in deiner Nähe von dem du dir eine Zweite Meinung rein holen kannst??
Ich finde das jetzt ganz ehrlich nicht normal und Geduld bei PCO?

Sorry


LG
Yvi

weitere Kommentare laden
2

Man rechnet erst wenn man seine richtige blutung hat also der 30.12

Mal so ne frage wann ist denn immer dein ES?
Weil man soll utrogest nicht vorm ES nehmen da es sonst den ES verhindern kann da es den mumu verschließt es kann ihn sogar unterdrücken.


Also wichtig immer erst nach dem ES nehmen.

LG der es genau so geht wie dir

5

Ach herrje - mit PCO ist das nicht so einfach zu sagen, wann man nen Eisprung hat.

Letzten Zyklus hatte ich erst an ZT 30 eine Temperaturerhöhung (ob ich nen Eisprung zu stande gebracht habe weiß ich nicht, weil ich keinen LH-Test mache).

Seit dem ich im Januar 2007 die Pille abgesetzt habe hatte ich keinen regelmäßigen Zyklus mehr. :-( Mal hatte ich nen Zyklus von 32 Tagen, 49 Tagen oder sogar von 148 Tagen. Es ist also für mich wirklich verdammt schwierig punktgenau zu sagen, wann ich einen ES habe. Ich sehe es immer erst ein paar Tage DANACH!! :-[

LG
Gaby

9

Also erstmal ich habe auch pco und ohne medis habe ich kein ES also ohne clomifen.

Viel hast du ja auch garkein ES was ziehmlich wahrscheinlich ist,dann bringt dir utrogest auch nichts auser das du deine mens nach absetzen bekommst,aber ohne ES.

Du solltest wechseln zu einem arzt der erfahrung hat dann einen hormoncheck machen.Und dann wirst du medis bekommen damit du einen ES bekommst nehme ich an.

Ich habe später als du meine pille abgesetz und jetz bin ich schon im 4 zyklus mit medikamente.

LG

weiteren Kommentar laden
3

halo Gaby
also ich nin auch in 1 zk mit utro aber mein fa hat gesagt erst ab ES utro nehmen d.h 1 tag nach ES sonst kann pasieren das du keine ES bekomst
LG Kaya

4

das ist auch richtig#pro

11

utrogest kann nur in hohen Gaben einen ES unterdrücken. unwahrscheinlich, dass du solche unmengen einnimmst;-)

aber FA verschreiben das indivuduell. nur weil die einen utrogest erst nach dem ES einnehmen, heißt das nicht, das das für dich auch gilt... würde da auf deinen fa vertrauen.

#klee

Top Diskussionen anzeigen