Wahrscheinlichkeit Abgang im 1. Monat?

Hallo ihr!

Ich habe mal ein paar Fragen zur Statistik.
Ich bin Naturwissenschaftlerin und daher mag ich am liebsten alles in Zahlen.. *grins*

Wie ich schon erfahren habe, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus bei ca. 25-30%.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Ei im ersten Monat abgeht wenn der SST (Frühtest also zwei Tage vor Mens) positiv war?
Außerdem habe ich gehört, dass dies ja oft vorkommen soll, weshalb man eine Schwangerschaft erst nach dem dritten Monat bekanntgeben sollte.
Wie oft kommt es denn vor, dass man ein Baby nach dem ersten Monat noch verliert?

ich würde wirklich gerne wissen, was die Statistik sagt, dann ist man besser auf alles vorbereitet...

bis dann, ich freue mich auf Antworten, Kerstin

1

Hallo,
mein FA hat nach meiner FG gesagt, dass über 35% in den ersten 3 Monaten abgehen. Wenn in der hochkomplexen Frühentwicklung irgendetwas nicht optimal verläuft, sorgt die Natur für einen Abgang...

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl eigentlich viel höher wäre, weil viele Frauen einen Abgang in den ersten 5 Wochen nicht als solchen wahrnehmen, hat er bestätigt...

LG
Osterglocke

2

Also mich interessieren diese Fragen ja auch, allerdings nachdem ich von diesen hohen Fehlgeburtszahlen gelesen habe habe ich doch etwas Angst :-( denn ich stelle es mir sehr schlimm vor einen positiven Test zu machen, zum FA zu gehen und die SS bestätigt zu kommen und dann im dritten Monat zu erfahren das das Kind tod ist(nachdem man sich schon auf alles eingestellt hat, sich den Geburtstermin durch den Kopf gehen lassen hat, mit allen Konsequenzen -> eventuell Urlaub verschieben etc.).
Also alle Frauen denen so etwas Schreckliches wie eine Fehlgeburt wiederfahren ist, haben mein absolutes Mitgefühl!
Aus diesem Grund finde ich solche Zahlen sehr beängstigend. Denn die Möglichkeit SS zu werden ist schon nicht sehr hoch und dann ist die Warscheinlichkeit das das Kind abgeht über 1/3 :-( Finde das ziemlich viel..
Sorry für das #bla #bla aber musste das jetzt einfach mal los werden.
Übrigens wenn du bei wikipedia unter Fehlgeburt guckst findest du einige Zahlen und Fakten dazu

3

also im ersten monat weiß ich es nicht ganz genau, aber wenn die letzte periode sechs wochen zurückliegt, beträgt das Risiko 15%.:-(

nach zwölf wochen beträgt das Risiko aber nur noch 1-2% :-D