2. Kind / Altersunterschied 2 Jahre ???

Hallo !

Ich hoffe ich bin hier richtig ?

Ich frage mal alle Muttis, die 2 Mäuse haben wo der Altersunterschied ca 2 Jahre ist: ist es sehr heftig anstrengend und was sind eurer Meinung nach die Vorteile wenn die Mäuse altersmäßig recht dicht beieinander liegen ? Ist es besser länger zu warten oder wie sind eure erfahrungen ??? Ich denke langsam über ein 2. Kind nach. Meine Maus ist jetzt 14 Monate und ich überlege im Frühjahr mit meinen Versuchen zu starten.

Danke für die Info.

Lg Nadine

1

Hi Nadine...

Unsere Mädels sind 23Monate auseinander und ich find das toll - Jetzt #schwitz
Es war super anstrengend, weil die Kleine das erste Jahr auch eigentlich nur am schreien war usw, aber nun ist es einfach nur schön!
Die Große ist grad 4 geworden und die Kleine ist 25Monate alt. Wir haben zwar die normalen Geschwister-Streitereien, aber im Großen und Ganzen sind die Zwei ein Herz und eine Seele!

Aber es kommt auch auf das "Große" Kind an. Wir hatten das Glück, dass Sidney nicht wirklich eifersüchtig war (Die ersten paar Nächte hat sie uns vor Frust in den Flur gebrochen - Jede Nacht, weil das Baby im Schlafzimmer lag und sie in ihrem Zimmer...) aber auch das ging vorbei. Meine Hebi meinte damals, dass es bei vielen Kindern nach einer solchen Umstellung so ist. Grad bei so "Kleinen".
Die Große hat sich auch immer (Und tut es heute noch) gerne alleine beschäftigt bzw lieber alleine (Puzzeln, malen, Bücher angucken) und nun hat sie eine Spielkamaradin und gibt das an Amy weiter. Es gibt wirklich Zeiten, da seh ich die Beiden nur, wenn sie was Essen oder Trinken wollen *lach*

Leider kann einem nur vorher keiner sagen, wie es wird. Hätte ich gewusst, dass die Kleine so en "Monster" wird, hätten wir sicher noch gewartet (Erst mit 18Monaten durch und in ihrem Bett geschlafen, ich musste sie ständig tragen und wehe mir kam irgendwer zu nahe #schock ) Denn die Großen wollen ja nebenbe auch noch versorgt werden und brauchen de Mama bzw den Papa und so weiter.

Eine große Hilfe bin ich nun auch nicht, was? Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Auch wenn es JETZT schön ist, würde ich persönlich es nie wieder so machen, weil es einfach nur stressig war und ich teilweise wirklich kurz vorm ausrasten stand!

LG, Svenja

2

Hallo Nadine,

Also meine maus war damals 1Jahr und 3 Monate wo ich erfahren habe das ich wieder SS bin und das war damals en Schock.#schock Wo die kleene auf de Welt kam, is meine große 2 Wochen später 2 Jahre geworden:-p Würde es wieder machen, sie wachsen schön zusammen auf und die sind echt unzertrennlich#huepf:-D#huepf Aber das muß jeder für sich selber entscheiden:-D

PS. Man schafft alles, so stressig fand ich das ni;-)


LG Kesi
Viel#klee

3

Hi Nadine!

Nun meine Stellungnahme zum Thema
(bin zwar keine Mama, aber meine kleine Schwester ist nur 1 Jahr 7 Monate und 2 Wochen jünger als ich).

Ich finde es sehr schön, dass meine Schwester fast genauso alt ist wie ich, auch wenn sie derzeit (was Kinder betrifft) mir eines - meinen Neffen, 2,5 Jahre - voraus hat.
Jetzt möchten mein Mann und ich ein Kind (wenn's klappt in 2008) und meine Schwester wünscht sich ihr zweites.
Ich fände es sehr schön mich mit ihr austauschen zu können.

Unsere Freunde haben auch zwei Mädels (jetzt im Alter von 3 und 5 Jahren).

Ich finde den Abstand von +/- 2 Jahren schon sehr schön, mehr als 5 werden dann aber wieder sehr groß (5 Jahre ist mein Bruder nämlich jünger als ich) > für Geschwister ABSOLUT IDEAL.

LG Tina #hasi

4

huhu,

Also ich werde versuchen wieder ss zu werden wenn Clara 1 Jahr und 1 od 2 Monate alt ist.
Wir beginnen im April und mal sehen wann es wird. Wird es direkt so ist es eben so. Wird es erst später sind sie 2 Jahre auseinander.

Die Große wird dann mit 2 in den Kindergarten gehen, dann habe ich morgens etwas mehr Zeit für die Kleine und nachmittags kümmer ich mich um die Große und die Kleine. Und wenn der Papa mal nachmittags frei hat, kommt auf seinen Plan an, werde ich mich intensiver um die Große kümern und die Kleine Maus an den Papa weiter geben.

LG Jana und Clara fast 9 Monate

5

Hallo, ich habe eine Tochter ( 9 mon. ) und möchte auch dass sie mit ca. 2 Jahren ein Geschwisterchen bekommt. Ich finde den Abstand Ideal weil sie dann noch wirklich was miteinander anfangen können.
Das seh ich auch bei den Kindern meiner Schwester. Die Grosse ist 11 und die Zwillinge sind 9. Die können so schön miteinander spielen usw... natürlich gibts auch mal Zoff aber den gibts auch wenn die Kinder weiter auseinander sind (dann vielleicht noch viel mehr da die interessen schon zu verschieden sind).

LG, Zaubermaus mit Mäusekind *04.03.07*