Fruchtbarkeitsmesser

Hallo,
hab hier gelesen das einige von euch verschieden Gerätschaften benutzen, Kalender etc. führen um die fruchtbaren Tage zu ermitteln. Ist so eine Anschaffung sinnvoll?
Ich habe bis jetzt noch nichts in der Richtung gemacht.

Seit ich die Pille im August abgesetzt habe, hab ich sehr unregelmäßig meine Periode bekommen. Zeitweise auch gar nicht. Jetzt hab ich sie wieder relativ regelmäßig und nehm wahr das ich ca. in der Mitte des Zyklus Schmerzen bekomme, als wenn ich meine Periode bereits hätte! Bekomm sie aber frühestens 2 Wochen danach erst. Kann das sein das ich meinen Eisprung spüre? Und sollte ich dann trotzdem noch einen Kalender führen oder so einen Compu benutzen?
Wann ist der Geschlechtsverkehr dann am günstigsten um Schwanger zu werden? Während des Eisprungs wo ich die Schmerzen habe? Das wäre nämlich echt ein Problem für mich!

LG Nina

1

also ich messe meine tempi mit dem Cyclotest 2 Plus... er zeigt dir nach mehreren Zyklen deine Fruchtbaren tage an und wann dein ES ist..ist extra für kinderwunsch

anderenfalls mach ich noch ein ZB... zervixschleim testen, muttermund testen und tempi aufjedenfall *g*

wenn der ZS glasig, spinnbar, durchsichtig oder nur wegrinnt wie wasser... steht unmittelbar dein ES bevor... man sollte aufjedenfall 3tage vor ES schon GV haben.. da die spermien eine längere Zeit in der Gebärmutter überleben ;-)

2

huhu

Also wenn du deine Mens unregelmäßig bekommst,bekommst du ja auch immer anders deinen ES-und somit kann es sein das du deine Fruchtbaren Tage einfach Verpasst ;-)

Da könntest du zb Tempi messen und ein ZB anlegen(Unter Service)
Da lernst du dein Körper besser kennen und siehst im nachhinhein wann dein ES war.
Dazu kannst du deinen Zervixschleim beobachten und deinen Muttermund (www.winnirixi.de) hier gut nach zulesen.
Auch könntest du dir Ovulationtests kaufen,welche dir einige Std vor dem ES anzeigen,das bald der ES ist und ihr #sex haben solltet.

Wärend des ES musst du nicht direkt Sex haben,am besten sind 2 Tage vor ES.
Dafür wären zb die Ovus sinnvoll,da sie meist so 36std vorher anzeigen ;-)

Am einfachsten ist es zur Fruchtbaren Zeit alle 2 Tage #sex
Dann verpasst man sicher nichts.

Liebe Grüße

3

Hallo Nina,

was dir auf jeden Fall weiterhelfen kann ist, dir mal das "Grundwissen für Paare mit Kinderwunsch" bei urbia durchzulesen.
Hier findest du auch weitere Artikel zu Tempimessen, Zervixschleim etc.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist ein Zyklusblatt anzulegen (findest du unter dem Punkt "Services"). Das müsste für's Erste genügen, aber du willst, können dir auch Ovutests oder Persona weiterhelfen.

Ansonsten sind wir Mädels auch alle da, um dir weiterzuhelfen!

LG