Kinderwunsch nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich habe am 14.08.2007 meinen Sohn per Not-Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Meine Frage ist, wie lange muß ich warten, bis ich wieder schwanger werden darf?

Ich habe von ärztlicher Seite her Angaben, die reichen von drei Monaten bis ein Jahr. Weiß hier einer was darüber?

Ich danke euch im vorraus

Liebe Grüße Piia

1

hi
meine erste tochter kam auch per sectio, uns wurde geraten auf jeden fall ein jahr zu warten, damit die narben im bauchraum und in der gm abheilen können, und sich muskelgewebe wieder aufbauen kann.
noch besser wären 18 monate, aber mir ist es nach 8 monaten wieder passiert. das problem daran war dann folgendes, das ich eigentlich eine normale geburt dann beim zweiten wollte, der chefarzt meinte er würde die ganze zeit einen op in bereitschaft halten. als nach stunden nix vorwärtsging(war 4 wochen früher als et, da gestose), haben sie ks gemacht, und festgestellt das meine gm während einer wehe geplatzt wäre, hätten wir keinen ks gemacht, und sollte ich dsa glück haben noch ein drittes zu bekommen, dann würde es zwischen der 32 und 36 woche geholt werden müssen, da mein gm gewebe keinen wehen verkraftet.
überlege es dir also gut.
lg und viel glück
connie

2

Hallo Connie,

Danke für Deine Antwort. Nach Deiner Schilderung werde ich es mir auf alle fälle gut überlegen...

Vielen Dank noch mal und alles Gute für Dich & Deine Familie

3

danke für dich auch, ich war mir auch relativ schnell sicher, noch ein zweites zu wollen, wollte aber eigentlich so ca 15 monate bis zum üben warten, aber sie konnte anscheinend nicht warten#freu, so kam sie also 16 monate nach der ersten geburt.
dir alles gute mit deiner maus
connie

4

Hi conny,

also mein Arzt hat mir damals auch nach KS geraten mindestens 1 Jahr zu warten. Weil es wäre zu gefährlich direkt schwanger zu werden und die naht könnte dann evtl. platzen unter dem druck einer erneuten Schwangerschaft.

LG Tanja

5

hallo piiast


ich meine wenn du keine komplikationen hattest und dein arzt dir keine frist gegeben hat, dann hör auf deinen körper
du wirst schon merken wann du bereit dafür bist.

ich hatte einen ks und bin 6 mon danach ss geworden
ungeplant da ich mehrere medis nehmen musst wegen einer anderen op.

und weisst du was?
er kam ganz natürlich auf die welt
es ist auch nicht gesagt dass man immer ks haben muss wenn es beim 1 mal so war