Prolaktin...Schwangerschaft unmöglich?

Oh je, schon wieder ich! Habe gerade bei einem Beitrag von heute Mittag gelesen, dass es schwierig ist schwanger zu werden wenn der Körper zu viel Prolaktin bildet? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich stille schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr. Trotzdem kommt immer wieder etwas Milch aus meinen Brustwarzen. Muss ich das vom Arzt kontrollieren lassen? Ich dachte, das sei ganz normal...

Steffi

1

hm, stimmt, wenn milch oder vergleichbares austritt, kann das mit nem erhöhten prolaktinspiegel zusammen hängen! ich weiß leider nicht, ob es sich schlecht aufs schwanger werden auswirkt, aber durchchecken lassen würde ich das schon! ist doch super, wenns daran läge, dass es nicht klappt, denn das kann man doch ganz gut medikamentös behandeln:-D! frag doch einfach mal deine frauenärztin!!!
viel glück #klee
patricia

2

Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher ob es schwieriger ist schwanger zu werden. Schließlich kann man auch schwanger werden wenn man stillt. Ich würde beim nächsten FA Termin einfach mal nachfragen, oder anrufen wenn es Dir keine Ruhe lässt.

LG

kleiner #hasi

3

hallo,

also wenn der körper zu viel prolaktin (stresshormon) produziert, kann das eine schwangerschaft erschweren und im schlimmsten fall unmöglich machen, da das erhöhte prolaktin, was in der hirnanhangdrüse gebildet wird, die nebennierenrinde anstachelt, vermehrt männliche hormone auszuschütten, die dann wieder einen eisprung verhindern.

warum ich das so genau weiß? ich habe im januar diesen jahres die diagnose bekommen, zu viel prolaktin, dadurch zu viel männliche horme und deshalb keine ss möglich, weil wahrscheinlich nur ganz selten ein #ei springt.

ich hatte bis juni diesen jahres jobbedingt sehr viel zu tun und echt viel stress. inzwischen hat sich das beruhigt und laut bluttest von vor 1 1/2 wochen ist der prolaktinspiegel wieder im normbereich, was dazu führen sollte, dass auch weniger männliche hormone gebilet werden sollten. also habe ich wieder hoffnung. medis habe ich keine genommern, denn die ärtztin meinte damals, der wert sei nicht so hoch, dass es tatsächlich behandlungsbedürftig wäre. habe mich damals sehr darüber geärgert.

5

Hallo!

Tut mir wirklich leid, dass ich mich jetzt erst melde... Der Weihnachtsstress...! Ich finde es wirklich komisch, dass man bei einem Thema so viel verschiedene Antworten bekommt! Mein Frauenarzt hat zu mir am Telefon gesagt, dass es kein Problem ist schwanger zu werden wenn der Körper immer noch Milch produziert. Und er hat auch nichts von einem Bluttest gesagt! Bin jetzt im 7 ÜZ und warte mal noch bis März ab, denn da habe ich meinen nächsten FA-Termin. Dann werde ich ihn nochmal darauf ansprechen...
Lieben Dank
Steffi

4

Hallo!

Ich habe einen 8-jährigen Sohn und habe immer wieder zwischendurch beim Drücken der Brustwarzen etwas Milch. Habe schon vor Jahren meinen FA danach gefragt, er meinte es sei normal bei Frauen die gestillt haben. Man solle am Besten nicht drücken, die würde dann von alleine zurück gehen. Aus neugier kontrolliere ich hin und wieder, es kommt aber immer noch vor, dass ein Tropfen rauskommt.
Übrigens mit dem schwanger werden habe ich keine Probleme, nur hatte ich leider 4 FG.:-[ Aber ob es an der "Milch" liegt? Meine Hormonwerte sind alle unauffällig.


Wünsche Dir alles Gute!

LG

Vicky