Was genau bewirkt Utrogest/Utrogestan?

Hallo

Und zwar soll ich Utrogestan 10 Tage in der 2 ZH nehmen zur unterstützung,aber was genau soll es denn bewirken?

Meine schleimhaut war am 11 ZT 9mm ist doch eigentlich ok oder?

LG

1

Hallo,

mit der Schleimhaut hat es nichts zu tun.

Utrogest ist das Gelbkörperhormon, dass die Gelbkörperzyste die sich nach jedem ES bildet absondert. Wenn du eine Gelbkörperschwäche hast (kann man im blut ferststellen) wird zu wenig GK-Hormon abgesondert und eine mögliche Schwangerschaft könnte wieder abgehen. Utrogest ist sozusagen "Klebstoff" für die Schwangerschaft.

Wenn sich kein #ei einnistet, zerfällt die Gelbkörperzyste wieder.

Mein FA hat mir auch Utrogest verschrieben, 7 Tage nach dem #ES hat er dann Blut untersucht und festgestellt, dass der Gelblkörperhormonwert zu niedrig ist und ich musste die Dosis verdreifachen. Hab Utrogest bis zur 15. SSW genommen.

Ab da übernimmt dann die Plazenta die Versorgung.

Lg BUNNY #hasi

2

hm also bei meinem Hormoncheck hatte ich einen Progesteron mangel allerdings hatte ich da kein ES dann ist es doch normal das der Progesteron wert nicht hoch ist oder?


Und soll es halt wirklich nur 10 tage nehmen egal ob schwanger oder nicht komisch

8

Ohne ES ist es normal das der Progesteronwert niedrig ist, weil es ja erst nach dem ES vermehrt produziert wird (aus einem Teil des Ei!)

Das mit den 10-Tagen-nehmen hab ich schon öfter von Bekannten gehört. Ich selber bin seit Anfang 2006 in eine Kinderwunschklinik in Behandlung und ich denke dort weiss man zu dem Thema einfach mehr. Mein FA hat gesagt, erst wenn die Mens kommt soll ich das Utrogest absetzen.

LG BUNNY #hasi

3

im falle dessen du bist ss wirst du das utrogest weiter nehmen müssen...

ich nehm es auch...aber immer bis ES+14 und wenn dann bei mir keine mens da ist teste ich...wenn negativ was es leider meist ist dann kein utrogest mehr...dann kommt die mens immer recht schnell...

das war bei mir aber bisher nur ein mal so...

die anderen male kam die pest auch ohne absetzten ich hab utrogest bekommen weil meine zyklen immer kürzer wurden... jetzt sind sie wieder so lang wie vorher...ich hab auch nur eine am tag die nehm ich vaginal...

beim meinem sternchen (17ssw) habe ich das utrogest dann auch 3 mal 2 am tag nehmen müssen...bis ssw14

hoffe ich konnte dir helfen...lg und wenn du noch fragen hast kannst dich gerne melden

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=238295&user_id=683592

4

Nein ich soll es nicht weiter nehmen habe ja extra gefragt,das verwundert mich ja weil ich das immer hir lese#kratz

Ich nehme ja auch clomifen 100mg und predalon zum auslösen und halt 10 tage 1mal2 utros irgendwie verunsichert mich das alles#schmoll

LG

5

bei mir ist es genau das selbe was du vielleicht in meinem zb lesen kannst außer das ich eine utrogest weniger nehme weils bei mir nicht so schlimm ist...

aber ich kann dir hier von vielen berichten bei denen der arzt auch nichts gesagt hat davon oder meinte einfach nur 10 tage und dann nicht mehr...

zwei habe ich wegen utrogest fragen kennen gelernt...sie haben einen tag utrogest nicht genommen sind dann wegen positvem test zum FA und der sagte dann natürlich weiter nehmen...kann sein das er dann eben die dosis erhöht oder so lässt...

glaub mir solltest du ss sein wirst du es weiter nehmen sollen...alles andere ist fahrlässig...wie meine vorrednerin gesagt hat ist utrogest sozusagen der sskleberersatz...kann passieren wenn du dann ne woche kein utrogest nimmst und ss bist das es abgeht und das will ja keiner man sagt eine ss die mit utrogest entsteht soll auch weiterhin in der frühss mit utrogest unterstützt werden;-)

lg

weitere Kommentare laden