Septum in der Gebärmutter entfernen lassen?

Hallo,

ich bin ganz verwirrt heute. Hatte einen Termin bei einem neuen Gyn und der hat beim Ultraschall ein Septum, d. h. eine Trennwand in meiner Gebärmutter gesehen. Er meint, es könnte zu einer Fehlgeburt führen, müßte es aber nicht. Er würde mir zur Gebärmutterspiegelung inklusive Entfernung des Septums raten - falls ich in diesem Zyklus jetzt nicht schwanger sein sollte. Dann wäre es auch egal und man müßte schauen, was passiert. Es könnte auch sein, dass es gar nicht stört.
Ich finde es jetzt merkwürdig, dass dieses Septum vorher noch nie einem anderen Gyn aufgefallen ist. Ich hatte in diesem Jahr leider 2 Fehlgeburten (Chromosomenfehler und Blasensprung) und diverse Ultraschalluntersuchungen bei meinem alten Gyn auch bei mehreren Ärzten im Krankenhaus.
Da ich auf die dritte Vollnarkose in diesem Jahr nicht sehr scharf bin, suche ich Erfahrungen von anderen.

Freue mich auf Antworten

Sabine

1

Hallo Sabine,

in diesem Fall würde ich mir noch eine andere Meinung einholen. Wenn das Septum tatsächlich erst jetzt "gesichtet" wurde. Wie oft gehst Du denn zum FA und wie oft hast Du ihn schon gewechselt?

Also nur auf die Aussage eines einzigen Arztes würde ich keine OP machen lassen.

LG.
Daniela.

3

Hallo Daniela,

der Gyn von heute war mein dritter Frauenarzt in meinem Leben. Wegen der beiden Fehlgeburten/Ausschabungen war ich in diesem Jahr aber auch noch in einer Tagesklinik und im Krankenhaus. Würde sagen, dass ich in diesem Jahr bestimmt schon 20 Ultraschalluntersuchungen bei bestimmt 5 oder 6 Ärzten hinter mir habe.
Der neue Gyn hat allerdings eine Zertifizierung nach DEGUM II für Ultraschalluntersuchungen (die meisten Frauenärzte haben nur Stufe I) und ich habe auf dem Bildschirm heute selbst gesehen, was er meint.
Falls ich jetzt schwanger sein sollte, werde ich aufgrund dieser Diagnose leider noch mehr am Rad drehen. Habe ja eh schon Panik, dass es wieder in einer Fehlgeburt endet und das jetzt auch noch. Ich tendiere deshalb eher zu dem Eingriff. Bin auch schon 38 und habe nicht mehr soviel Zeit zum basteln. Vielleicht wird mir die Entscheidung ja auch abgenommen. Falls am Nikolaustag der SStest positiv ausfällt, gibt es keine OP sondern "nur noch" das große Zittern.

Danke für Deine Meinung

Sabine

4

OK. Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen.

Trotzdem würde ich nicht so ohne weiteres eine OP machen. Eine zweite Meinung schadet nie.

Viel Glück.

2

Liebe Sabine!
Soviel ich weiss, bekommt man bei einer Gebärmutterspiegelung keine Vollnarkose.
Ich habe nämlich am 14.1. eine und da wird nur eine lokale Betäubung gemacht. Und falls sie da in der Gebärmutter was finden, dann wird das sofort bei der Spiegelung entfernt. So ist es mir bei der Vorbesprechung im KH erklärt worden.

Ich hatte in diesem Jahr auch 2 FG's und daher wird das bei mir untersucht.
Arg finde ich, dass bei dir bei den 2 FG's bzw. Cürretagen das Septum nicht festgestellt wurde. Mein FA meint, ich hätte wahrscheinlich gar nichts, weil bei einer der beiden Cürretagen, hätten die Ärzte das feststellen müssen.

Ich wünsch dir alles Gute,
Clara

5

Hallo Clara,

ich habe den Gyn auch gefragt, warum das Septum denn bei den beiden Ausschabungen nicht aufgefallen wäre. Er meinte dazu, dass Ausschabungen ja quasi blind durchgeführt würden. Und das Septum kann auch so klein sein, dass es gar nicht stört.
Seufz, immer diese blöden Entscheidungen.

In der Tagesklinik hier in Duisburg würde die Spiegelung wohl in Vollnarkose passieren. Wäre mir aber auch lieber. Betäubungsspritzen in den Muttermund will ich auch nicht fühlen.

Wünsche Dir auch alles Gute und viel Glück

Sabine

6

hallöle jesben,


diese form der verwachseung hatte ich auch!

die nennt sich so ähnlich wie uterus septum und ist ein defekt, der im bauch deiner mutter aufgetreten ist.damit gestaltet es sich der meinung vieler ärzte schwieriger schwanger zu werden,.was bei mir nicht der fall war. ich habe trotz pille ein schwangerschaft gehabt, die wegen der verwachsung in der 28 plus eins mit einem notkaiserschnitt beendet wurde, weil mein kind keinen platz mehr in der gebärmutter hatte. dabei kommt es immer darauf an, in welcher seite der gebärmutter das baby liegt, ob es die engere oder weitere ist. mein sohn ist jetzt zwei und hat sein frühchen-dasein sehr gut überstanden.
um eine neue schwangerschaft in diesem gebärmutterzustand nicht nochmal zuzulassen hatte ich im mai letzten jahres eine große OP an der gebärmutter, die die trennwand, bzw. die form der gebärmutter einer"normalen" wieder angeglichen hat.
nun habe ich alles wie normal,an der gebärmutter sind natürlich viele narben in mir, die eine schwangerschaft schwieriger zu halten wahrscheinlich ist als ohne narben., wir sind jetzt im ÜZ acht und bisher ohne erfolg.
der behandelnde arzt ist in leipzig ansässig und heißt DR. Möckel,ist spezialist auf diesem fachgebiet, wenn du ihn auf google eingibst,kommste auf seine internetseite,der kann die nach einer gebärmutterspiegelung genau sagen,in welchem ausmaß die verwachsung stattgefunden hat und was zu tun ist.
diese verwachsung ist sehr sehr selten und trifft nur ca. jede 1000 frau,leider haben wir wirklich pech damit,aber vielleicht haste glück und es ist nicht soo ausgeprägt wie bei mir!!!
wennde fragen hast,gerne,ansosnsten hoffe ich für dich,ich habe dich nicht zu sehr verunsichert,und dir wenigstens gesagt,woran de bist!!!für fragen bin ich gerne da!!!


die verwachsung hat man bei mir auch erst bei bestehender schwangerschaft erkannt...

LG,rese

8

Hallo Rese,

meine Gebärmutter an sich ist wohl ganz normal geformt. Wenn sich bei der Gebärmutterspiegelung dieses Septum findet, soll es wohl auch direkt entfernt werden.

Na, ich warte jetzt erst einmal ab und schlafe mal drüber.

Vielen Dank für Deine Infos

Sabine

7

ach ja,gebärmutterspiegelungen hatte ich innerhalb dieser ganzen geschcihte drei,alle mit vollnarkose-allerdings waren das immer kurznarkosen-die echt ganz "nett" waren...#freu


rese


9

Hallo!

Ich habe auch ein Septum in der Gebärmutter. Wegen diesem ist mein Sohn 7Wochen zu früh nach Blasensprung per KS geboren. ich habe mich danach auch mit zwei Ärzten unterhalten. Der eine war im KH tätig und hat gesagt entfernen. Der andere mit Privatpraxis hat gesagt bloß nicht operieren. Da ich Endometriose habe ist meine Gebärmutter eh schon sehr vernarbt noch eine große Narbe mehr würde es schwieriger machen schwanger zu werden und das Kind zu halten. Also habe ich mich nicht operieren lassen und bin in der 6.SSW.

LG
Kim

10

Hallo Kim,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, was ich machen soll. Wahrscheinlich warte ich jetzt erste einmal ab, ob ich nicht doch schwanger bin, Wenn es nicht geklappt hat, suche ich halt noch einen Gyn auf.

Liebe Grüße

Sabine