zu wenig Schleimhaut, die aufgebaut wird, was kann man tun...?

meine 1. FÄ meinte, selbst wenn die Eizelle befruchtet wird, aufgrund meiner immer nur wenig produzierten Schleimhaut, würde die Zelle "verrecken".#heul
Genauso hat sie es gesagt.
Aber was kann ich dagegen machen?#gruebel

Wer weiß Rat??#kratz


Gruß hoff-nung#klee

1

Hallo du! :-)

Was sagt deine FÄ dazu? Ich bin als Nichtärztin überfragt, aber sie müsste dir doch etwas empfehlen können, oder sonst irgendein FA.

LG #herzlich
Isabelle, die auf ihren ES wartet

2

huhu


hat deine Ärztin dir keinen Tipp gegeben?

Wobei wenn sie so einfühlsam in ihrer Wortwahl war,wie du sagst,denke ich mal nicht das sie noch was dazu sagte #augen

Wie weit/dick baut sich deine Schleimhaut denn auf,hat sie da irgendwelche Angaben gemacht?

Wie man seine Schleimhaut dicker bekommt,weiss ich leider nicht-ich denke aber mal nur mit Medikamenten

Liebe Grüße

3

Hallo Hoff-nung!

Ich sehe das wie "ninchen1986". Sehr einfuehlsam scheint Deine FÄ ja nicht zu sein.#augen

Also ich hatte auch immer seeehr wenig Schleimhaut.#schein Bin trotzdem schwanger!:-p

Himbeerblaettertee soll helfen. Wurde aber meines Wissen nach nie wirklich nachgewiesen.#kratz

Ansonsten wundert es mich, dass Deine FA Dir keine Tipps gegeben hat.#kratz

LG
Katharina

6

Ja und weil ich mir das über 1 Jahr lang nicht länger gefallen lassen wollte, habe ich die FÄ gewechselt.
Bei ZT. 12 (mein allererster Folli-US) und mit Clomi war im vergangenen Monat das größere Follikel schon 26mm, aber die Schleimhaut NUR 6,4mm.

Habe aber nix anderes bekommen.
sie meinte nur, "Sie haben ja schon Kinder, warum soll es jetzt nicht auch wieder klappen."

Mir reicht das aber auf Dauer nicht, denn da muß es doch wohl was geben, was produzierend wirkt.

Ganz am Anfang 2006 bekam ich noch von der anderen Ä.: OVESTIN-Tabl. verschrieben.
Gebracht haben die nix und beim Lesen des Beipackzettels habe ich mich schon gefragt, was das bringen soll?

Schade nur, wenn man dies so tatenlos mit ansehen muß.


LG. hoff-nung

7

Also ich hasse ja solche Aussagen wie "Sie haben ja schon Kinder, warum soll es jetzt nicht auch wieder klappen"

Gerade Aerzte muessten doch wissen, dass das lange nix heissen muss.#augen

Leider kann ich Dir nict weiterhelfen, weil ich nicht weiss welche Mittelchen Dir helfen koennten.#schmoll

LG
Katharina

4

Huhu,

das war bei mir genau das gleiche #heul:-[, sie war immer nur 4mm und hat sich dann wieder abgebaut.......

So seid dem ich Dexamethason 0,5 µg nehme ist meine GSH super aufgebaut stolze 8mm (gestern) und da wird wohl noch was kommen, meine KiWu Ärztin meinte das kommt dadurch das sie gut aufgebaut ist.

Ich habe aber von ZT 5 bis 9 Clomi genommen und dann von ZT 10 an jeden Abend eine Dexamethason 0,5 µg zusätzlich Folverlan ( Folsäure).

Morgen kommt dann extra noch Predalon 5000 I.E. dazu um den Folli aus der Reserve zu locken und die GSH auch hoch zu halten dafür werd ich dann kein Utrogest brauchen, was natürlich auch eine Möglichkeit wehre.

Wie weit bist du denn heute?

LG Jinie #sonne

5

meine KiWu Ärztin meinte das kommt dadurch das sie gut aufgebaut ist.

natürlich wollte ich Schreiben das kommt durch das Medi, das sie so gut aufgebaut ist #augen.

LG #hicks

8

Hi Jinie,
hier ist mein aktuelles ZB und denke, daß ich zwischen dem 12.-14. ZT meinen ES habe (immer 7 Tage nach letzter Clominahme).
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=239041&user_id=746687

Leider bekam ich erst den Folli-US-termin für den 4.12.07 und somit sicherlich zu spät!

Ich nehme mir fest vor, meine FÄ daruf anzusprechen, ob ich die Schleimhautproblematik unterstützen kann.
...wenn es bis dahin hoffentlich noch nicht zu spät ist??????

glG. Rina

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

das Mittel der Wahl bei unzureuchendem Aufbau des Endometriums sind Östrogene - und NICHTS anderes!

Hier wurde eben von Dexamethason geschrieben, auch von Clomifen-> Cloifen HEMMT den Aufbau des Endometriums und die Protagonistin bekommt Dexamethason, weil sie mit Sicherheit erhöhte Androgene (also männl. Hormone) hat, die das Östrogen hemmen.

Zunächst muss Ursachenforschung betrieben werden, es gibt unterschiedliche Gründe für einen unzureichenden Schleimhautaufbau. Urächlich ist aber nahezu immer eine Störung des Östrogenhaushaltes...diese Störung kann allerdings unterschiedliche Gründe haben, hier die gängigsten drei :

- mangelnde Follikelreife -> Therapei mit Clomifen und sinnvollerweise zusätzlich mit Östrogenen

- erhöhter Androgenspiegel -> Gabe von Kortison zur Hemmung der Nebennierenrinfenfunktion und somit der Androgenbildung

- gänzlich zu niedriger Östrogenspiegel ohne erkennbaren Grund -> Gabe von Östrogenen

VG

T.

13

#danke für Deine Antwort zu meinem Problem.

Leider wurde mir soebend am Telefon gesagt, daß KEIN einziger Termin mehr zu haben ist und ich dzfg. erst am 4.12. das Problem nochmals ansprechen werden kann.:-(


Gruß hoff-nung



14

Das ist bei mir halt nicht der Fall das Clomi hemmt und bei mir ist es so wie ichs geschrieben habe obs dir nun passt oder nicht!!!!!!

Und all das was du so schön in Sorry Fachärztlicher Sprache aufgeschrieben hast führt alles zu einem Punkt nähmlich die GSH baut sich nicht richtig auf.

Ich nehme diese Medis nicht aus lauter langer weile weil sie mir gut Schmecken oder so #augen, ich kanns halt nur so wieder geben wies bei mir war und das es geholfen hat.

Nix für ungut aber #danke für deine Meinung die bei mir nicht ankommt.

LG