Baby-Planung - was sollte man vorher klären?

Hallo,


vorab: ich schreibe in Allgemein, weil irgendwie kein anderes Forum so richtig passt.

Mein Schatz und ich wollen es nächstes Jahr drauf ankommen lassen - dann wäre ein guter Zeitpunkt für ein Baby.

Aber was sollte man geklärt haben, bevor man schwanger wird?

wirtschaftlich: ich hätte dann wenigstens 2 Jahre Praxis, und die BAFÖG-Schulden zurückgezahlt. Wieviel Geld braucht man so für die Erstausstattung? Macht es einen Unterschied, ob wir dann verheiratet wären oder nicht?

Gesundheit: Ich hab mal gehört, dass man während der Schwangerschaft besser keine Probleme mit Karies haben sollte, also vorher abklären. Was sollte ich noch prüfen?

Und was sollte ich sonst noch beachten?

Ich freue mich auf Tips und Erfahrungen von Euch., vielleicht auch informative links...


Liebe Grüße
die Halbnomadin #cool



1

Hallo!

Daß Du bafög schonmal zurückgezahlt hast, ist echt gut - ichabdas leider net geschafft.

Wieviel Geld man für eine Erstaustattung braucht, lässt sich so pauschal net sagen!
Wir haben etwa 200€ ausgegeben, wovon 150 der Kinderwagen waren.

Wir haben viel geschenkt bekommen, Kleidung musste ich garnicht kaufen, da meine Schwägerin 10 Monate vor mir einen Jungen bekam, einen Schrank hatten wir noch, als Wickeltisch haben wir einen alten Schreibtisch umfunktioniert, das Babybett ist ein Familienerbstück.

Gebraucht bekommt man auch sehr gut erhaltene und günstige Sachen - die fRage ist halt, ob ihr Gebrauchtes wollt!?

Gibt auch Leute, die geben 2000€ aus!

Aber wenn Ihr nicht solch Glück wie wir habt, solltet Ihr mit 500€ auf jeden Fall rechnen!!!

Gesundheitlich ... hm... gesunde Ernährung, vorher am besten schon aufhören zu rauchen und Folsäure nehmen.
Mit Karies weiß ich net.


Dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim Basteln!!!




LG, sapf mit Emil

2

also ob man es sich leisten kann sollte man natürlich schon wissen, ausbildung abgeschlossen etc.

das einzige was ich noch geklärt hab war meine medikation, nehme bereits jetzt medis die ich dann auch in der ss nehmen kann.

um mehr haben wir uns keinen kopp gemacht, kommt eh alles anders als man denkt!

es kommt wohl öfter mal vor das frauen während der ss probleme mit den zähnen bekommen, aber die bekommen sie auch wenn sie vorher bei ZA waren!

lg glu

3

Hallo,

wenn du ein Baby planst, das ist ja auch eine schöne Sache. Wäre mal ein Besuch bei deinem FA ratsam. Es geht um Impfungen. Hast du alle Impfungen. Wenn du keinen ausreichenden Titer hast oder Impfungen, kommt es auf die Impfung an. Mußt du drei Monate warten. Da es sonst schweren Behinderungen kommen kann, wenn du in der Zeit schwanger werden würdest.

ZA-Besuch wäre auch okay, laß die Zähne checken. Folio wäre auch gut, wenn du es jetzt schon nimmst. Und nicht, wenn du ein Kinderwunsch hast und schon in der Planung steckst. Da du erstmal dein Speicher auffüllen mußt, Folio ist wichtig. Sehr wichtig fürs Kind. Und du beugst den offenen Rücken vor.

Ich finde es richtig, das du fragst. Denn nicht jeder macht das.

Was das finanzielle angeht. Kenne ich euch eure Finanzen nicht. Etwas auf dem Polster zu haben, ist nie schlecht oder auch das Wissen das mann ein Kind leisten kann. Es kommt auch immer darauf an, was für Ansprüche habt ihr? Reichen die gebrauchten Sachen und muß alles neu sein fürs Kind.

Und die Frage, mit dem verheiraten sein. Das müsst ihr selber entscheiden. Ob ihr nur für das Kind heiratet oder für euch. Das kann euch keiner abnehmen. Mein Standpunkt ist. Das es immer besser ist, wenn mann verheiratet ist. Aber mann soll es aus Liebe machen und nicht, weil es mehr Geld bringen könnte. Es geht auch um die Sorgensfrage. Wenn ihr euch mal trennt, das er auch das er auch seine Rechte hat.

Wichtig wäre, wie wohnt ihr? Ist das ein Kinderzimmer? Oder müsst ihr erst umziehen? Wie groß ist die Wohnung? Was müsst ihr im Notfall noch kaufen? Habt ihr noch Wünsche, Wohnungseinrichtung?

In dem ersten Jahr habt ihr das Kindergeld, was ja weiter bestehen wird und dann kommt das Elterngeld. Und das im Minimum 300 Euro. Wenn du arbeitslos oder Hausfrau sein solltest. Sonst wird es noch anders gerechnet.

Vielleicht kann dir noch jemand was anderes sagen, wenn es ums finanzelle ist. Da ich auch in der Planung stecke.

Und ihr solltet im Klaren sein, das die Möglichkeit besteht. Das ihr nicht sofort schwanger werdet, das es lange dauern kann. Normale Wartezeit ist 1 Jahr, ab dann machen die Ärzte erst was. Außer du hast ein guten Arzt.

Schau dich im Kinderwunschforen um, schau bei Babyvorbereitung um. Und dann kommen dir schon die Antworten.

Viel Glück.

LG Anne

4

Also,
Du solltest zum Frauenarzt und Deinen Röteln und Windpockenschutz testen lassen,ferner ob Du z.Bsp.Chöamydien hast,denn wenn Du das erst in der Schwangerschaft erfährst mußt Du Antibiotika nehmen,die nicht sooo toll sind.
Da sich das Elterngeld an Deinem Nettoverdienst orientiert den Du die letzten ca.14 Monate vor Geburt hattest solltest Du am Besten ne gute Steuerklasse wählen(dafür mußt Du halt verheiratet sein ;-) )und Dir einen Freibetrag an Werbungskosten auf Deine Lohnsteuerkarte eintragen lassen(sofern Du Werbungskosten hast)
Die Ausstattung geht natürlich von bis.Wie Du es eben mags.Ich wollte halt alles neu beim 1.Baby und wir konnten es uns leisten da wir beide voll verdient haben.
Kinderzimmer ca.500,KInderwagen ab 200,Erstausstattung ca.250,alles nach oben offen.
Liebe Grüße und viel Erfolg :-)
Sonja.

5

Mein Tip: nichts

Ist nicht böse gemeint. Ich habe mir damals auch solche Gedanken gemacht. Ich nehme nun seit drei Jahre keine Pille mehr. Bisher hat es leider nicht geklapppt.

Am Besten ganz locker bleiben und wenn es passiert, habt ihr immer noch 9 Monate Zeit euch Gedanken zu machen.

Wünsche euch viel Glück und vor allem Spaß am Üben.;-)

Viele Grüße