Was passiert bei Follikelschau?

-Frage steht ja schon oben-
Morgen muss ich bei ZT 13 zu meinem FA Follischau machen lassen aber was genau ist das?
Kann er mir sagen wann es günstig wäre zu xeln?
Kann es denn auch sein das er nichts sieht bzw kein heranreifender Follikel???

Heute bei ZT. 12 hatte ich bei Persona auch keinen pos. LH, heisst dass dass mein ES auch noch bevorsteht?
Soll ich heute mein erstes Bienchen setzten oder doch noch warten bis morgen nach der Follischau?

Habe seitdem ich im Sept. die Pille abgesetzt habe einen 27.Zyklus und laut Es Kalender hätte ich auch am 14.ZT einen ES. Dann müsste doch morgen ein pos. Persona Test sein oder? und mein FA müsste dann auch was sehen könne?

Sorry für das #bla#bla#bla bin nur etwas verunsichert.

Lg
Cristina

1

also folli schau ist nicht schlimmes, der arzt macht einen ganz normalen us und schaut nach ob sich follis gebildet haben. es kann natürlich alles dabei raus kommen. Es können follis vorhanden sein, du kannst kurz vorm eisprung stehen oder aber auch das keine follis vorhanden sind!
leider kann dir das keiner sagen, nur der arzt morgen!

babsy

2

Hallo Cristina!

Bei der Follikelschau führt der Arzt einen Stab (das Ultraschallgerät) in deine Scheide ein und richtet ihn auf deine Eierstöcke. Es ist absolut schmerzfrei. Auf einem Bildschrim kannst du die Untersuchung mitverfolgen. Die Follikel sehen da wie runde Flecken aus. Deren Durchmesser wird errechnet, anhand dieser Messung kann der Arzt schätzen, wann dein ES in etwa sein wird. Follikel wachsen nämlich ca. 2 mm pro Tag und ab 18 mm kann das Ei dann springen.

Je nachdem wie deine ZB aussehen, ob der Arzt ein hormonelles Problem vermutet usw. wird er auch die Hormone per Blutprobe untersuchen lassen. Das ist aber eher am Anfang des Zyklus.

Wenn dein ES kurz bevorsteht, ordnet der Arzt GV am selben Abend an. Am nächsten Morgen dann kommst du nochmals zur Praxis und es wird etwas ZS am Muttermund abgenommen, um dessen Qualität und "Kompatibilität" mit den Spermien deines Mannes zu untersuchen (Postkoitaltest). Auch kann dann gesagt werden, wie die Spermienqualität in etwas so ist (Anzahl, Beweglichkeit usw.).

LG
Isabelle

3

Wenn dein ES kurz bevorsteht, ordnet der Arzt GV am selben Abend an. Am nächsten Morgen dann kommst du nochmals zur Praxis und es wird etwas ZS am Muttermund abgenommen, um dessen Qualität und "Kompatibilität" mit den Spermien deines Mannes zu untersuchen (Postkoitaltest). Auch kann dann gesagt werden, wie die Spermienqualität in etwas so ist (Anzahl, Beweglichkeit usw.).

So viel Mühe hat sich meine FÄ nicht gemacht..
bzw. es mir vorgeschlagen/erzählt.

Les es grad zum ersten mal.

Musste für den Mist auch 30€ zahlen.

Lag da ich ich darauf "JA...UND...was sehen sie?"...
musste der alles aus der Nase ziehen...
als ob ich selber Medizin Studiert hätte und alles weiß...tztztz.

Vom ZB hat sie schonmal gar nichts von gehalten..."Lassen Sie das mit dem messen...das bringt nix"

:-[ Ärzte :-[

Grüße
Jenny
#herzlich

4

Wie gut ich das nachvollziehen kann! Mein Arzt war letzte Woche nicht einmal in der Lage zu erkennnen, dass mein Es schon stattgefunden hatte. Postkoitaltest konnte deswegen nicht stattfinden, der Termin für die EL-Untersuchung am Zyklusbeginn war auch schon geplatzt #schock

Ich muss ihm auch alles aus der Nase ziehen/nahe legen.

Ich habe für meine 2 US 150 € bezahlt. Hoffentlich übernimmt die KK jetzt alle Kosten.

LG
Isabelle

Top Diskussionen anzeigen