Östrogen sinkt LH-steigt in 2. Zyklushälfte???

Hallo!

Ich benutze den Clearblue Fertilitätsmonitor.
Diesen Monat hat er mit keinen ES angezeigt ich vermute aber dass er letztes Wochenende war. Nun steigt seit 2 Tagen der LH-Wert wieder (LH-Strich wird stärker) und der Östrogen-Wert sinkt (Östrogen-Linie wird dicker).

Ich versteh nun gar nichts mehr. War mein ES doch noch nicht? Aber wenn ich kurz vor ES bin (LH steigt ja) müsste doch der Östrogen-Wert auch steigen, oder?

Oder was kann das sonst bedeuten?
Langsam glaube ich, dass mein Zyklus diesen Monat total durcheinander ist. Bisher hatte ich immer einen ES was ich mit digitalen Ovu-Tests getestet hab aber relativ lange Zyklen, 31-36 Tage lang. Ich hab vor 5 Monaten die Pille abgesetzt.

Danke für eure Hilfe!

kay

1

Hallo Kay,

im wievielten Zyklus benutzt Du den CB Monitor?
Im ersten und zweiten Zyklus sammelt der CB oft noch Daten aus Deinem Zyklus und kann deshalb den ES kurzfristig anzeigen, also von 1 auf 3 Balken.

Kurz vor dem ES sollte auch der Östrogenspiegel steigen, das und ein LH-Anstieg sind ein sicheres Zeichen für baldigen ES.
Aber am besten überlässt Du die Auswertung der Teststäbchen dem CB, den die Teststäbchen sind ohne CB oft schwer abzulesen.

Ein hoher LH-Spiegel und wieder fallenden Östrogen ohne ES kann ein Anzeichen für PCO sein.
Warte doch aber einfach noch die folgenden Zyklen ab, es kommt öfters vor das der Körper nach Absetzen der Pille einige Monate braucht um einen regelmäßigen Zyklus finden.

LG
Tanja

2

Danke für Deine Antwort!

Ich benutze ihn den ersten Zyklus. Ich denke auch, dass der Monitor mich erst kennenlernen muss. Ich habe seit dem 6. ZT 2 Balken und bin nun an ZT 22.

Darum dachte ich ja, dass ich trotz nur 2 Balken letztes WE einen ES hatte weil ich starken Mittelschmerz hatte.

Was mich aber total stutzig macht ist die immer dicker werdende LH-Linie???
Ich dachte ja erst, ES kommt jetzt erst, aber der Östrogenwert sinkt ja von Tag zu Tag???

3

Ich benutze den Monitor auch im 1. Monat und er hat mir gestern und heute maximale Fruchtbarkeit und das ES-Symbol angezeigt.
Gestern waren beide Linien gleich stark und heute ist die LH-Linie ein bisschen schwächer als gestern.
Er hat mir vor der maximalen Fruchtbarkeit 3 Tage lang hohe Fruchtbarkeit angezeigt.
In der Beschreibung steht ja, dass es passieren kann, dass man im 1. Monat keine maximale Fruchtbakeit angezeigt bekommen kann und der Monitor dann 20, statt 10 Tests verlangt.

Vielleicht kommt dein ES ja jetzt erst?

4

Im ersten Zyklus mit dem CB kann alles möglich sein, von 1 auf 3 Balken oder einige Tage 2 Balken und dann 3.
Am besteen Du schaust Dir die Stäbchen nicht so genau an den für die Auswertung hast Du ja den CB.
Die Stäbchen lassen sich auch nicht vie ein Ovu-Test ablesen, die täglichen Schwankungen nimmt Dein Auge kaum wahr aber der CB schon.

Es kann sein das Du die nächsten Tage den ES haben wirst un der CB Dir demnächst hohe Fruchtbarkeit anzeigt. I'm schlimmsten Fall hast Du einen Zyklus ohne ES was auch ab und zu mal vorkommt.

Das wachsende Follikel kann auch mal Schmerzen machen, also mach Dir nicht so viele Gedanken und vertraue Deinem CB.

Viel Glück

weitere Kommentare laden
7

Hallo Kay,

kenn mich leider nicht aus mit Clearblue, aber wenn du glaubst, dass dein ES letztes Wochenende war, dann könnte es ja vielleicht auch sein, dass das jetzt ein positives Orakel ist. Hab zwar noch nie was von Clearblueorakel gehört, aber könnte ja auch wie bei Persona funktionieren, oder? #kratz
Ist bei mir übrigens grad ähnlich, Persona hat keinen ES angezeigt, war auch laut Stäbchen nichts, Tempi ist trotzdem gestiegen und jetzt sind die Stäbchen ganz deutlich positiv, allerdings ist bei mir auch die Östrogenlinie fast weg, habs aber leider nicht geschaft herauszufinden, wie das Östrogen in der 2. Zyklushälfte sein soll.
Vielleicht kommt aber auch einfach noch dein ES, ich würd mal zur Sicherheit ein paar Bienchen setzten ;-)

Liebe Grüße Anna

8

Persona funktioniert gleich wie Clearblue.
Wenn der Östrogen-Strich weg ist, heißt das hoher Östrogen-Wert!
Wenn der Östrogen-Strich mehr wird sinkt der Wert.
Bei LH ist es genau umgekehrt. Wird der LH-Strich fetter steigt auch das LH!

Dass es ein positives Orakel sein soll kann ich mir kaum vorstellen ich hab eher Angst dass mit mir was nihct stimmt!

Ich versuch grad mal Fotos von den Stäbchen einzustellen....mach dazu aber nen neuen Thread auf!