Wie ist das mit Schwangerschaftsfeststellung beim FA?

Hallo,bin gerade etwas verwundert,deshalb frag ich mal hier nach.
Ich bin jetzt morgen in der 7 wochen Schwanger und hab gerade einen Termin beim FA gemacht für nächste Woche.
Da sagte die Dame zu mir,ich solle 25 euro für den ultraschall mit bringen,da die Krankenkasse dies nicht bezahlt nd man müsste ja gucken ob die schwangerschaft in Takt wäre.
HM,bei meinen sohn brauchte ich dies nie bezahlen.
Ist das Normal?

Wäre für Antworten Dankbar.
LG Nicole

1

Hallo,
herzl. glückwunsch erstmal! Die 25,-€ musst du nicht bezahlen, die brauchst nur deine Überweisung und deine Karte mitnehmen!

2

Hallo Nicole

Ich glaub nicht das du dafür was zahlen mußt aber frag doch lieber mal im SS-Forum nach vielleicht können die dir besser helfen.
LG

3

Wechsel den FA. Ich habe noch nie für US-Bild zaheln müssen. Sie muss die SS ja feststellen und gucken ob sie in Ordnung ist. Das ist nicht normal, dass sie Geld dafür nimmt.
Würde nicht zahlen oder wechseln. Glaube mir :-)

LG
Sonne69

4

hä?wie bitte?
seid wann muss man für eine us untersucheung 25 € bezahlen #kratz#kratz?
das is mir aber neu.

lg bluethunder31w

5

Hallo

Also ich würde nochmal nachfragen und wenn sie wirklich auf die 25 Eus besteht dann würd ich mich umdrehen und gehen.

Denn das ist ne Unverschämtheit und mehr als dreist das man dafür Geld bezahlen muss. Hab ich ja noch nie gehört.

LG
Claudia

6

Naja, das kommt wohl ganz auf den FA an. Es sind ja für den Arzt nur 3 mal Ultraschall in der Schwangerschaft abrechenbar. Der erst davon ist eigentlich erst zwischen 9. und 12. SSW. Das heißt, dass nächste Woche eigentlich noch keiner dran ist.
Die meisten FAs machen das aber trotzdem ohne Geld zu verlangen gleich bei der ersten Untersuchung. Dein FA scheints mit der Abrechnung sehr genau zu nehmen.
Da bleibt nur, zahlen oder wechseln...

Lg, Dory

7

Mein FA hat mir unter vorgehaltener Hand mal empfohlen, dass ich irgendwelche "Probleme, Zwicken, Zwacken" vorschieben soll, dann muss er ein US machen. Zahlt dann auch die Kasse.

Sag doch wenn Du den Termin hast, dass Du leichte Blutungen hattest, oder dass Du ein starkes Ziehen hast...

Gruß & schöne Schwangerschaft
Chachali

8

Hallo Nicole,

Dein Doc hat Vorschriften von der KV und den gesetzlichen KK und dann ist ein US zur Feststellung der SS keine Kassenleistung. Die gesetzliche KK bezahlt 3x US in der SS und zwar 9.-12.SSW, 18.-22.SSW und 28.-32.SSW.
Eine SS läßt sich auch ohne US über die gyn. Untersuchung feststellen, der Mumu verfärbt sich bein SS blau-violett und durch das Abtasten läßt sich die vergrößerte und aufgelockerte Gebärmutter tasten.

Die Helferin bei Deinem FA hat recht, wenn Du Deinen #baby sehen möchtest wäre es besser die 25.- Euro zu bezahlen weil ich nicht denke das Dein FA sich umstimmen lässt.

LG
Tanja