Impfungen!?

Guten Abend ihr lieben!
Komme gerade von meiner FÄ.
Ist Gott sei dank alles wieder normal (vor 2,5 Wochen FG in der 6. Woche ohne AS)
Jetzt wollte sie testen, ob meine Röteln-Impfung noch ausreichend ist (Blutabnahme) und ev. muss ich auch noch gegen Masern geimpft werden.
Das heißt - 3 Monate Pause #heul
Leider hatte ich meinen Impfpass nicht dabei, ihn aber direkt mal rausgekramt als ich heim kam.
Meine letzte Röteln-Impfung war vor 7 Jahren und die letzte Masern-Impfung ist schon 11 Jahre her! #schock
Kann mir jemand sagen, wie lange diese Impfungen anhalten? Wäre euch sehr dankbar.
Außerdem hat sie gesagt, dass es sinnvoll wäre jetzt so oder so 3 Monate zu pausieren wegen der Gefahr einer erneuten FG. Welche Erfahrungen habt ihr? Wurdet ihr schnell wieder schwanger? Ging dann alles gut?
Liebe Grüße
Fiona

1

Hallo!

Normalerweise braucht man 2 Mumps Masern Röteln Impfungen.
Oder bist du separat geimpft, keine 3Fach-Impfung?

lg!

2

Am 29.08.1996 ist Masern und Mumps angekreuzt und am 22.05.2000 klebt über dem Feld Röteln (auch noch etwas über Mumps) ein Aufkleber 1 Dosis Rubellovac...!?

7

ich würde den status überprüfen lassen und mich dann, wenn nötig nochmal impfen lassen.

ich habe gehört, dass 1 monat pause reichen sollte.


Denk auch an Varizellen, ähm sprich Windpocken. Falls noch nicht durchgemacht im Kindesalter, Titer checken lassen und auch impfen. 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen.

Anschließend 4 Wochen Kiwu-Pause und sicher verhüten!

Impfabstände zwischen MMR (Priorix) und Varizellen (z.B. Varivax) mindestens 4 Wochen!






3

Wenn beides korrekt geimpft wurde, sind keine Auffrischungen nötig, also mach dir erstmal keine Sorgen :-)
LG,
M.

4

also ich will dir keine Angst machen,. aber ich wurde sogar 2004 gegen Röteln geimpft und der Titer ist zu niedrig. naja, muss mich auch noch einmal impfen lassen, obwohl ich insgesamt schon drei mal gegen Röteln geimpft wurde. Mein Arzt meint aber, dass es völlig ausreichend ist, wenn man ein zyklus wartet. ich lass mich impfern( wenn die ERkältung dann wieder weg ist) und dann nach 2 Wochen lasse ich überprüfen, ob der Schutz ausreichend ist. auch die Wert der Folsäure lasse ich testen.
habe mich am Anfang auch geärgert, dass ich noch drei Monate warten soll. da gibt es neue Studien darüber. google mal zu Rötelnimpfung, da habe ich was darüber gefunden.

:-p

5

Wenn du dich impfen lassen musst, dann würde ich mich auch auf jeden Fall gegen Pertussis (Keuchhusten) impfen lassen. Das gibts als Kombinationsimpfung Tetanus, Diphterie, Pertussis. Das zahlt zwar nicht unbedingt die Krankenkasse, aber es ist so , dass immer öfter Erwachsene den Keuchhusten-Erreger mit sich rumschleppen und damit ihre Babies krank machen. Beim Erwachsenen bemerkt man die Infektion kaum, ein bisschen Husten, aber das wars auch schon - für Babies kann das jedoch tödlich ausgehen.
Deshalb würd ich das auf jeden Fall auch auffrischen.

LG
Janna

6

Hallo,

ich war vor gut 2 Wochen beim Doc und hab meinen Impfstatus checken lassen.
--> Tetanus-Diphterie soll man alle 10 Jahre auffrischen lassen

Ich hatte auch nur eine Rötelnimpfung (1997) und war total unsicher, da dass ja in der Schwangerschaft gefährlich sein kann. Dann hat mein Doc aber mit dem Impfstofflieferanten gesprochen, der sagte eine Impfung reicht aus. Ein Test soll nicht durchgeführt werden, da sowieso bei vermuteter SS getestet wird. Habs dann erstmal dabei belassen.

LG dnchen84

8

Hallo Fiona!

Also ich war vor 6 Wochen bei meiner FÄ und hab mich gegen Windpocken impfen lassen - da kein ausreichender Impfschutz.
Da ich nur sehr wenige AK - aber AK hatte, reicht bei mir eine Auffrischung. Jetzt muss ich leider auch noch 2 Monate warten bis wir anfangen können lt. Ärztin.

Man sollte die ersten drei Monate warten - dann gehts jedoch los! Ansonsten alles palletti... würde alles auf jeden Fall abchecken - besser ist besser - und auf jeden Fall - wenn Impfung erforderlich - die Pause einhalten - sonst macht man sich nur verrückt... das ist es doch dann nicht wert!

Glaub aber - dass du noch ausreichend Schutz hast

LG

#freu