schwanger in Australien

Hallo,

ich fahre zusammen mit meinem freund nächstes Jahr nach Australien für ein Auslandssemester. Da wir beschlossen haben noch im Studium ein Kind zu bekommen, möchte ich dort meine Pille absetzen.
Hat jemand mit der medizinischen Versorgung in Australien Erfahrung? Laut Internet scheint sie mit Deutschland vergleichbar zu sein, aber ich wollte lieber noch aus euren Erfahrungen schöpfen ;-)
Und noch als zweite Frage: Wer hat denn schon einmal schwanger so einen langen Flug mitgemacht? Man hört ja immer wieder von schrecklicher kosmischer Strahlung #gruebel

bin gespannt auf eure Antworten
mellonie

1

Hi,

mein Mann wollte letztes Jahr für drei Jahre beruflich nach Australien gehen. Als ich schwanger wurde, haben wir den Plan aufgeschoben. Und zwar ist es so, das du dich privat versichern musst, es ist zwar nicht soo teuer, aber es reicht. Zudem übernimmt die Versicherung erst die Kosten wenn man mind. 1 Jahr dort versichert ist. Ich hatte mich mich damals mit einer Urbia-Mama aus der Schweiz ausgetauscht, die dort ein Kind bekommen hat. Und sie meinte, das sie gerade in diese Frist gekommen waren, wo alles bezahlt wird. Allerdings muss man es erst vorstrecken, die kompletten Arztrechnungen und die Entbindung haben ca. 5000 australische Dollar gekostet.

Also ich würde es mir überlegen. Vor allem ist das Klima dort ja auch nicht ohne für uns Europäer.

LG
Nina mit Samuel 15 Wochen

2

huhu,

meine beste Freundin wohnt in Melbourne, sie sagt es ist nicht wirklich einfach in australien zu leben, und ein baby zu bekommen, aber sie möchte es trotzdem ;-)

LG

sandra

3

Danke für eure Antworten.
Das mit der Krankenversicherung ist ja nen Hammer. Gottseidank sind Studenten dort ein bissel anders versichert. Die Entbindung wird auch in Deutschland stattfinden nur halt die ersten Untersuchungen dort. Na mal gucken, ich lass es wohl auf mich zukommen...