Ohne Familie aufgewachsen

Mich würde mal interesieren, ob es noch andere menschen hier gibt die ohne ihre leibliche familie aufgewachsen sind.
Ich persönlich bin seit 20jahren ohne jeglichen kontakt zu meiner familie groß geworden. mit 10jahren bin ich bei meinem vater ausgezogen, meine mutter ist gestorben als ich 4j. alt war und mein vater war dem alkoholkonsum verfallen.
ich bin in eine großfamilie gekommen und dort auch mit 16j. ausgezogen (es besteht seitdem kein kontakt mehr zur pflegefamilie).
ich habe meine eigene familie, sprich oma,opa, tante,onkel etc. nie kennengelernt.
jahrelang hatte ich daran zu knabbern, inzwischen habe ich es gut verkraftet und mein bisher gelebtes leben hat mich stark und irgendwie auch resistent gemacht.

hat jemand ein ähnliches schicksal durchgemacht? und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen?

manchmal habe ich das gefühl ich bin die einzige auf der welt--ich kenne auch sonst keinen weiter dem es so ergangen ist wie mir.

lieben gruß t.

1

Hallo

ich selber war Pflegekind,kam damit super klar.Denn in meiner ursprungsfamilie war es der reinste Horror.Wir wurden nur geschlagen,nachts alleine im Park gelassen und sowas.

Mein leiblicher vater wurde dann irgendwann tot aufgefunden und meine leibliche Mutter hat sich einen Dreck um uns( meine geschwister und mich) geschert.

In meiner HP habe ich einen Zeitungsartikel,da ich vor einigen Monaten mal ein Interview darüber gegeben habe.

http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=buzzfuzz&page=73883


ich bin dann mit 9 in einer Pflegefamilie gekommen in der ich mich sofort wohl gefühlt habe. Bis heute besteht der Konatakt zur Pflegefamilie,da ich diese als meine familie sehe:-)

Meine Pflegeeltern sind für mich immer da und sind wie echte Eltern:-) Selbst nach dem quasie die "Pflicht" meiner Pflegeeltern beendet war und ich nun selber Familie habe,sind diese für mich da,wenn mal etwas ist.



Ich habe meine Kindheit ab dem 9. Lebensjahr geniesen können ohne Quälerei oder sonstigem.

Diana

2

hallo diana,

habe deinen artikel gelesen und konnte mich teilweise wiederfinden. bei mir war es auch der blanke horror, bis zum 10ten lebensjahr wurde ich auch geschlagen und nachts aus dem bett geprügelt (resultat war, daß ich dann mal das krankenhaus von innen betrachten durfte). in der schule beim sportunterricht, sahen die lehrer das ich blaue flecken am körper hatte und sprachen mich darauf an. ich sagte: "bin von der rutsche gefallen",etc.
ich mußte auch oft harte schlägereien zwischen meinen vater und seiner damaligen partnerin ansehen.
bei dir haben die lehrer das jugendamt verständigt, bei mir waren es die nachbarn.
was meine pflegefamilie betraf, hat auch die "pflegemama" geschlagen. ich habe sie beim damaligen chef verpetzt, nachdem ich alt genug war und jahrelang mit angesehen habe, wie die "älteren" kinder traktiert wurden. als ich dann irgendwann rankam, war es für mich klar, daß andere kinder nach mir das nicht mehr erleben sollten. leider bin ich nicht ernst genommen worden und sind nach meinem auszug ihrer arbeit weiterhin nachgegangen(wahrscheinlich wollten sie ihr gesicht nicht verlieren, den es war eine luxuspflegefamilie). inzwischen weiß ich aber das sie dort nicht mehr arbeiten.
ich wollte auch nie kinder haben, geschweige denn heiraten--wieso auch wenn man keine liebe erfahren hat?
aber mein partner hat mir gezeigt, daß ich liebenswert bin und ich habe durch ihn erfahren, daß ich liebe in mir trage und fähig bin sie weiterzugeben.
nun habe ich eine liebevolle kleine familie die mich jeden tag spüren lässt das sie mich liebt und braucht.

super das wir das geschafft haben und so stark sind.

ich wünsche dir für deinen weiteren lebensweg alles liebe#blume

gruß tanja


3

Hallo



das wünsche ich dir auch:-)

ich wollte ja auch nie Kinder oder nie heiraten und habe nun dennoch einen lieben Eheman und 3 tolle Kinder:-)