Freundin tauscht mich einfach aus

Guten Morgen, auch mir liegt etwas auf der Seele und ich bitte um Rat.

Seit 2014 bin ich mit einer Frau befreundet. Sie hat zwei toxische Beziehungen hinter sich und ist seit 18 Monaten solo, die Männer wollen aber nur Alex und klappt nicht miteinander Beziehung. Ihre anderen beiden Freundinnen und ich sind vergeben, was an ihr nagt.

Nun meldete sich nach 5 Jahren eine alte Bekannte wieder bei ihr, die ihr damals die Freundschaft gekündigt hatte. Ich zeigte mich skeptisch, der Grund des Meldens ist, dass diese Frau wieder Single ist und betrogen wurde. Nun hängt meine Freundin täglich mit ihr rum, bei den letzten beiden Treffen hatte Wiener kurz für mich Zeit, weil sie mit der anderen Frau verabredet war, ich wurde also nur dazwischen geschoben. Beim Treffen war es auch ganz komisch zwischen uns, sie sei so froh, endlich eine Singlefreundin zu haben.

Es sei ihr auch gegönnt, aber mir will es nicht in den Kopf, worein Mensch, der einem die Freundschaft gekündigt hat, auf einmal dieNummer 1 sein kann und ich in den Hintergrund rücke, obwohl ich immer für sie da war. Ich sagte ihr ehrlich, dass es nur noch um Verena geht und mich das nerven würde. Seitdem mehr oder minder Funkstille.

Als ich sie in der Stadt zufällig traf und ich sie ansprach, ließ sie mich abblitzen. Ich habe sie nochmal angeschrieben und sie meinte, sie hätte sich wie ein Opfer neben mir gefühlt. Aber da kann ich doch nichts für?

Ich komme nicht darüber hinweg, dass die andere Frau sie abgeschossen hat, ihr wurde direkt verziehen und nun sind sie in wenigen Wochen beste Freunde geworden, um unsere Freundschaft kämpft sie aber kein Stück.

1

du warst wohl m^nicht ihre Freundin, da hast du dir ws vorgemacht

2

Ja das sehe ich nun auch ganz deutlich, ich denke, sie hat mich nur ausgenutzt, um jemanden vor Ort zu haben. Ihre anderen Bekannten wohnen weiter weg. Sie bemüht sich null um mich, aber einer Frau, die sie vor 5 Jahren sitzen gelassen hat, der kann man sofort alles verzeihen.

3

Ich fürchte, Du kannst da gar nichts machen. Es ist die Entscheidung Deiner Freundin. Und ja, das tut richtig weh.
Kann ich darum verstehen, weil es mir grad ähnlich ging.
Bei mir ist es aber ne gute Kollegin. Wir haben zusammen gearbeitet, uns gut verstanden, ich wurde über den grünen Klee gelobt, wie schön es mit mir ist. Wir haben auch privat ein bißchen gemacht. Es kam eine neue Kollegin, ich bekam mit, wie sie über mich redeten. Und auch ich wurde ausgetauscht …. Ja, das ist wirklich nicht schön. Wir arbeiten immer noch zusammen, aber ich habe mich distanziert. Und es arbeitet auch noch in mir drin.

Aber ich akzeptiere es, ich kann es doch nicht ändern.

Deine Freundin hat Dir doch auch schon den Grund genannt, warum sie mit der anderen wieder zusammen ist. Lass es darauf beruhen. Läuft es mit der anderen nicht mehr, steht sie bestimmt wieder vor Deiner Tür.
Viele Menschen sind so, sie nehmen sich das, was gerade passt.

4

Du bringst es auf den Punkt. Leider sind viele Menschen so, sie denken nur an sich und im Endeffekt ist man ihnen egal! Allerdings sollte man auch froh sein,nun den wahren Kern solcher Menschen enttarnt zu haben.

Besonders bei Frauen ist es oft so, dass Singles sich zusammentun und sobald man einen Freund hat, sind die anderen neidisch und man gehört nicht mehr dazu. Kann ja nicht sein, dass man es geschafft hat, einen Mann zu bekommen und die anderen nicht. Sie wollen damit nicht konfrontiert werden und meiden einen auf einmal.