Wie zum Geburtstag gratulieren?

Hallo!
Es geht um einen Freund von mir.
Wir haben uns jetzt seit 2 Monaten nicht mehr gesehen und auch sonst nur wenig Kontakt gehabt.
Das liegt hauptsächlich an ihm.
Wenn man sich nicht treffen kann, könnte man ja schreiben oder telefonieren, aber da kommt auch sehr wenig von seiner Seite.
Wenn ich ihn anrufe, geht er oft nicht ran, schreibt dann irgendwann später, warum er nicht dran gegangen ist, ruft aber auch nicht zurück.
Auf Nachrichten reagiert er, aber auch nur mit einem kurzen Satz.
Tja, ich mag ihn leider sehr gerne und ich bin ziemlich enttäuscht und traurig.
Ich habe aber auch keine Lust mehr im ständig hinterher zu laufen.
Er hat demnächst Geburtstag. Ich weiß nicht, wie ich ihm gratulieren soll…
Ich schreib ihm ne Nachricht, das hätte ich sonst auch gemacht.
Aber soll ich erwähnen, dass ich es sehr schade finde, dass er sich gar nicht meldet? Oder lieber nicht? Irgendwie möchte ich schon, dass er weiß, dass ich die Situation doof finde.

1

Hallo

Wenn er erst seit 2 Monaten abwe(i)sender ist, dann kurz schriftlich oder per Voice Msg gratulieren (mit tiefer Stimme klingt seriöser).

Wenn er allgemein abweisend ist und du ihn mehr magst als er dich: gar nix. Gratuliert er dir überhaupt?