Bitte um Meinungen Thema Freundschaft

Liebe Community,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Thema:

Eine sehr sehr gute Freundin von mir heiratet im Juli. Die Hochzeit war eigentlich für Juni 2020 geplant. Musste dann aufgrund von Covid auf Juni 2021 und dann nochmal auf Juli 2021 verschoben werden.

Ihre Trauzeugin kam vor zwei Wochen mit der Idee, dass wir (6 Mädls) uns nochmal einen gemütlichen Abend mit der Braut machen. (Der Polterabend vom letzten Jahr wurde auch abgesagt.) Da es relativ kurzfristig ist, konnte sie leider kein passendes Restaurant/Bar in der Nähe mehr finden. So kam jetzt vorgestern die Idee, dass wir in einen Club (ca. 1,5 h entfernt) fahren. Alle waren dafür und so wird's jetzt auch gemacht. Meine Freundin freut sich riesig drauf.

Jetzt zu meinem Thema: Ich durfte vor einer Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Hatte noch keinen FA Termin und auch noch niemanden in der Familie Bescheid gegeben. Wir möchten noch etwas abwarten. Nun geht es mir an manchen Tagen nicht sonderlich gut (Schwindel, extreme Müdigkeit usw) und ich habe kein gutes Gefühl am Polterabend teilzunehmen. (Auch weil ich weiß, dass die anderen Mädls so richtig einen drauf machen möchten und ich eben "zuschauen" könnte. :D) Vor allem könnte ich nicht einfach so nach Hause fahren wenn es mir nicht gut geht. Die Entfernung ist nicht so gering und sie möchten öffentlich fahren.

Für mich ist klar, dass ich nicht mitfahren kann. Das Risiko ist mir zu groß. Ich würde meine Freundin daher gerne anstattdessen zu einem gemeinsamen Essen einladen. Ich hätte geplant ihr heute davon zu erzählen. Bin mir aber sehr unsicher, wie sie reagieren wird, weil sie sich schon so darauf freut. Wie würdet ihr handeln? Sie müsste es doch verstehen oder?

Liebe Grüße

1

Wenn du ihr die Wahrheit sagen möchtest (dass du schwanger bist) dann wird sie es auf jeden Fall verstehen, klar. Wenn du es aber (noch) nicht sagen möchtest, dann würde ich ehrlich gesagt mich an besagtem Tag krankheitshalber abmelden. Andernfalls würde es wohl einfach nur negativ aufgenommen werden, solange niemand die Wahrheit kennt.

2

Hallo, ich kann dich verstehen und deine Idee mit der Einladung ist wirklich gut. Wenn es echte Freundinnen sind, dann werden sie dich auch verstehen. Niemand kann von dir erwarten, dass du jetzt an einem ausgelassenen Abend, wo auch Alkohol fließt, teilnehmen möchtest. Und wenn du dann selber mit einem Glas Wasser daneben sitzt, bringt es dir und auch den anderen nichts.
Also mach es so, wie du schreibst, das ist eine gute Lösung. Sollte irgendeine Freundin das nicht verstehen, kann man ihr nicht helfen. Dann ist es mit der Freundschaft nicht so weit her🤗

3

Hey!

Es ist eine kleine Runde, deine Freundin freut sich, sie hat die Feier oft verschieben müssen. Das ist bitter und frustrierend.
Mir geht es ähnlich wie deiner Freundin und ich habe auch schon an vielen größeren JGA oä teilgenommen, bei denen immer Leute last Minute abgesagt haben.

Daher: Sei ehrlich zu ihr, erzähl ihr von der Schwangerschaft und bitte sie um ihr Verständnis und um Verschwiegenheit, die Info nicht weiterzugeben.
Ich finde, es hinterließe einen schlechten Beigeschmack, wenn du kurzfristig absagst und einen Grund vorschiebst.
Ich hatte den Eindruck, dass so kurzfristige Absagen nicht gut ankamen.
Weil du sie als gute Freundin bezeichnest, würde ich aus Respekt vor ihr ehrlich sein. Wenn du ihr in 8 Wochen berichtest, schwanger zu sein, wird sie nachrechnen und wissen, dass du wegen der Feier gelogen hast.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich würde meiner Freundin die Wahrheit sagen. Ich hätte mich in der Situation für meine Freundinnen gefreut, auch wenn sie dadurch nicht dabei wären. Ein gemeinsamer Wellnessabend stattdessen wäre eine nette Idee