Erwarte ich zu viel?

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich nur stille Mitleserin. Aber ich brauche jetzt doch einmal eure Meinung.

Ich verliere den Kontakt zu meiner besten Freundin, die auch meine Trauzeugin und die Patentante meines 2 Jährigen Sohnes ist. Sie ist mittlerweile im 6. Monat schwanger und ist vor Weihnachten in ihr erstes eigenes Haus mit Renovierungsbedarf umgezogen. Außerdem wird sie in einem Monat ihren Verlobten heiraten. Dementsprechend hat sie sehr viel um die Ohren und wenig Zeit.
Darf ich trotzdem erwarten, dass die sich ab und zu bei mir meldet? Oder ist das zu viel? Ich möchte ihr nicht ständig hinterher rennen... Seit Oktober letzten Jahres muss ich immer fragen, wie es ihr geht. Ich muss ihr alles aus der Nase ziehen. Das ist dich keine ebenbürtige Freundschaft mehr, oder?
Natürlich habe ich immer wieder meine Hilfe und Erfahrung bzgl. Hochzeit/Schwangerschaft angeboten, was nie in Anspruch genommen wurde.
Erwarte ich momentan einfach zu viel von ihr?

Sorry, für den langen Text. Danke fürs Lesen

1

Deine Freundin hat ja gerade echt einiges um die Ohren. Natürlich wäre es eigentlich nicht zu viel verlangt, dass sie sich auch mal von sich aus meldet, aber im Moment würde ich ihr das nachsehen. Es gibt einfach Phasen, da kriegt man es kaum auf die Reihe, Freundschaften so zu pflegen, wie man es eigentlich gerne würde. Ich kenne das von mir. Bei den meisten meiner Freunde bin ich das Zugpferd, das sich meldet, anruft, einlädt. Aber es gibt auch ein paar Freunde, die sich bei mir melden. Ich würde mich da auch gerne mal von mir aus melden, aber irgendwie sind sie schneller. Es gibt auch die Leute, die machen das irgendwie immer. Ich hab so eine Freundin aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Sie meldet sich so oft und ich schaff es einfach nicht. Sie hält unsere Mamigruppe zusammen, sie organisiert Treffen (vor Corona oder eben coronakonform) usw. Sie macht das gerne. Da lehnen sich die anderen natürlich zurück und ergreifen weniger die Initiative. Das muss aber nicht heißen, dass sie kein Interesse haben.
Eine Freundschaft ist natürlich keine Einbahnstraße, aber man muss es auch nicht aufrechnen, wer sich wie oft meldet.
Bei deiner Freundin ist gerade unglaublich viel los. Melde du dich weiterhin und wenn es bei ihr ruhiger wird, meldet sie sich bestimmt auch wieder von selbst. Und wenn nicht, sprich es mal an.
Wieso ist es dir denn wichtig, dass sie sich meldet? Hast du das Gefühl ihr nicht wichtig genug zu sein? Erkläre ihr, was genau dich nervt und weshalb. Nur so könnt ihr das klären.

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und hoffe, ihr habt bald wieder mehr Zeit zusammen.

Liebe Grüße
Orchifee

2

Hi,
ja, du erwartest zuviel.

Seit Oktober sind gerade mal 3 Monate vergangen, und bei Ihr boxt der Papst.

Schicke ihr aufmunternde Whats app, oder geh auf die Baustelle und bring was zu essen mit, mach dich vielleicht mit irgendwas nützlich...........aber nach 3 Monaten schon ALLES in Frage zu stellen, finde ich sehr überzogen.

Es kann sich nunmal keiner zerreissen.

Gruß

3

Hallo!

Ich denke, das kommt drauf an, wie es ist, wenn ihr Kontakt habt. Ist dann alles wie immer oder ist sie irgendwie seltsam? Hast du das Gefühl, dass sie sich von dir enfernt oder ist es nur, weil sie sich selten meldet?

Meine beste Freundin meldet sich von selbst auch eher selten. Sie ist aber einfach so. Sie hat außerdem 5 Kinder und momentan sind sie alle zu Hause. Aber wenn wir miteinander telefonieren oder uns sehen, dann ist es immer so, dass ich weiß, dass alles ok ist. Wir sehen uns auch eher selten, weil sie 100 km weit entfernt wohnt.

Ich kann dir nur eins raten, melde dich weiterhin, aber ohne Vorwürfe. Ich habe nämllich vor 4 Jahren eine meiner wichtigsten Freundinnen so verloren. Sie ist in eine andere Stadt gezogen, hat sich kaum gemeldet und ich habe so einen Druck auf sie ausgeübt, dass sie von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen hat. Tja, ich hätte jetzt echt viel dafür getan, um die Zeit zurückdrehen zu können und ihr mehr Freiraum zu lassen. Sie ist auch noch die Patentante meiner Tochter... leider habe ich alles vermasselt.

LG

4

Danke für deinen Rat.

Momentan fühlt es sich für mich eher nach seltsam und weit entfernt voneinander an und nicht nach Vertrautheit. Ich werde das auch iwann in einer ruhigen Minute mal ansprechen. Aber momentan gebe ich ihr erstmal Rsum und Zeit sich zu sortieren und vllt auch iwo Entspannung zu finden.
Ich habe mit ihr auch nochmal geredet. Sie hofft, dass sie selbst etwas entspannter ist, wen sie im Mutterschutz ist. Ich bezweifle das ehrlich gesagt. Aber ich werde abwarten und beim nächsten Kontakt versuchen mit ihr ohne Vorwürfe oder ähnlichem zu reden.

6

Ich denke, du erwartest etwas zu viel.

Ich steigere mich aber auch etwas rein momentan. Alles fühlt sich seltsam an, auch Freundschaften- ich denke, das sind die sozialemotionalen Folgen von Corona.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
5

Ja, in meinen Augen erwartest du viel zu viel.

Es gibt Phasen im Leben (Uniabschluss, stressige Phasen im Job, Hausbau, Familiengründung, familiäre Krisen, physische und psychische Erkankungen) wo Freundschaften mal Monate oder sogar Jahre auf hold gesetzt werden und es nur (sehr) selten Kontakt gibt. Druck oder Erwartungen von außen sind da absolut kontraproduktiv. Verständnis und eine offene Tür sind angebrachter.

Mit Freundschaften ist es ein bisschen wie mit der Liebe: Was du liebst, lass frei.

8

Vielleicht empfindet sie dich als zu aufdringlich. Wenn du schreibst, dass du ihr "Informationen aus der Nase ziehen musst", wollte sie vielleicht nicht darüber reden und gewisse Dinge einfach mit sich selbst (oder ihrem Partner) ausmachen.
Eine Schwangerschaft, besonders die Erste, bedeutet für jede Frau eine große Veränderung, nicht jeder möchte es mit der Welt (oder auch engen Freunden) teilen.
Nur weil du gewisse Erfahrungen gemacht hast, bedeutet das nicht, dass diese auf ihre Situation passen.
Mein Mann und ich waren die Ersten in unserem Freundeskreis, die Kinder bekommen und geheiratet haben, was aber noch lange nicht heißt, dass wir danach Koryphäen auf diesen Gebieten waren und alle an unserem Erfahrungsschatz unbedingt teilhaben lassen mussten. Wer fragt, bekommt (meist) eine Antwort, aber wenn ich deinen Text lese und mir vorstelle ich würde auf diese Art bedrängt werden, würde ich auch eher Abstand suchen.
Ich weiß nicht, wie eure Beziehung vor der Schwangerschaft war, wie viel ihr euch erzählt habt, aber manchmal verschieben sich Bedürfnisse und Wünsche und sind nicht mehr mit dem vereinbar was vorher war.
Lass ihr Zeit und Abstand, manchmal braucht man das.

9

Ich finde, dass du zu viel verlangst. Ich bin jemand, der sich kaum meldet. Aber meine beste Freundin, sie war meine Trauzeugin, ihre Kinder meine "Patenkinden", ist trotzdem für mich da. Wir erzählen uns nicht alles, aber wir sind trotzdem füreinander da. Wir wohnen 180km auseinander.

Und zum Thema: "Natürlich habe ich immer wieder meine Hilfe und Erfahrung bzgl. Hochzeit/Schwangerschaft angeboten, was nie in Anspruch genommen wurde."
Daran können Freundschaften leicht zerbrechen. Denn so etwas hat immer einen besserwisserischen Charakter. Ich hatte auch mal eine solche Freundin, sie war 3 Monate weiter in der Schwangerschaft und meinte immer mit sagen zu müssen, was ich darf und wie ich mich zu fühlen habe. Ich habe sie Freundschaft ausschleichen lassen.

10

Bei so einer langen Strecke finde ich es auch ok, wenn man sich nicht ständig meldet oder sieht. Aber bei einer Fahrstrecke von 20 min kann man sich ruhig Zeit füreinander nehmen, wenn man sich gegenseitig wichtig ist....
Ich habe meine Hilfe/Erfahrung angeboten, aber nie aufgedrängt. Wenn man meine Meinung/Rat nicht hören will, dann muss ich sie auch nicht sagen.

Ich glaube, was mich an der ganze Sache am meisten verletzt, ist, dass ich ihr nicht so wichtig bin wie sie mir. Aber so ist es halt und damit muss ich lernen umzugehen.