Keine Freunde

Guten Morgen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Rat für mich. Gerade beschäftigt mich die Frage sehr, weshalb wir keine Freunde haben/ finden.
Mein Mann und ich haben zwei Kinder, sind beide über 40, und ich halte uns für offene, sympathische, humorvolle und hilfsbereite Menschen. Das sind übrigens auch Komplimente, die mal der eine, dann der andere von uns immer mal wieder zu hören bekommt.
Mein Mann hat eine eigene Firma, weshalb es uns finanziell ganz gut geht. Ich arbeite nicht. Wir haben ein großes Haus und fahren „gute“ Autos. Wir sind aber keine Angeber und würden das niemals raushängen lassen. Man „sieht“ es halt einfach. Ich schreibe das deswegen, weil mein Mann vermutete, dass wir evtl. deshalb keine Freunde haben. Er befürchtet, dass andere uns für arrogant halten, oder gar neidisch sind, obwohl wir unserer Meinung nach wirklich nicht überheblich sind. Könnte das wirklich ein Grund sein? Denken manche Menschen so? Uns ist es völlig egal ob jemand gut oder schlecht verdient, teure Autos fährt oder in einer kleinen Mietwohnung lebt. Wir schauen auf den Menschen und nicht auf das, was er hat. Bis vor zwei Jahren waren wir für eine längere Zeit Teil einer etwas größeren Gruppe. Manche davon hatten weitaus weniger als wir, aber das hat uns nie gestört. Und wir hatten auch nie den Eindruck, dass andere sich an unserer finanziellen Situation stören.
Einem weiteren Paar dieser Gruppe ging es finanziell übrigens ähnlich gut wie uns. Von heute auf morgen wurden wir ausgeschlossen. Wir haben natürlich das Gespräch gesucht und nach Gründen gefragt. Wir haben nur ausweichende Antworten erhalten. Ich muss dazu sagen, dass wir nicht die Menschen sind, die ihre Freunde täglich sehen müssen. Das wurde uns aber vorgeworfen; dass wir nicht ständig vorbei kommen oder Vorschläge für Unternehmungen machen. Das war aber ja jahrelang nie ein Problem. Deshalb kommt uns dieser Vorwurf wie eine Ausrede vor.
Jetzt zur Corona Zeit, wo man die Kontakte reduzieren soll, fällt uns halt extrem auf, dass sich niemand bei uns meldet- weder mal anruft noch eine WhatsApp schickt. Anfangs haben wir versucht diverse Kontakte aufrecht zu erhalten und uns gemeldet. Es kam nichts zurück. Jetzt haben wir auch aufgegeben. Aber es macht uns wirklich traurig. Ich bin selbstreflektiert und habe mir schon sooft den Kopf zerbrochen was falsch an uns ist. Ich finde (und bekomme auf Nachfrage) einfach keine Antwort. Was meint ihr- woran könnte es liegen?

1

Hey!

Einsicht ist ja schonmal der erste Schritt.

Ich habe schon den Eindruck, dass es in deinem Text viel um materielle Dinge geht. Über den Wohlstand würden sich andere nicht so viele Gedanken machen wie du- aber dein ganzer Text dreht sich nur darum.

Ansonsten kann ich dir keinen wirklichen Rat geben, da wir euch nicht kennen.
Ich denke aber, dass "Die sind nur neidisch" der Situation wahrscheinlich nicht gerecht wird. Mit anderen, vergleichbar gut aufgestellten Freunden haben eure Bekannten ja auch zu tun. Die Gefahr bei "Die sind nur neidisch" ist aber, dass ich mir keine weiteren Gedanken mache, weil ich das Problem gar nicht bei mir selbst sehe, sondern bei den vermeintlichen Neidhammeln. Vielleicht ist diese Haltung Teil des Problems- das wirkt schon ziemlich überheblich. Die Freundschaften zerbrechen, weil andere Schuld sind.

Ihre Begründung, warum man den Kontakt auslaufen lässt, wirkt auch auf mich vorgeschoben. Entweder wollten sie euch mit der ehrlichen Begründung nicht zu nahe treten ODER sie sehen die Beziehung zu euch als nicht so gut an, dass man euch ein ehrliches, persönliches Feedback geben kann. Ich muss auch zugeben, dass ich mich damit schwer tue, Menschen mitzuteilen, warum ich sie doch nicht so mag und daher den Kontakt einschränken möchte. Der Inhalt der Botschaft birgt viel Potential für ein ziemlich unangenehmes Gespräch.

Offene, sympathische, humorvolle Menschen- klingt ja erstmal gut. Aber das sind nicht die Kerneigenschaften, nach denen man Freunde aussucht. Arbeitskollegen vielleicht, aber bei Freunden sind mir andere Dinge wichtig. Bzw kann es auch viele Eigenschaften geben, die, wenn vorhanden, mich von den augenscheinlich offenen und sympathischen Menschen abschrecken.

Gibt es irgendjemanden, der dir eine ehrliche Rückmeldung geben würde? Geschwister vielleicht? Vielleicht käme auch ein Coaching in Frage.

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich denke es gibt nicht nur einen Grund sondern ist eine Mischung aus mehreren.

Ich habe auch schon einige Erfahrungen gemacht mit Freundschaften die sich auseinander leben.

Was war das denn für eine Gruppe von Freunden bei euch, du sagst ihr wärt zusammengewürfelt, woher kanntet ihr euch? Hattet ihr innerhalb dieser Gruppe auch "beste Freunde", ein Paar, mit dem ihr öfter vielleicht auch nur etwas zu viert gemacht habt oder waren es dann schon immer mehrere?

Ich denke nicht, dass euer "Wohlstand" allein ein auslösender Faktor ist, aber unterschwellig kann natürlich trotzdem Neid bei anderen entstehen auch wenn man es nicht "raushängen lässt", bzw. man hat vielleicht einfach andere Interessen.
Bei uns gab es da zum Beispiel den Punkt dass mein Mann durch eine gute Ausbildung relativ schnell gut verdient hat, seine Freunde studieren teilweise jetzt noch. Das ist einfach ein auch ganz anderes Leben.
Wir haben blöd gesagt einfach andere Ansprüche.
Auf die Studentenkneipen, wo das Bier 2 € kostet und es nur Tiefkühlschnitzel gibt haben wir schon lange keine Lust mehr, für Andere ist einfach nicht mehr drin. Da fällt es natürlich schwerer Kompromisse zu finden.
Wir hatten da so ein befreundetes Paar, die haben sehr viel über Geld gesprochen, um genau zu sein ihre Geldsorgen und dass das, was mein Mann verdient ja ein Ziel wäre... war teilweise etwas unangenehm für uns und daher hat sich das mittlerweile auch auseinandergelebt.

Ein zweiter Punkt kann auf jeden Fall die Selbstständigkeit deines Mannes sein, also nicht wegen dem Geld sondern dem Rest was da so mit sich bringt.
Das heißt ja, dein Mann ist Chef, die meisten sind ja Angestellte und davon finden die meisten ihre Chefs eher nicht so cool.
Vielleicht denken die Leute auch weil er ja Chef ist kann er ja kommen und gehen wann er will und sie verstehen dann nicht, dass ihr nicht jedes Mal Zeit habt. Sie können wahrscheinlich schlecht damit umgehen, dass ihr da andere Prioritäten setzt und vielleicht nicht mehrmals die Woche etwas mit Freunden unternehmen wollt, ganz viele verstehen sowas nicht wenn man mal Zeit für sich braucht oder lieber einem anderen Hobby nachgeht, die nehmen das dann persönlich als Abwertung ihrer Gesellschaft.

Das Problem durch seine Selbstständigkeit und dein "Hausfrauendasein" ist nun folgendes: ihr habt wahrscheinlich weniger Möglichkeiten neue Kontakte zu finden um potentielle Freundschaften zu schließen als der "Durchschnittsmensch".
Ganz ehrlich, wir haben mittlerweile am meisten mit den Kollegen meines Mannes, die er seit der Ausbildung kennt, zu tun. Alle verdienen ziemlich das gleiche, ähnliches Alter und sind in sehr ähnlichen Lebenssituationen (Kinder fast gleich alt etc.).
Sowas fällt bei euch halt komplett weg.
Wie sieht es denn bei den Geschäftspartnern deines Mannes aus? Ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber es sind doch echt viele Erwachsene in ähnlichen Situationen.
Oder er könnte sich in einem lokalen Gewerbeverein o. Ä. engagieren.
Ist natürlich alles etwas auf Eis während dem Lockdown.

Als Erwachsene ist es sowieso sehr schwer neue Freunde zu finden und ihr habt eben erschwerte Bedingungen.
Das heißt nicht, dass ihr an euch etwas ändern müsst, aber ihr habt eben noch keine passenden Leute gefunden, bei denen auch "Bedarf besteht". Viele in dem Alter haben eben schon ihre Freunde und brauchen keine neuen oder geben es eben nicht zu dass sie etwas einsam sind.

Die aktuelle Situation mit Corona erschwert das Ganze natürlich nochmal extrem da die wenigsten jetzt neue Leute kennenlernen wollen, wäre ja auch nicht gerade angebracht.

Ich habe zum Beispiel vor 3 Jahren Freunde über die Plattform "beste Freundin gesucht" gefunden. Also im Prinzip online Dating für Freundschaften. Ist jetzt natürlich schwierig.

Ansonsten denke ich, bleibt offen und positiv, sucht einfach weiter Kontakte und seid vielleicht auch gerne etwas offensiv und ehrlich - es wäre doch erfrischend mal von jemandem zu hören "Du, ganz ehrlich, in den letzten Jahren blieben einige Freundschaften auf der Strecke, wenn ihr auch Interesse habt möchten wir gerne öfter was unternehmen."
Macht den ersten Schritt :-)

3

Da euch hier niemand kennt, kann man das schwer sagen.
Aber auch ich finde, dass du in deinem Beitrag den Fokus stark auf das Materielle richtest. Daraus besteht fast der ganze Text. Wenn sich das
auch sonst unterschwellig zeigt, dann ist das vielleicht das Problem. Ich denke bei unseren Freunden nie darüber nach, wer viel, wenig, mehr oder weniger hat als wir. Das interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an.
Ansonsten trifft man Freunde am ehesten über gemeinsame Interessen. Sucht euch vielleicht (nach Corona) neue Hobbys in Vereinen zb und findet so neue Freunde. Ich habe auch schon über die Plsttform beste Freundin gesucht, jemanden kennengelernt.

4

Hallo!

Vieles wurde ja bereits erläutert.
Ich möchte noch zwei Denkanstöße einbringen:
1. "Passt" ihr typmässig in die Umgebung in der ihr lebt?
Als Erläuterung dazu, möchte ich dir kurz von mir erzählen...
Ich lebe in einem kleinen bayerischen Dorf - schon mein ganzes Leben lang 😅, bin hier zur Schule gegangen etc...
Ich lebe hier gerne, aber das liegt nur an meiner Familie (Eltern, Geschwister, Schwiegerfamilie...) die ich seeehr liebe und gerne und oft sehe.
Ich habe hier im Dorf keine Freunde. Alle meine Freunde leben in der nächsten größeren Stadt, das sind langjährige, tiefe Freundschaften.
Ich passe also vom Typ her eher zu den Stadtmenschen als zu den Landmenschen.
🤷‍♀️🤷‍♀️ Hier werd ich eher als überhebliche tussi abgestempelt, die meint sie sei was besseres. Nun ja, damit kann ich leben 😅

2. Sucht ihr beide denn nach dem "gleichen" Typ Freunde?
Auch hier wieder ein Exkurs zu mir...
Wir haben zum grossteil jeder für sich seine eigenen Freunde. Wir harmonieren zwar als Paar super, jedoch hat jeder so einen Teil in seiner Persönlichkeit mit dem der andere nicht soviel anfangen kann, dass kompensieren dann eben unsere "eigenen" Freunde. Er liebt Oldtimer und stundenlang darüber zu sprechen (langweilt mich zu Tode😅). Ich gehe sooo gerne auf Konzerte/Festivals (nervt ihn, zu viele Leute etc)
Natürlich machen wir nicht alles getrennt und natürlich laden wir auch mal Paare zum Grillen oder für Aktivitäten ein. Das sind halt mal Freunde von ihm mit Partnerin oder eben Freunde von mir mit Partner. Das sind auch ganz nette Tage / Abende. Aber richtige "Paarfreundschaften" entstehen da sicher nicht daraus. Man respektiert sich, man kann sich auch leiden, aber man hätte einfach keine Anknüpfpunkte für eine "Paarfreundschaft"

Lg und ich wünsche euch bald eine bessere Situation bzgl der Freundschaften
Chicky