Brieffreundschaft steht vor dem Aus?

Ich bin derzeit 18, habe seit gut 6 Jahren eine nette Brieffreundin.
Die ersten 2 Jahre verlief alles wunderbar. Wir schrieben uns regelmäßig und viel (ca. hatte jeder Brief eine Länge von 2 Seiten.)
Danach kamen immer wieder Briefe von ihr, die eine Länge von ca. 1/2 Seite hatten. Wieso weiß ich nicht. Ich antwortete trotzdem meine gewohnten 2 Seiten.
Nach ca. einem weiteren Jahr wurde aus dieser halben Seite geschätzt nur eine 1/4te (und das obwohl der Abstand zwischen den Buchstaben und Wörtern immer größer wurde und sie auch plötzlich nicht mehr in Schreibschrift schrieb.)
Das heißt, manchmal schrieb sie nur zwischen 5 und 8 Sätze pro Brief.
Der Höhepunkt war heuer ihr Geburtstag, an diesem ich ihr (wie auch die Jahre zuvor) ein kleines Geschenk mitschickte. Im Gegensatz zu den anderen Jahren, wo sie sich immer total toll bedankte und alles wunderbar (zumindest wenn sie Geschenke von mir bekam) war, kam heuer nur ein: "Was erwartest du dir? Soll ich jetzt vor Glück umfallen, dass du an meinen Geburtstag gedacht hast?" - Kein Danke, kein nichts.

Ein paar Tage später der nächste Brief im Postkasten. Sie möchte die Freundschaft beenden, es habe keinen Sinn mehr.

Ich habe sie - nachdem ich diesen Brief erhalten habe und ich Gott sei Dank ihre E-Mail-Adresse wieder gefunden habe - per E-Mail nachgefragt, ob sie etwas bedrückt, es ihr gut geht, ich ihr vielleicht helfen kann und dass ich immer für sie da bin und sie mit mir immer reden kann. Sie verneinte den Redebedarf. Dennoch merke ich, dass es ihr nicht gut geht.

Was soll ich nun machen? Steht unsere Freundschaft vor dem Aus? Da zwischen uns eine Distanz von 300 Kilometern liegt, kann ich nicht einfach nach der Schule so zu ihr hinfahren.

Verzweifelte Grüße

1

....oder vielleicht einfach akzeptieren, dass sie keineLust mehr hat,mit dir zu schreiben? 🤷🏻‍♀️

2

Wenn sie nicht will, will sie nicht (mehr)...
Lass es gut sein.

Meine frühere beste Freundin hat mir nach über 20 Jahren die Freundschaft gekündigt. Es ist schon 2,5 Jahre her und tut noch weh manchmal - weil ich nicht weiß warum, sie aber auch nicht reden will. Bei meinem Sohn wiederum meldet sie sich zum Geburtstag und Weihnachten (sie ist Patentante), aber auch da kommt kein "grüß deine Eltern von mir" oder so.

Vielleicht hat sie jetzt andere Interessen, keine Lust mehr auf klassisch Briefe schreiben, was auch immer.
Vielleicht meldet sie sich irgendwann wieder bei dir.

3

Hi,
Kennst du sie denn auch persönlich oder "nur" über Briefkontakt? Wie "tief" bzw vertraut ist denn eure Freundschaft? Davon abhängig würde ich ggf doch mal hinfahren, wenn du dir Sorgen machst. 300km sind zwar nicht wenig aber im Schlimmsten Fall auch an einem Tag hin und zurück machbar.
Lass ihr vlt auch ein bisschen Zeit, vlt kommt sie später auf das Angebot zurück, mit dir zu reden


LG

4

Hallo mamamia89,

danke für die Antwort.
Freundin und ich haben uns damals im Urlaub kennengelernt. Das heißt, ich habe sie einmal gesehen, als sie damals 11 war (ich bin damals gerade 12 geworden). Ansonsten haben wir ca. 4 Monate nach dem ersten "Aufeinandertreffen" (also im Urlaub) per E-Mail Kontakt gehabt, danach hat sie mich gefragt, ob wir auf Briefe umsteigen können. Ich habe natürlich ja gesagt, und bis jetzt ist auch alles mehr oder weniger gut gegangen. Nur jetzt?

Danke, ja. Ich werde ihr einmal nötige Zeit lassen und vielleicht in 3-4 Wochen/Monaten einmal nachfragen, wie es ihr geht.

LG

5

VOR dem Aus kann man da nicht sagen. Sie hat die Freundschaft bereits beendet.
Da kannst du dir zwar noch Gedanken machen, aber wenn sie dir nichts erklären will musst du das so hinnehmen.
Sowas kann viele Gründe haben und bedeutet nicht unbedingt das es ihr schlecht geht. Meist ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn es ihr schlecht ginge würde sie sich wahrscheinlich ausheulen oder zumindest sagen wie es ist. Aber sie hat offensichtlich einfach keine Lust mehr auf Kontakt zu dir. Vielleicht verbringt sie ihre Zeit jetzt auch gern einfach anders als seitenlange Briefe zu schreiben. Vielleicht hat sie so viele Freunde in ihrem direkten Umfeld das sie gar nicht mehr die Zeit und Lust hat Fernkontakte zu halten. Oder oder oder...
Ihre Art auf dein Geschenk zu reagieren finde ich übrigens unmöglich! Ein „Danke aber wäre nicht nötig gewesen“ hätte es auch getan. Da wirst du noch dafür angemacht das du ihr was geschenkt hast. Was willst du mit so einer? Könnte mir gestohlen bleiben.

6

Menschen ändern sich, gerade währen der Pubertät. Und einige Menschen begleiten einen nur ein Stück des Weges. Die Anzeichen waren doch da - die Briefe wurden immer kürzer und im Endeffekt hat sie dir mitgeteilt, dass sie keinen Kontakt mehr wünscht. Respektiere dies, bevor sie dich endgültig blockiert.

Ich hatte eine Freundschaft beendet, weil meine Freundin mir zu anhänglich wurde. Ständig Nachrichten, Eifersucht, wenn ich mich mit anderen traf, Vorwürfe. Sie erdrückte mich mit ihrer Erwartungshaltung und engte mich ein. Also beendete ich die Freundschaft in einem Gespräch. Und sie akzeptierte mein Nein nicht. Ich musste sie blockieren und ihr klarmachen, dass sie eine Anzeige riskiert.

7

Was genau los ist wird dir (hier) aufgrund der wenigen Info niemand sagen können.

Aber ich gebe zu bedenken: ihr habt euch mir ca 12 Jahren als Kinder(!) kennen gelernt. Jetzt mit 18 seid ihr junge Erwachsene. Ein Drittel eures Lebens, und noch dazu sechs Jahre in denen verdammt viel passiert...

Ihr habt einfach nicht mehr dieselbe Grundlage wie vor sechs Jahren!

LG

8

Hey.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung, ihre Sicht zu verstehen (obwohl ich nie so unmöglich bei einem Geburtstagsgeschenk reagiert habe oder hätte).

Mit 14 war ich 6 Wochen lang zur Kur und eine Freundschaft blieb viele Jahre bestehen. Wir schrieben uns auch Briefe und telefonierten. Während sie noch Jahre später lange Briefe schrieb, nervte es mich immer mehr so viel schreiben zu müssen. Nach 4 Jahren war mir die Freundschaft einfach nicht mehr so wichtig. Wir hatten inzwischen weniger Gemeinsamkeiten als mit 14 und die Leute die ich jeden Tag sah und mit denen ich viel unternahm waren mir einfach wichtiger. So wurde das Briefe schreiben immer mehr zur lästigen Pflicht. Ich mochte sie und ich wusste, dass ich ihr wichtig war- also schrieb ich weiter und telefonierte mit ihr. Aber ich fühlte mich mies, weil sie so viel mehr in unsere Freundschaft steckte als ich. Sie schickte mir zum 18. Geb ganz tolle Bettwäsche und ich fand das echt lieb... nur hatte sie 2 Wochen nach mir Geburtstag und mich stresste der Gedanke ihr nun auch ein tolles Geschenk schicken zu müssen. Ich verschenke eigentlich gerne- aber eben lieber persönlich. Natürlich schickte ich ihr auch etwas Tolles und sie freute sich. Dennoch zog ich mich immer weiter zurück und schämte mich dafür. Als ich 19 war besuchte sie mich aber einmal und ich stellte ihr meine Freunde vor. Sie wurde herzlich empfangen und sie mochte meine Freunde- dennoch fiel auf, dass sie nie in meinen Freundeskreis gepasst hätte. Sie lebte ein ganz anderes Leben und mir wurde richtig bewusst, wie verschieden wir waren. Sie war so lieb und alles, doch ich konnte ihr einfach nicht die Freundin sein, die sie gebraucht hätte. Ein paar mal telefonierten wir noch, doch irgendwann schlief der Kontakt ein.
Ich wünsche ihr wirklich nur das Beste und sie ist ein ganz toller Mensch. Und ich hoffe sie hat viele Freunde in ihrer Nähe, die sie zu schätzen wissen. Aber ich habe hier mein Leben und vermisse sie nicht.

9

Ich hatte einige Brieffreundschaften, wirklich wirklich viele.
Eine Email Bekanntschaft ist über geblieben. Früher schrieben wir uns täglich, jetzt alle 3-6 Monate. Das ist das Leben.

Mit 18/19/20 ging das meiste kaputt. Keine Lust mehr, keine Zeit mehr, Briefe schreiben wurde anstrengend und nervig! Mit 12 noch toll, mit 18...

Lass sie in Ruhe. Sie will nicht. Sie hat deine Adresse und könnte schreiben. Frag auch nicht nach ein paar Wochen nach. Hast du keine Freunde im echten Leben, oder warum trifft dich das so?

10

Hi,
ich hatte als Jugendliche viele Brieffreundschaften, die Mädels habe ich in Reitereien kennengelernt und sie wohnten über das ganze Land verstreut. Letztendlich verlief sich das aber, weil wir uns als junge Erwachsene dann doch ganz unterschiedlich entwickelten. Das ist sicherlich schmerzlich, aber du kannst eine Freundschaft nicht erzwingen.

vlg tina