Werd ich nur ausgenutzt? - SILOPO

Guten Morgen ihr Lieben. Ich muss mal etwas loswerden.
Eine Freundin von mir wird bald zum ersten Mal Mutter. Wir stehen uns nicht besonders eng, haben jedoch ab und zu telefonisch Kontakt. Auffällig ist allerdings, dass sich die Freundin nur meldet, wenn sie etwas brauch.
Derzeit natürlich nur wegen der Geburt und Schwangerschaft. Anfangs war mir das relativ egal. Jedoch ist mir aufgefallen das sich dadurch kein Mehrwert bildet, denn sie ist nur interessiert daran informationen zu erhalten und keinerlei „richtige“ Freundschaft zu bilden. D.h. (Vor corona) wollte sich die Freundin auch nie treffen. Ich hatte sie oft gefragt ob man sich kurz treffen mag.. aber sie hatte nie Zeit. Irgendwann wurde ich skeptisch. Ich wurde dann ziemlich genervt davon mit ihr stundenlang meine Zeit zu „opfern“ aber keine richtige Freundin in ihr zu sehen. Aber irgendwie KANN ich nicht anders und bin gerne hilfsbereit. Immer wenn sie sich wieder meldet, denke ich mir .. man ich kann nicht so „böse“ sein und helfe ihr. Ich denke mir dann immer, ach, irgendwann bekomme ich das „GUTE“, dass ich ihr gebe, irgendwo wieder zurück.

Sie darauf ansprechen wäre eine Option. Aber so wie ich sie kenne, wird sie sich da rausreden. Und jetzt zur corona Zeit kann man sich sowieso nicht treffen, also macht das zurzeit sowieso keinen Sinn.

naja wollt es nur mal los werden :-)

Wie findet ihr das, wenn sich jemand bei euch nur meldet, um etwas von euch zu wollen, man sich auf die Person aber nie verlassen könnte, weil es keine richtige Freundin ist?

1

Achja noch etwas wichtiges. Bei jedem Rat und bei jeder Hilfe die ich ihr bis heute gab.. kam nie ein Dankeschön.. was mich zusätzlich langsam nervt und ich mir denke, was ist denn das für ein Mensch?

Ich mein ich weiß wie sie ist und ich weiß sie hat nicht besonders viele Freunde .. aber ein danke ??

2

Guten Morgen, also ich hab mich von solchen Menschen mittlerweile größtenteils entfernt. Du kannst natürlich warten und hoffen aber ist deine Zeit das Wert?
Wenn du es einfach machst und es dich nicht stören würde ist es ok aber so verbringst du kostbare Zeit mit negativen Gedanken.

3

Freundschaft heißt für mich zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. So wie du das beschreibst, ist das zwischen euch ja nicht wirklich eine Freundschaft, sondern halt eine bekanntschaft, wie man eben viele hat. Offenbar hat sie auch kein Interesse, eure bekanntschaft zu vertiefen. Das würde ich entweder so akzeptieren, oder sie mal darauf ansprechen 🤷‍♀️ ich habe das Gefühl, dass.... Ich finde es schade, dass...

4

Ganz ehrlich....den Kontakt würde ich einschlafen lassen. Für „sowas“ habe ich keine Zeit.

5

Die Frage ist ob es wirklich eine Freundin ist oder eher doch nur Bekanntschaft. Unter Freunde zählt soetwss für mich auch nicht. Ich kenne solche Leute auch, die schreiben oder rufen nur mal an um Meinungen und Erfahrungen zu hören. Wenn du es nicht möchtest, dann lass es doch einfach ihr bei jeden einzelnen zu helfen. Ich bin da mittlerweile etwas abgebrühter geworden. Du könntest sie natürlich auch mal direkt darauf ansprechen.

6

Die Frage ist ob es wirklich eine Freundin ist oder eher doch nur Bekanntschaft. Unter Freunde zählt soetwss für mich auch nicht. Ich kenne solche Leute auch, die schreiben oder rufen nur mal an um Meinungen und Erfahrungen zu hören. Wenn du es nicht möchtest, dann lass es doch einfach ihr bei jeden einzelnen zu helfen. Ich bin da mittlerweile etwas abgebrühter geworden. Du könntest sie natürlich auch mal direkt darauf ansprechen.

7

Ich kann mich da nur anschließen den Kontakt einschlafen zu lassen, vor allem wenn es dich ärgert. Mir wäre da dann auch die Zeit und der Ärger zu schade.