Freundschaft mit und ohne Kinder

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an euch Mütter, die mich sehr beschäftigt. Ich selbst bin 31, habe noch keine Kinder, meine beste Freundin hingegen hat mittlerweile 3 Kinder im Alter von 2, 4 und 6 Jahren.
Wir sind seit 8 Jahren befreundet, damals hatten wir sehr viele gemeinsame Interessen, da wir beide „noch jung“ waren und keine Kinder hatten. Bei ihr ging es mit dem richtigen Partner dann plötzlich ganz schnell, Hochzeit, Hausbau, Kinder.
Wir sehen uns aber nach wie vor regelmäßig, ca 1 mal pro Woche. Meistens unternehmen wir etwas mit den Kindern, Spielplatz, Zoo, Schwimmbad, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist, da ich ihre Kinder auch sehr liebe und sie mich. Ich finde es schön, dass unsere Freundschaft trotz der unterschiedlichen Lebensphasen noch anhält, und möchte gerne dass das auch so bleibt, da meine Freundin mir auch sehr am Herzen liegt. Es gibt nur einen Punkt, wo wir uns in die Haare bekommen, und das ist, wenn ich mal vorschlage dass wir mal ohne Kinder was unternehmen. Das ist so gut wie unmöglich, obwohl sie ja einen Ehemann hat, der zwar arbeitet, aber abends und am Wochenende ja auch zuhause ist. Er nimmt sich seine Freiheiten selbstverständlich, sei es Sport, Männerabende oder sogar Kurzurlaube mit seinen Freunden. Meine Freundin hingegen kann nie abends weggehen, haben es in 6 Jahren 2 oder 3 mal versucht, etwas essen zu gehen oder mal ins Kino. Nach kurzer Zeit kam ein Anruf, dass er nicht klarkommt und sie nach Hause kommen muss. Wenn ich versuche, mit ihr darüber zu reden, reagiert sie beleidigt und streitet alles ab und sie wäre halt die Hauptbezugsperson der Kinder und das wäre bei allen Müttern so. Ich verstehe ja, dass sie für ihre Kinder da sein möchte und das ist ja auch richtig so, aber bedeutet das im umkehrschluss, dass sie nie rausgehen darf? Die Kinder sind ja nicht bei Fremden, sondern ihr eigener Vater passt auf sie auf. Auf meiner Geburtstagsfeier an meinem 30., war sie auch die erste, die gegangen ist. Ich finde es halt einfach schade, dass man gar nichts mehr zusammen unternehmen kann ohne Kinder, mal in Ruhe quatschen, einfach als Freundinnen.. fehlt ihr das denn gar nicht? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und antworten. Liebe Grüße, Lisa

1

Ich finde so Frauen furchtbar. Sorry,muss ich ganz klar so sagen. Frauen, die denken nur sie seien das einzig Wahre für die Kinder. Deine Freundin gehört da wohl dazu. In meinen Augen sehr ungesund. Ich treffe mich mehrmals die Woche abends mit meinen Freundinnen. Mein Mann unterstützt mich dabei und weiß, dass mir das gut tut. Da bin ich sehr froh drüber. Natürlich treffe ich auch Freundinnen mittags mit den Kids, aber zum Reden kommen wir nur Abends.

Ich fahre auch mit Freundinnen oder Mama und Schwester weg. Das längste war eine Woche Mein Schiff. Meinen Kindern geht es derweilen sehr gut bei ihrem Papa.

Das Argument deiner Freundin alle Mamas seien so ist Quark. Keine meiner Freundinnen ist so. Jede hat erkannt, daß sie Ausgleich brauchen und noch mehr sind als nur Mama. Ihr Mann kommt nicht klar. Da liegt der Hase begraben. Hausgemachtes Problem 🙈

2

Erstmal ist es ja toll, dass eure Freundschaft trotz unterschiedlicher Lebensphasen so gut läuft. Ich finde aber schon, dass es mal drin sein sollte, ein Treffen ohne Kinder zu planen.

Meine Tochter ist zwei Jahre alt, ich bin regelmäßig alleine unterwegs, treffe mich mit Freunden, gehe zum Sport oder habe auch mal Dienstreisen mit Übernachtung. Ich finde das für mich persönlich ganz wichtig, dass ich nicht nur Mama bin, sondern auch weiterhin ein eigenes Leben habe.

Diese aufopferungsvolle Mutterrolle liegt mir nicht, aber vielleicht möchte deine Freundin das wirklich so. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass ihr Mann nicht so gut mit den Kindern klarkommt und ihr vielleicht auch Vorwürfe macht, wenn sie alleine was unternehmen möchte?

3

Hallo!

Meine beste Freundun und ich kennen uns seit fast 20 Jahren. Wir haben ganz unterschiedliche Leben. Als sie bereits 3 Kinder hatte, war ich noch kinderlos.

Jetzt hat sie 5 Kinder und ich habe 2 Kinder. Klar treffen wir uns auch mal bei ihr oder bei mir zu Hause und die Kinder sind dabei. Diese Treffen geben unserer Freundschaft bei Weitem nicht so viel, wie unsere Wellnesstage oder am Abend mal zu zweit was essen gehen und in Ruhe mal so richtig quatschen.

1x mal im Jahr fahren wir zu zweit für paar Tage weg. Dieses Jahr im Mai ist bereits eine Reise nach Palma de Mallorca für 4 Tage gebucht. Diese Treffen/Tage zu zweit sind für unsere Freundschaft sehr wichtig.

Ehrlich gesagt, kenne ich nur sehr wenige Frauen, die sich nicht freuen mal mit einer Freundin mal für einige Stunden wegzugehen.

LG

sweti84