Freundschaft Kaputt

Meine beste Freundin versucht seit 4 Jahren schwanger zu werden. Sie hat dabei immer auf mich gezählt. Ich habe alle Termine mit ihr gemacht, war bei den Ärzten und auch ansonsten immer da. Ihren Mann hat das ganze kaum interessiert. Eig hat er, außer in den Becher *****, nichts dazu beigetragen.
Dann wurde ich schwanger! Sie freute sich nicht. Ich konnte es verstehen und dachte, irgendwann legt es sich. Immerhin sind wir seit 18 Jahren beste Freunde.
Dann zwei Wochen später, ein Riesen Streit zwischen ihr und mir. Sie beschimpfte meinen Mann und wünschte ihm den tot an den Hals, die fragte wie ich so dumm sein könnte, von "so einem" ein Kind zu bekommen....(wir sind 6 Jahre zusammen.). das traf mich sehr. Denn ich dachte, grade jemand der es sich so sehnlich wünscht, müsse sich nach dem ersten Schock doch freuen können. Zumal ich all das seit Jahren mit ihr durchmachte und es dabei nie um mich und meine Wünsche ging.

Ich verlangte eine Entschuldigung! Die kam nicht.
Stattdessen rief sie mich an und mir zu sagen, dass ihre künstliche Befruchtung endlich geklappt hätte. Ich freute mich für sie und dachte, nuuuuuuun müsse sie doch merken, wie grausam sie zu mir war?! Ich lag falsch.
Wir sahen und einmal und das war’s. Nie wieder gesehen oder etwas gehört. Sie hat nie gefragt wie es mir geht, oder an meiner Schwangerschaft teilgenommen. Nun ist mein Kind 3 Monate alt- nichts!
Sie müsste ca 4-5 Wochen nach mir entbunden haben....
also, der Neid kann nicht der Grund sein. Wie kann man jemanden so behandeln? Nach allem was wir gemeinsam erlebt haben? Ich bin so traurig! Sie war für mich wie Familie. 18 Jahre- fast jeden Tag gesehen und als ich schwanger wurde, war ich abgeschrieben. Jemand einen Tipp damit umzugehen?

1

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst aber ich denke, dass der Auslöser für das Ganze leider doch Neid und Missgunst sind.

Ich habe das leider selber mit meiner besten Freundin erleben müssen als ich dieses Jahr ungeplant mit meinem ersten Kind schwanger geworden bin. Sie hat zu dem Zeitpunkt seit Jahren versucht ein 2. Kind zu bekommen und kurz bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, hat es auch bei ihr geklappt.
Ich habe mich so darauf gefreut, dass mit ihr zusammen erleben zu dürfen aber von ihrer Seite kam leider nur Sticheleien und böse Kommentare. Ich ziehe mein Kind alleine groß, da der Vater sich dagegen entschieden hat und durfte mir z.B. von ihr anhören, was ich für ein Mensch ich wäre ein Kind in eine Situation zu bringen, in der es ohne Vater aufwächst und das war noch das Hatmloseste. Ich habe diesen offensichtlichen Hass zuerst überhaupt nicht verstanden weil sie ja auch schwanger war aber dann kam ihr irgendwann ein „Das mit deiner Schwangerschaft setzt mich unter Druck - was ist, wenn meinem Kind irgendwas passiert und dann muss ich dich so sehen“ über die Lippen.

Ich war als Freundin immer für sie da aber nachdem ich ihr gesagt habe, wie sehr mich ihr Verhalten verletzt hat sie mich nur noch weiter angegriffen und ich habe den Kontakt abgebrochen. Anscheinend war ich immer nur gut genug, solange ich es nicht „gewagt habe“ etwas zu bekommen, was sie sich schon so lange wünscht. Dabei war es ihr auch völlig egal, dass sie schon ein Kind hat. Sie wollte zudem die einzige sein, die in unserem Umfeld schwanger ist.

Bei deiner Freundin klingt es leider ähnlich. Ich vermute mal, dass es sie ärgert, dass sie es schon so lange versucht hat und es bei euch relativ schnell geklappt hat.

Es klingt hart aber ich persönlich kann dir nur raten sie zu vergessen und dir Freunde zu suchen, denen wirklich etwas an dir gelegen ist. Solch missgünstige Menschen brauch man im Leben nicht, schon gar nicht als Freunde.

2

Anstatt dich anzugreifen, sollte sie vllt eher den Vater des Kindes angreifen und grade für dich da sein. Man setzt kein Kind in die Welt und entscheidet sich dann dagegen!!! Wie furchtbar, dass sie in dieser Situation nicht für dich da ist. Das tut mir sehr leid.
Aber erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Es gibt nichts schöneres. Und grade wenn deine Freundin schon eins hat... wie kann man so zu jemandem sein? Nein wie furchtbar!

Ja, es klingt so als wäre meine Freundin neidisch und gönnt es mir nicht. Aber es tut einfach richtig weh. Und begreifen kann es ich es auch nicht. Denn ich selbst könnte so niemals sein....

3

Dankeschön😊

Ich war mit dem Vater meines Kindes nicht zusammen. Wir waren gut befreundet und es ist halt passiert. Aber bereut habe ich es keinen Moment und habe eigentlich gedacht, dass meine Freundin für mich da wäre denn als der Vater sich auch dagegen entschieden hat zu unserem Kind zu stehen war das schon hart. Ihr war das völlig egal, denn letzten Endes schwang bei allem von ihr nur der Vorwurf „Wieso darfst du so problemlos ein Kind bekommen, wo du nicht mal einen Freund hast und ich muss darauf so lange warten?“ mit.

Das es wehtut kann ich nachvollziehen und leider muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Schmerz auch noch anhalten wird. Man selber hat seiner Freundin immer alle gegönnt und war für sie da, auch wenn es bei einem selber evtl. gerade alles andere als gut lief aber wenn es bei denen dann mal nicht so gut läuft und man selber etwas Schönes erlebt, ertragen solche Leute das einfach nicht. Ist wirklich traurig aber leider ist es so.

4

Hallo,
das ist wirklich keine schöne Geschichte.
Wenn ich mal versuche, mich in deine Situation hinein zu versetzen, glaub ich, daß es da noch so manches gäbe, was ich ihr gegenüber los werden wollte..
Wenn´s dir dabei ähnlich geht, hab ich nur eine Idee: Schreib ihr einen Brief - darin kannst du ihr deine Enttäuschung mitteilen.
Zurückhaben möchte ich solch eine Freundin nicht, da könnte ich drauf verzichten.

Sie war froh, jemanden wie dich zu der schweren Zeit an der Seite zu haben und jetzt, wo es bei ihr besser läuft, braucht sie dich nicht mehr - und denkt nicht daran, was zurückzugeben.

5

Danke für deine Nachricht! Es ist unheimlich; heute morgen dachte ich daran, ihr einen Brief zu schreiben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den abschicken würde, oder es dabei belassen würde, ihn einfach zu schreiben... natürlich gibt es viiiiiiiiiel was ich ihr sagen wollen würde um mir dir Wut, die Trauer und die Enttäuschung von der Seele zu reden.... ob es klug ist... ?!