'Freundin hat Angst vor Geburt meines Kindes' = Ausrede

Liebes Forum,

Ich muss mich mal kurz auskotzen. Ich bin jetzt hochschwanger und freue mich unglaublich auf das Wunder Geburt.
Natürlich habe ich gewisse Einschränkungen was Bewegung und Freizeitgestaltung angeht.

Doch ab und an finde ich einen normalen Alltag, z.B. treffen mit Freunden doch sehr abwechslungsreich und schön.

Es gibt eine Freundin/Bekannte die sich seit geraumer Zeit distanziert. Sie selbst hat Schwierigkeiten...ihr ist kaum zu helfen. Sie nutzte mich viel als emotionalen Abfalleimer, ohne selbst was zu verändern. Hinterher war ich noch immer die blöde die ihr die Meinung sagte.

Was mich so stört...seit ich schwanger bin redet sie alles schlecht, bestimmt was man dürfe als schwangere und was nicht.

Na ja. Irgendwann reichte es mir. Ich zog mich auch zurück.
Von ihr kommen eh kaum Vorschläge was treffen angeht. Oder sie sagt diese unter seltsamen Umständen ab. Ich bin die letzte die verurteilt wenn jemand krank ist oder der gleichen. Doch wenn sich eine Art Muster abzeichnet fehlen mir echt die Worte.
Es wirkt so ambivalent.

Nun meldete sie sich. Fragte mich heute Abend
Was ich "ihr" am WE so macht?
Erstmal weiß ich nicht wer ist mit IHR gemeint...sie spricht ja nur mit mir...
Dann erzählte sie mir dass sie am Sonntag dies und jenes tue. Und
fragte ob wir uns wohl erst wieder sehen wenn die kleine da ist?
Ich sagte es weiß wohl niemand wann sie kommt.

Darauf reagierte sie mit "Jaaa schade. Nachher kommt sie wenn wir unterwegs sind."
Wollte wissen warum sie mir sowas sagt, sie meinte sie habe Angst, dass ich leiden würde und sie nicht helfen kann.
Kann ich völlig verstehen. Allerdings fahre ich ja nie weit weg und mein Partner ist abrufbereit also alles unter Kontrolle.

Allerdings frag ich mich wieso sie mich dann überhaupt erst anschreibt.
Es klingt einfach negativ und Null konstruktiv für die Frage ob man sich sieht.

Ich hab nicht den Eindruck dass sie sich treffen will.
Und dann sagte sie "Doch können wir gerne machen"
Sie wählte eine Aktivität bei der man Sonne braucht... am see spazieren. Da ich nicht aus Zucker bin ist mir das Wetter egal. Es gibt Kleidung.

Ich weiß diese Aussage "Hoffe das Wetter wird mal besser"...impliziert dass es für sie nur dann geht.

Normalerweise mache ich n Treffen mit einem Menschen aus, das realistisch und zeitnah ist...doch sie schafft es nicht. Und offenbar geht es ihr auch nicht darum mich zu sehen.
Und jetzt ist der Geburtstermin tatsächlich bald und es ist nicht so schwer mich zu treffen, weil ich hab Zeit.
Sie fragt ja auch nie direkt oder steckt einen unbedingt an mit einer vollen Ladung Motivation und Lust.

Alles was ich mitnehme ist Angst. Leid. Schade. Hoffe das Wetter wird schön.

Was um Himmels Willen stimmt mit dieser Person nicht? Ich werde einfach wütend wenn ich so viel destruktivität höre und es völlig an allem vorbei geht weswegen man bei whatsapp schreibt. Völliger Bullshit Chat. Wer soll sich denn danach besser fühlen?

Ich werde nicht mehr getroffen weil ich jeder Zeit werfen könnte? :D ICH sollte Angst haben...

Ich treibe bewusst nichts mehr voran, bin auch der Meinung Sie hatte genug Zeit sich mit mir zu treffen vor der Geburt. Jedes mal gebe ich ihr ne Chance. Es tut mir leid dass sie so negativ ist. Manchmal wenn sie fragt was ich mache und ich ihr was schönes erzähle von dem was ich tue sagt sie "schade"...ja vllt weil sie was vor hatte mit mir, allerdings bin ich kein Hellseher und ich finde diese Reaktion auf etwas worüber sich ein anderer freut auch ziemlich seltsam.

Was meint ihr?

Habe eher das Gefühl die will dass ich mich schlecht fühle. In echt ist sie voll der Engel. Bzw. Sie tut so. Aber ich befürchte die hat n Hau weg. Wir kennen uns erst seit 1,5 Jahren und meine besten Freunde sind mindestens genauso gerne verrückt wie ich.
Aber es gibt da doch WIRKLICH Unterschiede wie jemand verrückt ist.
Ich hatte sie vor kurzem auch gelöscht, nachdem sie mich wegen einer Meinungsverschiedenheit blockierte. Einfach weil ich auf dieses Drama gerade keine Lust habe. Doch ich lass mich dann wieder drauf ein...ja ich weiss...ich bin selber schuld. Wie würdet ihr das handhaben?

1

Wenn sie dich derart annervt, bleib auf Distanz.

Aber etwas seltsam scheinst du auch zu sein, ich konnte nur wenig nachvollziehen, was an dieser Freundin so schlimm sein soll.

6

Dass sie sich seit der schwangerschaft zurückzieht.
Dass sie auf Vorschläge auszugehen meint was gut für mich sei.

Ich finde es schade.
Es mag ja nett gemeint sein, auch wenn sie denkt ich könne dies oder jenes nicht mehr...manche wollen ja dann auch auf Grund der anderen Lebensumstände nichts mehr mit einem machen.

Doch ist es ja auch iwo meine Angelegenheit was ich mir zumute und ich find es schade so aussortiert zu werden... im Prinzip hab ich nicht das Gefühl, dass sie sich wirklich treffen möchte also verstehe ich nicht wieso sie überhaupt fragt... und es war auch vor der Schwangerschaft so...bis auf den Unterschied, dass ich da noch aktiver war und auch mehr investiert habe in diese "Freundschaft".

Und annerven tut mich, dass ich mir monatelang ihre Ehe Probleme angehört habe, Verständnis zeigte und sie sich eine Affäre suchte und letztlich n sch*** darauf gibt wie sie mit anderen umgeht. Und immer das Opfer zu sein scheint. Egal wer was macht.

10

Ich verstehe eins trotzdem nicht.

Du nennst sie Bekannte. Ihr seht euch selten. Ihr kennt euch gerade mal 1,5 Jahre.

Sie nervt dich. Sie nervt dich so sehr, dass du einen Strang zu ihrem Thema eröffnest.

Ich schließe daraus, dasd obwohl sie so nervt und ihr eigentlich kaum Zeit miteinander verbringt, sie dir wahnsinnig viel bedeuten muss.

Das verstehe ich nicht!

Lass doch die "Freundschaft" einfach auslaufen! Dann löst sich dein Problem doch bon selbst!

Mir hat eine jahrelange Freundin nach der Geburt ihres Kindes mitgeteilt, sie möchte keinen Besuch und meldet sich, wenn sie soweit ist. Das war im Nov 17. Da sie die Patentante meiner großen ist, bekommt sie noch Geburtstags und Feiertagsgrüße, aber ich rufe sie nicht an, ich schreibe ihr nicht mehr als das erwähnte. Ich denke nämlich (wir sind ca 25 jahre befreundet), wenn es ihr wichtig ist, wird sie sich melden.

Sie hat meine Hochzeit verpasst und auch, dass ich jetzt Kind nr 3 bekomme. Es ist schade drum, aber eine Freundschaft ist keine Einbahnstraße und ich bin ihr eh schon zu lange hinterher gelaufen.

weitere Kommentare laden
2

Ein wirklich langer Text mit viel Drama um nichts!

Kindergarten!

5

Wenn es für mich nichts wäre würde ich es nicht posten...

7

Nichts ist es nicht, sonst würde ich keine Meinung wollen.

weiteren Kommentar laden
3

Viel viel Text, doch so ganz hab ich dein Problem jetzt nicht verstanden.

Was genau ist jetzt das Problem?
Ich empfinde dich hier gerade nämlich auch nur negativ...

Vielleicht hat sie genug selbst um die Ohren. Vielleicht denkt sie, du kannst nicht mehr so, wie eine nicht schwangere. Und mit ihr meint sie dich und deine bessere Hälfte!

4

Das Problem liegt schon länger zurück in dieser Freundschaft, daher kommt das hier so seltsam daher.

Wahrscheinlich weil es keine Freundschaft ist.

Sie fragt nie direkt nach Treffen sondern eher verschachtelt.

Sie macht keine Vorschläge für treffen

Sie macht es abhängig von Dingen die man nicht beeinflussen kann

Sie springt in letzter Minute ab und sagt nie selbstständig Bescheid. Sondern auf abfrage ob es dabei bleibt fällt ihr dann meistens ein...da war doch was.

Sie hatte Wochen lange Zeit sich mit mir zu verabreden.

Ja manchmal wenn sie sich wieder mal bei mir ausheulte...heulte sie sogar Rum dass ja niemand Zeit hätte. Das war strange und auch iwie verletzend.

Und das letzte mal sagte sie ab mit der Begründung eine wg zu eröffnen und Organisationen machen zu müssen. Ok...

Und als das jedoch nicht klappte...war sie anderweitig verplant.

Weil ich ihr dann meine Meinung sagte blockte sie mich auf WhatsApp und entsperrte mich wieder. Das ist jetzt 4 Wochen her.
Sie wisse heute gar nicht mehr wieso...also sorry, so unbewusst kann ein Mensch nicht handeln oder?

Wir sind auch nicht erst 15 Jahre sondern in guten 30ern.

Ja ich erlebe das auch als Kindergarten und natürlich bin ich negativ weil das meine negativen Beobachtungen sind die ich wiedergebe.

Ja vllt denkt sie so. Das weiß man erst wenn man miteinander Zeit verbringt.

8

Deine Freundin.scheint ein Mix aus mir und ner ehemaligen Freundin von mir zu sein.

Ich bin die, die es nicht schafft direkt nach einem Treffen zu fragen (wg unsicherheit).
Vor allem wenn man weiß das die Person mit de rman gerade telefoniert viele Freunde hat und deswegen eben nicht immer Zeit hat.

Wenn ich dann anrufe frage ich auch, hey, was machst du z.b. am Wochenende? Aber gerade in der kennenlernen Phase frage ich eher selten ob man sich treffen kann. Oder wenn ich eben weiß das die Person viel um die Ohren hat.

Aber ich halte wenn möglich alle treffen ein oder sage rechtzeitig ab.

Aber das vergessen abzusagen ist definitiv meine ehemalige Freundin. Ebenso dieses ewige blockieren nur weil man mal was sagt. (Also nicht Kritik fähig).

Es gab noch unendlich viele andere dinge weswegen die Freundschaft dann scheiterte. Denn ich konnte nicht mehr.

weitere Kommentare laden
11

Als neutrale Person habe ich tatsächlich eigentlich nichts komisches bei deiner Freundin gelesen. Sorry
Vielleicht ist WhatsApp auch nicht immer so der beste Kommunikationsweg... Redet doch Mal miteinander ;-)

Und dann musste ich schmunzeln und an ihn hier denken
3:40

Das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun
YouTube App - 24.04.2018

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=%23&ved=0ahUKEwj0jMi3pr3hAhXKUJoKHbctB6YQxa8BCDUwCA&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov

14

Den kenne ich noch sehr gut.... es geht da mehr um eine Gesamtsituation mit ihr... dass ich bei ihr nie weiß was sie will und sie sich auch sonst widersprüchlich verhält.

13

Ich denke, sobald dein Zwerg auf der Welt ist, wird sich das Problem alleine lösen.

zu kurze Zeit befreundet, zu wenig positive Erlebnisse miteinander, zu viel Drama, Wochenbett, mal schlimme Nächte mit Müdigkeit, diverse Kurse deinerseits. Da bleibt wahrscheinlich sowieso kaum Zeit für so eine Bekanntschaft.

lg lene

17

Hallo, ich finde, ihr klingt beide sehr kompliziert. Was ist an "Ich hoffe, das Wetter wird schön/besser" negativ? Das ist doch einfach eine Floskel.....!
"Was macht IHR am Wochenende?" - damit wären hier mein Mann, meine Kinder und ich gemeint. Was deutest du denn da hinein? Selbst wenn sie nur mit DIR spricht, fragt sie, was IHR macht - völlig normal.
Lass es auslaufen, wenn es dich nervt, an ihrer Stelle hätte ich das schon, wäre mir zu anstrengend und nervig, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
Eine schöne Geburt für dich.

19

Überleg dir, was DU willst/brauchst und dann mach ein KLARE ansage!


Kein Interesse mehr:
Ich hab kein Interesse mehr an weiteren Treffen.
Falls sie nach Gründen fragt: diese spielen keine Rolle, weil ich generell kein Interesse an weiteren Treffen mit dir habe.

weitere Treffen erwünscht:
selbst Vorschläge machen
eiert sie rum: sagen was geht und was nicht.
Kann sie sich nicht entscheiden:
dann ist es eben so.

Nur das vorschlagen, was du selbst einhalten kannst. Zweifelt sie, dass es für dich passt? "Es passt" "/ ich kann es vertreten" ... wenn sie nicht will, dann hat sie schon.


Sag klar, was Sache ist.
Überlege dir aber VORHER was du eigentlich willst.
Dieses ich würde ja gerne, aber sie macht ja nicht und eigentlich will ich nicht .... das kann ich gar nicht ab.

20

Die Überschrift passt überhaupt nicht zum Text? #kratz

Ehrlich gesagt finde ich eher Dich etwas seltsam nach dem Lesen. Das geht ja schon in Richtung Verfolgungswahn. Jedes Wort von ihr wird von dir negativ gedeutet.

Selbst stinknormale Floskeln wie "ich hoffe das Wetter wird besser"..
"Was macht ihr?"

Vermutlich spürt sie deine negative Haltung ihr gegenüber und ist ein bisschen verunsichert von deinem Verhalten.

Hast du mal überlegt ob du ein bisschen empfindlich bist gerade? Vielleicht durch die Hormone?

21

Nein hab ich nicht.
Ich gebe zu, dass mich derartige Aussagen bei anderen nicht stören würden.

Das liegt daran, dass diese Freundin ständig Gründe findet wieso etwas nicht geht...zu heiß...zu kalt...

Ich habe alles andere als einen Verfolgungswahn. Ich bin nur nicht einverstanden wenn ich Menschen Zeit schenke und sie unachtsam damit umgehen. Und daran sehe ich nichts negatives.

Das mit dem "Was macht IHR?"...kritisier ich, weil es einfach Menschen gibt die nur in WIR Form existieren und kein eigenes Leben mehr haben.

Ich glaube mein Problem kommt in meinem Text tatsächlich nicht so raus.

:-/

22

>>>Das mit dem "Was macht IHR?"...kritisier ich, weil es einfach Menschen gibt die nur in WIR Form existieren und kein eigenes Leben mehr haben.<<<

Das stimmt, es gibt solche Menschen, aber sich an der Frage "Was macht ihr am Wochendende" so aufzuhängen, ist alberne Haarspalterei. Aber wenn man will, kann mal alles ins Negative verdrehen.

weiteren Kommentar laden
26

Möglicherweise hat sie Angst vor der Veränderung und kann es einfach nicht so ausdrücken, bzw. Selbst benennen.
Als ich mein erstes Kind bekam, war auch jemand in meinem Umfeld, mit dem es seit der Nachricht der Schwangerschaft regelmäßig Stress gab - da spielten Trennungsängste eine wahnsinnig große Rolle (bester Freund) und es hat lange gedauert, bis eine Normalität einkehrte. Diese ist jetzt anders als vorher, aber trotzdem da. Mein Sohn ist 2 1/2.

Wenn es dich stresst - nimm Abstand. Das habe ich zu spät gelernt. Du kannst nicht für andere immer Seelenmülleimer oder Psychologe spielen, das muss in professionelle Hand, und dazu bedarf es der Einsicht, dass ein Problem da ist. Lass dich nicht so sehr miteinbeziehen, dass du dich verantwortlich fühlst, das wird dein Leben nicht einfacher machen, und deiner Freundin auch nicht helfen.