Freundin

Darf ich meiner besten Freundin sagen, dass ihr Kind ihr auf der Nase rum tanzt oder halte ich mich raus?
Es geht nicht um bisschen rotzigkeit sondern schon um richtigen terror 🙈
Muss eine Freundschaft das aushalten oder geht es mich nichts an?

1

Was nützt es dir, ihr das zu sagen? An den Kopf werfen bringt nix. Weder dir noch ihr noch eurer Freundschaft.
Wahrscheinlich weiß sie es eh schon selbst. Wie wäre es, sie in bestimmten Situationen zu unterstützen, dass sie und ihr Kind besser miteinander klar kommen? 🤷‍♀️

5

Wir sind sehr oft zusammen. Unsere Kinder sind gleich alt. Wir sind in gleichen Krabbelgruppen usw.
Meine Freundin ist ein sehr sozialer lieber Mensch und ihr Kind leider gar nicht.
Jeder (egal ob Kind oder Elternteil) ist genervt. Ich glaube sehr wohl dass sie das merkt, aber ich glaube sie merkt nicht, dass es an der inkonsequenten Art der Erziehung liegt.
Es folgt keine Konsequenz ... nie.
Sie schlägt, nimmt weg, läuft weg.
Um aufzuhören bekommt sie essen.

2

Raus halten.

Aber wenn/falls sie fragt ruhig ehrlich sein. Aber gaaanz diplomatisch. ;-)

3

Ich würde sagen: wenn sie dich fragt, dann ja.
Ansonsten nicht.

4

Also wenn es dich dolle beschäftig, würde ich ein Gespräch suchen. Nicht unbedingt in der Wortwahl:“ ich finde dein Kind tanzt dir auf der Nase rum“ 😉 aber evtl in liebevoller Art und weise was Dir aufgefallen ist. Evtl ist deine Freundin sogar dankbar und hat redebedarf oder freut sicj über Ratschläge. Solange es keine ‚böse‘ Art ist und Dir das wirklich ein Bedürfnis ist würde ich es ansprechen. Freundschaft hält sowas aus. Meine zum mindestens auf jeden Fall 🤗

6

Ja es beschäftigt mich und auch viele um uns herum. Ich würde nie mit erhobenen Finger sprechen aber ich glaube mit ihrer sozialen Art steht sie sich selber im Weg. Ein strenges nein würde vielleicht manch Situation gar nicht erst entstehen lassen.

8

Dann würde ich es ansprechen. Vielleicht eine ‚ich‘ Variante wählen oder ein Beispiel in solch einer Situation geben wie du es bei deinem Kind machst, so gibt es vielleicht einen Anfang für das Gespräch. Und du siehst wie sie reagiert. Aber wie gesagt, eine ehrliche Meinung einer Freundin die liebevoll verpackt ist ist mir persönlich wesentlich lieber wie ,Freunde‘ die hinter meinem Rücken über mich sprechen. Aber so reagiert jeder anders. Ich bin manchmal dankbar über eine andere Sichtweise und überdenke meine wenn ich selbst nicht 100 pro davon überzeugt bin. Viel Glück 😉🍀

7

Ich würde auch nur die objektive Beobachtung schildern, wenn sie danach fragt.

Ich hab auch eine Freundin, deren Kinder sind eine Katastrophe... bestes beispiel: ihr großer hat ihr beim abholen aus dem Kiga plötzlich an den Kopf geworfen "Ich hau Mama tot" und das in einem sehr bösen Tonfall. Die war geschockt und hat zuhause natürlich geweint. Die Tage darauf hat der Vater ihn abgeholt... Sie fragte mich, was sie tun können. Hab ihr dann empfohlen, mit ihm darüber zu reden, das sie ihm altersgerecht klar macht, was das bedeutet und das sie sowas nicht mehr hören möchte. Was soll ich sagen... Sie hat scheinbar nicht mit ihm darüber gesprochen ihm nicht gezeigt, das es nicht okay ist. Der kleine wurde mit ü-eiern bestochen, er hat jeden Tag eines bekommen, an dem er kein Theater beim abholen gemacht hat. Meinen Kommentar dazu verkneife ich mir galant... Ich kann die Kinder schon gar nicht mehr leiden, aber da es nicht meine eigenen sind, habe ich mich da nicht einzumischen.

9

Da liegt das Problem. Es sind nicht die eigenen Kinder und man hat sich nicht einzumischen... aber wenn man seine Freundin schon gar nicht mehr treffen will, weil deren Kind sich so aufführt ( und wir sprechen hier nicht von Phasen)... dann wird es doch auch irgendwie zu meinem Problem.

10

Dann würde ich ihr nur noch Dinge zum treffen vorschlagen, wo Kinder automatisch ausgeschlossen sind, z.b. abends ins Kino.

11

Wenn es Dich nervt und auch Dein Kind nervt dann mach in Zukunft nur Dates ohne Kinder aus.

Dann musst Du es zumindest nicht ertragen #schein

Kinder können ganz furchtbar werden und ich bin ganz ehrlich, es gibt Kinder da steigert sich die Antipathie von mal zu mal. Und das kann echt unschön werden.
Und permanent terrorisieren lassen würde weder ich mich noch mein Kind. Auch würde ich das einer Freundschaft zu liebe nicht aushalten.

Das würde ohnehin nur dazu führen, dass du irgendwann derart genervt bist, dass du die ganze Palette vom Stapel lässt wenn es zu einem Gespräch um dieses Thema kommt.

12

Ihr Kind. Ihre Erziehung.
Ich würde mich da raushalten, die wird ja auch nicht blöd sein und vllt auch wissen dass ihr Kind ihr auf der Nase rumtanzt und arbeitet vllt schon dran. 🤔

Und was sollte passieren wenn du es ihr sagst? Dadurch wird sie sicher nicht erst einen Geistesblitz bekommen 😅