Sauer auf Freundin

Guten Morgen euch allen,

Ich bin zur Zeit richtig wütend auf eine Freundin und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Die Freundin und ich kennen uns erst seit einem Jahr.
In der Zeit hat sie ihren Freund mindestens ein mal verlassen und meckert nur über ihn. Stubenhocker, Couchpotato, will nie was machen...
Eigentlich nur am jammern. Sie selbst bringt sich, zumindest was unsere Bekanntschaft angeht, wenig ein mit Interessen und Ideen.

Ihr Freund musste operiert werden, teilweise war auch seine Wesensveränderung (depression) durch die Krankheit ein Grund der Freundin unglücklich zu sein.
Sie und ihr Freund sind seit drei Jahren verlobt. Auch darüber meckert sie, da er sie noch nicht geheiratet hat.
Da sie ihn schon zwei mal verlassen habe, wolle er erstmal abwarten, so seine Begründung.
Ich finde das alles sehr verwirrend.

Die Freundin selbst hatte noch einen familiären Verlust dieses Jahr zu verkraften und brach ihre Ausbildung ab. Alles sehr viel. In dem Zeitraum verließ sie ihn wieder einmal und kehrt nach einer Woche zurück zu Ihm, da sie füreinander bestimmt seien.
Da freut man sich natürlich mit und hat Verständnis für kurze Aussetzer.

Jetzt, einige Monate später eröffnete Sie mir, dass sie wen neues kennengelernt habe, der ihr gebe was sie brauche.
Mir persönlich wurde ganz Unwohl bei dem Gedanken, weil sie nicht mal getrennt war von ihrem Verlobten und er kurz vor der oben genannten OP stand.
Sie wolle es ihm erst danach sagen, zu gütig.
Gesagt getan, allerdings verschwieg sie erst , dass sie einen neuen hat.
Sie wohnte in der Zeit noch schön weiter bei ihrem Ex.
Er am Boden zerstört. Drohte sich bei Verlassen umzubringen.
Ich riet ihr die Polizei zu rufen, weil diese Art nicht gesund ist.
Sie jammerte immer wieder und war schon auf der Suche nach einer neuen Wohnung, was ja auch schwer sein kann.
Das neue Glück könne sie kaum genießen.
Schuld schienen nur immer die anderen zu sein. Ihr Ex wolle um sie kämpfen. Ach wie oft hab ich das schon gehört bei den beiden und dem glaube ich das.
Sie fragte mich und eine andere Freundin um Rat, ob sie zum neuen ziehen solle. Wir bejahten.
Es stellte sich raus, dass der neue das jedoch nicht wollte. Dies verletzte die Freundin. Ich persönlich finde es sehr schlau. Denn was folgte...
Ihr Ex buchte eine Reise und sie will mit ihm jetzt verreisen.
Alles was wir vorher besprochen hatten gilt nicht mehr.
Ich komme mir leicht verarscht vor.
Ich finde es toll, wie der Freund um zu kämpft. Nur ihr Verhalten bei der ganzen Sache finde ich derartig respektlos.
Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass es Deppen geben muss, die es sich gefallen lassen.

Ich Frage mich jetzt, wie ich ihr begegnen soll. Ich bin total sauer weil sie sich jetzt, wo sie zusammen mit ihren Ex in den Urlaub will, den er gebucht hat, nicht mal entscheidet.
Ich finde der andere Mann hat total richtig und klug entschieden, dass sie nicht bei ihm einzieht. So ein Warmwechsel ist unehrlich.

Ich teilte der Freundin, nach allen Tiefen die man ja schon iwie mit erlebt hat, mit, dass ich ihr Verhalten gemein finde.
Sie bedankte sich und ging einer weiteren Diskussion aus dem Weg, sagte nur sie freue sich auf den Urlaub und es wäre ja keine Absicht.

Da Frage ich mich doch, ob es so oft ein Fehler sein kann, den Partner zu verletzen.

Ich weiß auch gar nicht, wieso es mich so aufregt.

Ich finde es charakterlich total verwerflich hier noch von zu Fällen zu reden und sich dann wieder zum Opfer zu machen, in dem sie sagt sie könne nichts dafür.

Ich wäre die letzte, die dagegen spricht zurück zu ihrem Freund zu gehen.
Wenn er sie nimmt...sein Problem.
Nur ich denke, dass sie nicht glücklich wird, weil sie es selbst nicht ist. Zu abhängig.
Ihr Freund gibt sich doch dauernd die Schuld, wenn er immer um sie kämpft. Und sie? Welchen Preis bezahlt sie?
Sie stellt sich noch als arme da, die vom neuen verletzt wird, weil er klug genug ist zu erkennen, dass sie überhaupt nicjt aufgeräumt hat in ihrem Leben und das alte ja offensichtlich nicht zu 100% beendet ist. Gleichzeitig fordert sie aber diese Sicherheit.

Das kann ich wirklich nicht verstehen.
Was meint ihr soll ich tun?
Mein Bauchgefühl sagt Abstand zu der Freundin zu nehmen. Es ist nicht nur ungesund. Sie zieht einen da mit rein.
Bei ihren Alibi Lügen mit dem neuen oder wie schlecht es ihrem Ex geht.

Mir würde es auch schlecht gehen wenn der Mann meines Herzens bei mir wohnt und ne andere f****.

Das ist doch ein Spiel. Wie soll man da als Freundin reagieren? Ja und Amen zu allem sagen?

1

Solche Menschen wie Deine Freundin sind wie schwarze Löcher....man sollte aufpassen nicht zu dicht dran zu kommen, weil sie alles was einen selbst ausmacht, Wünsche, Träume, Ruhe und Zufriedenheit einsaugen, während man selbst aus der Umlaufbahn geworfen wird, obwohl man doch nur in Ruhe seine Bahnen ziehen wollte.

Wenn der Ex Deiner "Freundin" sich umbringen will.....dann ist das seine Sache, und wenn es Deiner "Freundin" aufgrund der Scheisse in die sich SELBST reingeritten hat mies geht....ist das nicht Dein Problem.

Lege mal ein wenig gesunden Egoismus an den Tag, und denke an Dich selbst ..... sonst tut es nämlich niemand !

Glaube mir....man hat vielleicht dann nicht mehr ganz so viele Leute um sich herum, aber dann sind es wenigstens die richtigen...die einem auch gut tun !

2

Danke für deine Antwort und Sichtweise. :)

Du hast Recht. Ich hab mich davon viel zu sehr vereinnahmen lassen.

Nachdem ich ihr meine Meinung gesagt habe wurde auch nie mehr gejammert.

3

Genauso sieht's aus! 👍🏻

4

Ich hatte auch so ne "Freundin". Dazu kam noch das sie eine extreme Lügnerin war. Alles wurde verdreht, mal so gesagt, dann wieder anders, dann hat sie das nie gesagt. Ständig am meckern, runterziehen und immer negativ. Ich hab's echt nicht mehr mit ihr ausgehalten. Hab ihr gesagt das es besser wäre wenn wir getrennte Wege gehen. Danach wurde es noch schlimmer. Will jetzt nicht ins Detail gehen. Solche Menschen können richtig gefährlich werden und am Ende ist man noch der Dumme. Direkt Kontakt abbrechen.