Was stimmt nur nicht mit mir?

Hallo zusammen,
gerade habe ich auf einen Beitrag geantwortet und nun habe ich mich entschieden in ähnlicher Sache zu schreiben. Voll bekloppt, einer anderen Person etwas raten was man selbst nicht umsetzen kann. Eigentlich erwarte ich auch nichts, muss nur vielleicht einfach einmal alles von der Seele schreiben.

Wo fange ich an.....
Ich fühle mich einsam, sehr sogar. Unsere Freunde von "früher" gibt es nicht mehr, hat sich alles verloren und verteilt. Wir haben einige Bekannte, aber richtig enge Freunde eher nicht. Das nur am Rande. Ich habe immer versucht mich irgendwie zu integrieren, sei es im Job mit Kollegen oder mit Müttern im Kindergarten, beim Sport des Kindes usw. Alles wunderbar, man versteht sich, man trifft sich, prima. Gerade im Kindergarten war es recht eng, wir hatten eine kleine Truppe die sich auch privat getroffen hat. Dennoch bin ich was Treffen mit Kindern anging immer ausgeschlossen worden. Mein Sohn hat es sehr schwer Freunde zu finden (Asperger Autist) und es gab einige Aktionen, bei denen wir gern dabei gewesen wären. Dies war aber nur für bestimmte Leute bestimmt. Im Grunde ist es mir egal, ich selber lege mittlerweile keinen Wert mehr darauf. Was mich jedoch traurig macht ist, keine Antwort zu erhalten wenn man nachfragt woran es liegt. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht indem ich es per SMS genacht habe. Aber mir fällt es so leichter, ich bin sehr emotional und habe Schwierigkeiten diese Dinge in einem Gespräch zu äußern. Zumindest für den Beginn, fühle ich mich so dann sicherer.

Ich bekomme immer und immer wieder zu hören das ich schwierig sei, nervig und anstrengend. Das ich nicht immer alles hinterfragen und mir nicht soviel Gedanken machen soll. Den ersten Teil dementiere ich, dem zweiten stimme ich zu. Ich habe in meinem Leben viel mitgemacht und erlebt, dadurch bin ich sehr unsicher und sensibel geworden. Ich spüre es wenn ich irgendwo reinkomme und die Stimmung ist nicht gut, wenn jemand über mich geredet hat, wenn man mich nicht mag. Auch bei anderen Menschen die nix mit mir zu tun haben. Ich sehe und fühle sehr schnell wenn etwas anders ist.

Die Menschen die mich so empfinden, die auch kein Interesse haben warum etwas vielleicht so ist wie es ist, brauche ich nicht in meinem Leben. Aber ich habe fast täglich mit der ein oder anderen Personen zu tun. Wir wohnen fast alle im gleichen Gebiet, man sieht sich im Supermarkt, Spielplatz, Kindergarten, Schule. Ich fühle mich nicht mehr wohl und ich bin unendlich traurig. Habe aber auch keine Energie jedem hinterher zu rennen.

Da ich das schon oft erlebt habe, frage ich mich natürlich was mit mir nicht stimmt. Ich kann mich sehr wohl reflektieren und gestehe auch ein, das ich hier und da mal etwas hinterfrage. Aber ich bin kein schlechter Mensch, im Gegenteil. Ich tue sehr viel für andere und bin immer da. Ein Beispiel. Vor zwei Jahren hatten wir in "Freundeskreis" einen schlimmen Schicksalsschlag. Der Mann einer Freundin, 45 Jahre alt, zwei kleine Kinder hatte einen Schlaganfall. Ganz furchtbar alles. Ich war jeden Tag da, habe sie zum Krankenhaus gefahren, habe eingekauft und mitgekocht, mich um die Kinder gekümmert etc. Sie ist mehrmals zusammen gebrochen. Ihre Familie hat sich kaum interessiert, man musste helfen und sie wollte das, sie brauchte das, konnte nicht alleine sein. Ich habe mir das mit einer Freundin geteilt, wir waren sehr gut und eng befreundet. Dachte ich. Plötzlich nix mehr. Ich frage nach, bekomme keine vernünftige Antwort. Ein Jahr später dann krieg ich zu hören ich würde meine Hilfe aufdrängen, mir würde es nur gut gehen wenn es anderen schlecht geht. Das ist doch krank. Mich hat das so verletzt und traurig gemacht. Heute noch. Mit diesem Menschen war ich so eng, wir haben soviel geredet und uns ausgetauscht. Sie selber hatte privat viele Probleme, ständig bin ich dort gewesen. Und dann so.

Was stimmt nicht mit mir? Es passiert mir ja ständig, also muss der Fehler bei mir liegen.

Gern ehrliche Antworten, aber bitte sachlich ;-)

Dankeschön fürs lesen.

1

Das Problem ist, hier wird dir vermutlich keiner eine richtige Antwort geben können. Wir kennen dich nicht und jeder ist individuell und jedem könnte etwas anderes stören.
Um dir ein echtes Feedback geben zu können, müsste ich dich sehen und mit dir Zeit verbringen. Ich würde dir auch eine ehrliche Meinung geben :P
Vielleicht hast du auch ein schlechtes Händchen, was deine Mitmenschen angeht.
Gibt ja auch viele Frauen die immer den falschen Kerl finden!
LG

2

Du bist lieb, glaube ich. Würde sofort ein Glas Wein mit dir trinken gehen.
Ich halte mich einfach ein bisschen daran fest, daß ich in der Tat kein gutes Händchen habe was Freunde angeht.
Dankeschön, wirklich.

3

Da geb ich zynra recht. Man kann einfach Pech haben.

Wenn ich z.b. neue Freundschaften suche, z.b. über Gruppen bei Facebook zu anderen Müttern, habe ich immer das Pech, an die richtig "dummen" zu geraten. Mir ist wichtig, das man eine eigene Meinung hat und für sich einstehen kann... Aber genau der gegenteilige Typus antwortet immer auf meine Anfragen/Aufrufe... daher trau ich mich mittlerweile schon gar nicht mehr zu fragen, nicht das ich wieder ein dummes gänschen an mir kleben habe 😱

Also sei nicht traurig... An dir ist nichts falsch.

weitere Kommentare laden
6

Kenne ich so ähnlich. Dachte haette gute Freunde als ich dann mit der grossen schwanger wurde war kein kontakt mehr da (ging nicht von mir aus) gut dachte dann warens eben keine richtigen freunde. Dann damals n paar Mütter kennen gelernt wo sich Freundschaften draus bildeten man hat sich auch oft getroffen usw und plötzlich wieder kein kontakt mehr. Auf Nachfragen hieß es nur ja wir arbeiten ja alle. Wieder da ist keine Zeit usw.
Mein Freundeskreis hat sich so immer mehr verkleinert. Manche meldeten sich nur noch wenn sie was brauchten, hab denen dann gesagt nee so nicht.
Ich hab jetzt noch 2 sehr gute Freundinnen die. Ich schon seit Jahren kenne (die aber leider etwas weiter weg wohnen) alles andere bezeichne ich nur noch als Bekannte.
Will damit sagen Manchmal hat man einfach nur das Pech an die falschen Leute zu geraten.
Aber lieber 1-2 richtige Freunde als 10falsche.
Dir alles Liebe und mach Dir nicht zu sehr nen Kopf :)

8

Auf jedenfall, da hast du völlig recht. Aber irgendwann gelangt man an einen Punkt, an dem man an sich zweifelt und sich fragt was mit einem nicht stimmt. Das zieht sich ja schon durch mein ganzes Leben.

Danke fürs Mutmachen! Deine Geschichte ist ähnlich wie meine.

10

Versuche einfach drüber zu stehen. Auch wenn es schwer fällt

weiteren Kommentar laden
7

Hm. Also ich hab zwar richtig feste Freunde, hab diese aber nicht "gesucht". Mein Papa hat immer gesagt: Wenn Du einen guten Freund im Leben hast, dann bist Du reich". Vielleicht fehlen Dir ja nicht die "Feunde", sondern "die Freundin oder der Freund". Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Bekanntschaften erfüllen einen da nicht. Leider ist es, je älter man wird und ihr habt ja auch ein Kind, immer schwieriger jemanden zu finden, der tatsächlich ein "Seelenverwanter" ist. Das kann man auch nicht auf Krampf suchen.

Ich glaube nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt. Aber deine Sensibilität, bzw Skepsis gegenüber Anderen klingt ein bissl... Mh, zuviel. Vielleicht denken die Anderen ja gar nicht schlecht über dich. Vielleicht kam es wirklich anders rüber und ihr würdet deswegen nicht zu den Treffen eingeladen.

Lg

9

Da gebe ich dir recht, eine enge Freundin, mehr wünsche ich mir nicht. Die anderen brauche ich nicht, es ist nur schwer wenn man ständig einem von dieser Truppe sieht und man weiß, es wird geredet.

Ich habe einen sehr guten freund, aber er wohnt 500km entfernt, hat sein eigenes Leben und Familie. Er ist immer für mich da, aber im Alltag ist es nicht leicht das aufrecht zu halten.

Es kann gut sein das meine Art zuviel ist, deshalb hinterfragen ich mich ja auch. Aber man kann mit mir sprechen, vorher.

13

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du scheinst genauso ein ehrliches, sensibles und nerviges Wesen zu sein, wie ich..... Auch wir werden irgendwann mal unsere beste Freundin finden.
Viele Grüße
Andrea

14

vielen Dank für deine liebe Antwort, das hat echt gut getan. Hast du sehr sehr schön geschrieben!

15

Naja ist doch so. Bin vorhin mit meiner Tochter in die Stadt gelaufen und habe in Gedanken geschwelgt. Da ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich auch alleine bin...

weiteren Kommentar laden
16

Darf ich fragen , ob euer Sohn den Autismus geerbt hat ? Wenn ja, von wem ? Insbesondere Asperger ist sehr speziell. Gggf. möchten die anderen Mütter ungerm dass die Kinder mit deinem Sohn spielen oder die Kinder mochten ihn nicht ? Mein Ex ist Asperger. Seine Mutter auch. Er hat nie enge Kontakte.. jeder der mehr und enger mit ihm zu tun hatte, war irgendwann auf der Flucht. Entweder kommt man damit zurecht oder eben nicht. Er selbst sieht sich u seine Mutter ganz anders und versteht die Reaktion Dritter nicht. Wie auch ?Er nimmt anders wahr . Hat wenig Emotionen.. ist eben sehr rational und gefühlsarm. Dadurch wirkt er oft ichbezogen. Weil ihm Empathie fehlt. Er ist kein Sympath mit dem man gern seine Freizeit verbringen will, da er eben eher rational ist . Gerade die Kontakte zu den Eltern der anderen Kinder könnten darin begründet sein. Ist aber schwer zu bewerten aus der Ferne. Ich selbst möchte auch nicht gern Kontakt zu Müttern, deren Kinder ich nicht mag. Klingt hart, ist aber so. Gerade wenn man seinen Alltag hat , wenig Freizeit. Dann nutzt man diese Zeit auch nicht gern mit jeder Bekannten. Sondern nur bei sehr viel Sympathie. Und meine engsten Bindungen sind über Jahre gewachsen. Aber auch da ist der Kontakt weniger. Jeder hat seinen Alltag. Ist aber auch ok so. Warum nutzt du die Zeit nicht mal gern für dich ? Suchst Hobbies? Und findest darüber ggf. Leute, mit denen dich etwas verbindet. So entstehen Bekanntschaften und daraus können Freundschaften entstehen.... Vielleicht war deine Bekannte damals genervt, weil du bemuttert hast oder bevormundet? Ohne es zu merken.. meine Mutter ist so. Meint es immer gut. Aber es nervt auf die Dauer.. dennoch klingt es traurig. Das versteh ich schon.

Wünsche dir viel Glück jemanden zu finden mit dem du auf einer Wellenlänge schlägst ..

18

In unserer Familie gibt es niemanden mit Asperger, zumindest nicht bekannt und ich wüsste niemanden, auf den es zutreffen könnte. Das ist aber auch total wurscht. Denn man kann mit mir reden! Man muss mich nicht mögen und man muss sich mein Kind nicht mögen. Ich kann auch nicht jeden leiden, aber diese Menschen leiden ich dann auch konsequent. Und nicht mal so und so.

Meine Freundin damals brauchte die Unterstützung, die hat es so gewollt. Und die andere Freundin die einfachsten geholfen und mir diese Vorwürfe genacht hat, war nicht weniger bei ihr als ich. Im Gegenteil. Da beide Nachbarn sind, ging sie mehrmals täglich ein und aus, ohne zu klingeln #augen aber ich habe meine Hilfe aufgedrängt #huepf. Was solls....;-) sorry, ich merke gerade wie sehr mich das noch immer aufwühlt

17

Liebe Cappuccinoline,
ersteinmal danke ich dir für deine sehr lange und liebe Antwort auf meinen Post.
Ich kann mich in deinem sehr oft wiedererkennen. Einen richtigen Rat kann auch ich dir nicht geben, dich nur trösten und sagen du bist nicht alleine.
Bei mir ist es so dass ich dieses Problem früher nicht hatte. Ich war zwar immer etwas sensibler und ein bisschen anders, aber nie nerdig oder ein Außenseiter. Ich hatte immer viele Freunde, die zum Teil ganz unterschiedlich waren. Ich war in meiner Arbeit und bei den Patienten immer beliebt und bin da sehr gerne hingegangen.
Alles hat sich hier geändert als ich zu meinem Mann aufs Land gezogen bin und unser Kind schwer krank geboren wurde.
Seitdem versuche ich Kontakte zu knüpfen ohne aufdringlich zu sein. Oberflächlich gelingt mir das, aber ich fühle mich oft unsicher und habe das Gefühl was tiefsinniges wird das nicht. Wenn ich dann doch ein richtig gutes Gefühl habe, verspüre ich gleich wieder die Angst etwas falsch zu machen. Bei mir kommt dazu, dass ich sehr schlecht höre und trotz Hörgeräte nicht alles mitbekomme, manchmal verkehrt antworte, weil ich die Frage nicht richtig verstanden habe. Ich bin dann richtig wütend auf mich, obwohl ich ja nichts dafür kann.
Auch die Sache dass mein behindertes Kind bei einigen Dingen ausgeschlossen wurde verletzt mich sehr. Ich bin abwechselnd mit trauern und kämpfen gegen diese Ungerechtigkeit beschäftigt. Wenn du weißt was ich meine? Mein Mann ist da ganz anders, er nimmt das einfach so hin und nimmt das nicht persönlich. Ich wünschte oft ich könnte das auch.
Es tut mir leid, du bittest hier um Rat, ich schreibe fast nur von mir.
Ich dachte vielleicht hilft es dir zu sehen, es gibt viele wie dich und du bist nicht verkehrt.
Alles Liebe und Kopf hoch

19

Ach quatsch mach dir da mal keinen Kopf. Der Austausch ist dich schön und es ist, so gemein es sich anhört, schön zu sehen das man nicht alleine ist. Ich denke du weißt wie ich das meine....

Ich war gerade mit meiner Mam essen und ihr ein bisschen erzählt. Sie sagte mir, andere spüren wahrscheinlich wurde feinfühlig ich bin und es ist denen einfach zu anstrengend. Sie könnte da richtig liegen, ich glaube es sogar. Aber weißt du, ich bin wie ich bin und dieses oberflächlichem Gehabe ist nicht meins. Da bin ich gern wie ich bin. Ich merke das durch eure Antworten gerade total!

Das man zu dir so gemein ist, finde ich wirklich schlimm. Aber daran siehst du wieder das die meisten Menschen auf sich bedacht sind. Sobald es anstrengend, schwierig oder kompliziert sind, sondern se weg. Und mal ganz ehrlich, möchtest du mit solchen Leuten befreundet sein?

Ich habe echt überlegt hier überhaupt zu schreiben, habe mehrfach gelesen wie einige hier reagieren. Aber ich habe Glück gehab, vielen vielen Dank. Ganz ehrlich!!!! Durch eure Antworten und Meinungen, eure lieben Worte habe ich tatsächlich an Selbstvertrauen erlangt. UNGLAUBLICH #herzlich

21

Ich habe mich etwas vergessen. Männer sind oft rationaler aha wir Frauen, nimm es ihm nicht übel. Meiner ist auch so, er ist da gsbz klar. tut durch jemand nicht gut, halt dich fern.

weitere Kommentare laden
24

Hallo ,

du hast sehr sauber und ordentlich alles korrekt hier geschrieben . Du bist eine sehr intelligente Frau und vielleicht hat man deshalb Respekt vor dir . Die meisten Menschen mögen es nicht , wenn man ihnen vor Augen hält , wie dumm sie eigentlich sind .
Du hilfst wo du kannst und das wird falsch verstanden du bist den Meisten warscheinlich suspekt .

Ich hatte auch nie Freundinnen , aber ich brauche auch nicht wirklich eine . Habe immer alles alleine gestemmt , 2 eigene und 3 Stiefkinder großgezogen , ohne Freundinnen .
Ich habe mir immer Hobbys gesucht und auch gefunden , habe nette Nachbarn , bin freundlich zu denen , wenn ich gefragt werde , helfe ich , aber ich dänge mich nicht auf .
Versuch doch einfach dich mehr mit dir und deiner Familie zu beschäftigen , suche dir Hobbys , aber dränge dich nie auf .

Du meinst es immer nur zu gut , und Gutmütigkeit wird ausgenützt , bringt dich aber keinen Meter weiter .

Und nimm nicht alles so schwer , das strahlst du dann nämlich auch aus , niemanden nachlaufen , laß es einfach auf dich zukommen , nur wer krampfhaft versucht eine Sache zu erledigen , bekommt nichts dafür .

Ich wünsche dir ganz viel Kraft , über den Dingen zu stehen ......

25

Wow das hast du wichtig toll geschrieben und je mehr ich hier bin euch lese, desto sicherer werde ich.

Vielen vielen Dank für deine Antwort, die hat mir jetzt nochmal einen Schub gegeben besser damit umgehen und einiges abhaken zu können. Ich danke dir von Herzen.

Und ich zollen dir Respekt, für das was du im leben geleistet hast und wie du es angehst. Ich werde mir das gsbz sicher immer wieder vor Augen führen und als Vorbild sehr. Ehrlich jetzt.

Ich bin auch schon ganz gut geworden, aber manchmal gibt es dann Momente in denen ich wirklich niedergeschlagen bin. Niedergeschlagen weil ich weiß das man über mich redet, das mich keiner mag. Das ich die nervige bin, die immer alles hinterfragt. Und die mit dem Kind, das genauso anstrengend ist


Auch für dich alles alles Gute #blume

26

Wenn ich Dich jetzt frag, woher Du kommst, dann bestimmt vom anderen Ende von mir!

weitere Kommentare laden
37

Hallo
hast du dich schon mal gefragt ob du hochsensibel bist?
Mir kam die Idee als du geschrieben hast, du merkst wie die Stimmung ist, du fragst nach, du bist sehr hilfsbereit usw.
Ich frage deshalb, weil meine Tochter ist hochsensibel und mich erinnert dass alles ein bisschen an sie
Vielleicht googelst du mal im Internet und guckst wegen Hochsensibilität.
Aber einen Satz will ich dir noch mitgeben
Man kann es nicht allen recht machen!
LG Moni

38

Ich bin lange nicht kehr hier gewesen, zuviel los gerade :-(.

Danke für deine Rückmeldung, ich habe auch schon daran gedacht das ich zu sensibel sein könnte. Hochsensibel denke ich nicht, aber in die Richtung. Manchmal finde ich mich selber unheimlich ;-)

39

Ich antworte nun einfach mal, weil ich deine Nachricht durch Zufall gelesen habe und gerne etwas dazu sagen würde.

Weißt du von dir sicher, dass du nicht ebenfalls Asperger hast? Weil als ich deinen Beitrag las, dachte ich, dass das eventuell eine Erklärung wäre. Erst danach las ich die Zeilen, dass dein Sohn Autist ist.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe selber das Asperger Syndrom und mein "Freundschaftsproblem" liest sich wie deines....

Ich wünsche dir von Herzen, dass es in Zukunft mal ganz toll klappt, mit einer Freundschaft :)
Das wünsche ich mir derzeit leider auch....

Viele Grüße

Eryniell

40

Hallo Eryniell,
diesen Gedanken hatte ich auch ganz kurz, dann wieder verworfen. Es sind zu viele Punkte die nicht zutreffen und ich denke, das ich keinen Asperger habe.

Danke für deine liebe Nachricht.