Sehr gute Freundin bricht plötzlich den Kontakt ab

Hallo,
vielleicht haben hier einige Ähnliches erlebt und können nachvollziehen wie ich mich fühle.
Vor 3,5 Jahren in der Schwangerschaft habe ich hier bei Urbia eine andere werdende Mama kennengelernt. Wir haben uns anfangs sehr viel geschrieben und gemerkt dass wir auf einer Wellenlänge liegen.
Da wir nur 20 km auseinander wohnen haben wir uns nach ein paar Wochen auch getroffen und uns auch „ in echt „ sehr gut verstanden. Unsere Buben kamen, meiner leider sehr krank. Trotzdem lieb der Kontakt und die Kleinen wurden auch Freunde. Die Männer haben sich kennengelernt, sogar ein wenig die Familien. Sie hatte schon einen großen Sohn, ich habe noch ein Mädchen bekommen. Wir haben uns unregelmäßig getroffen, eigentlich jeden Tag geschrieben und ausgetauscht. Dazu gehörten banale Sachen, wie was es heute zum Essen gibt, aber auch sehr vertraute Dinge. Die Chemie hat immer gestimmt, so hat es auf mich gewirkt. Denke meine Freundin hat sich auch wohlgefühlt in unsere Freundschaft. Nun gab es vor 3 Wochen ein Missverständnis. Es fielen nicht mal böse Worte und es hätte schnell wieder begradigt werden können.
Ich habe auch „ Schwamm drüber „ angeboten, aber es kam anders.
Sie hat mir alles Gute gewünscht und mich überall blockiert, sogar hier hat sie sich mit ihrem alten Namen abgemeldet, nach dem ich sie nochmal per PN kontaktiert habe.
Sie hat mir noch einmal geschrieben, dass sie sich wohl von mir nicht verstanden fühlt und dann ihren Account gelöscht.
Dabei hatte ich wirklich dein Eindruck wir verstünden uns mittlerweile fast blind.
Nun, gemeinsame Freunde haben wir nicht, zufällig treffen wohl eher auch kaum.
Adresse und E-Mail Adresse habe ich natürlich, fühle mich aber schlecht dabei sie nochmal zu kontaktieren.
Mein Sohn fragt nach ihrem und mein Mann lacht wie kindisch sich zwei Frauen über 40 benehmen können.
Ich schäme mich, dass ich einfach so aus ihrem Leben entsorgt wurde, und dafür dass ich vielleicht Warnzeichen nicht früher bemerkt habe. Und ich komme mir so schlecht dabei vor blockiert worden zu sein.
Als wolle ich sie belästigen, eine klare Ansage hätte gereicht. Sie müsste eigentlich wissen, dass ich sie in Ruhe gelassen hätte, falls von ihr gewünscht.
Ich weiß nicht sicher soll noch etwas von mir kommen oder soll ich die Sache beruhen lassen.
Tendiere klar zu Letzterem, aber vermisse sie unsere Freundschaft immer noch sehr.
Hat hier jemand einen guten Rat für mich?

1

"Als wolle ich sie belästigen, eine klare Ansage hätte gereicht. Sie müsste eigentlich wissen, dass ich sie in Ruhe gelassen hätte, falls von ihr gewünscht."

Naja, alleine dass Du das hier jetzt postest beweist ja ein wenig das Gegenteil. Nötig wäre der Schritt nicht gewesen, das Ganze an die Öffentlichkeit zu zerren. So ganz akzeptieren und sie nicht belästigen klappt wohl noch nicht, oder? ;-)

Das Problem ist, man kann Dir nichts raten, weil völlig unklar ist, was das Missverständnis genau war. Es gibt Dinge, die verzeiht auch eine gute Freundschaft nicht. Und "Schwamm drüber" ist beispielsweise keine Entschuldigung, falls der Fehler bei Dir gelegen hatte.

Umgekehrt verträgt eine gute Freundschaft auch mal eine Erschütterung. Mit allen meinen Freunden, männliche wie weibliche, gab es im Laufe der vielen Jahre auch schon irgendwelche Missverständnisse. Die wurden dann besprochen, manchmal wurde auch erst gestritten und dann war die Luft wieder sauber und man machte weiter wie vorher. Wie in der Familie eben auch. Falls es wirklich keine große Sache war, was zwischen euch vorgefallen ist, dann war es vielleicht nur der berühmte Tropfen auf dem schon vollen Fass und sie hat den letzten Schritt getan, weil es aus ihrer Sicht nötig war.

So oder so, akzeptier es. Reisende soll man nicht aufhalten. :-)

4

Hallo witch71,
vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung.
Ich habe hier um Rat gebeten, vielleicht auch etwas auf etwas Anteilnahme gehofft. Natürlich wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, aber welche Beiträge hier bei Urbia sind schon wirklich von Nöten? Geht es nicht um
den Erfahrungsaustausch untereinander?
Womit belästige ich damit die ehemalige Freundin? Sie hat ihre Mitgliedschaft gelöscht, ich habe weder ihren Namen noch irgendetwas persönliches über sie geschrieben. Auch bewusst nicht um was es im Streit ging.
Dass ich mich nicht mehr melden werde habe ich mittlerweile ohnehin beschlossen.
Das Gefühl einfach so aussortiert worden zu sein, tut fast noch mehr wie der Verlust der Freundschaft.
Hätte es richtig gekracht, könnte ich viel leichter einen Schlußstrich ziehen.
Ich habe so etwas in meinen 40 Lebensjahren noch nicht erlebt, was wahrscheinlich auch dafür spricht, dass ich sonst niemanden belästige.

2

Es bleibt dir nichts anderes übrig als es zu akzeptieren. Natürlich tut es dir weh,weil die Sache für dich anscheinend nicht so wichtig war wie für sie. Aber Was willst du machen? Du musst da wohl durch. So richtig helfen kann dir auch keiner.
Es tut einfach weh einen Freund zu verlieren!

3

Aber dein Mann könnte ein wenig für dich da sein und dich trösten,selbst wenn er die Situation nicht nachvollziehen kann.

5

Hallo Liz,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, da muss ich nun einfach durch. Ich habe das auch akzeptiert. Der Streit war gar kein Streit sondern nur ein Missverständnis, ich denke ich bin ihr einfach schon vorher lästig geworden und es war eine gute Gelegenheit mich zu entsorgen. Dieses „Entsorgen“ ist das was mir so weh tut. Ich habe so etwas vorher noch nicht erlebt und war immer sehr bemüht eine gute und aufrichtige Freundin zu sein. Leider geht das in der heutigen Zeit, wo man viel über WhatsApp und E-Mail kommuniziert auch sehr leicht. Mir ist es halt einfach das erste Mal passiert und es tut einfach weh. Mein Sohn schaut sich so gerne die Fotos an, auf denen er mit ihrem Sohn Karussell fährt und fragt nach ihm.
Das gibt mir einen richtigen Stich und ich weiß keine Antwort. Denke aber Kinder vergessen solche Dinge auch noch schnell und finden neue Freunde.
Meinem Mann tut das ganze auch sehr leid, er wusste dass wir uns viel bedeuten.
Mein Sohn wurde leider sehr krank geboren und musste lange ums Überleben kämpfen, hatte bis vor kurzem eine Magensonde.
Sie hat alles von Anfang an mitbekommen.
Er konnte vieles nicht machen, trotzdem hatten wir immer eine schöne Zeit mit den Kindern. Endlich geht es ihm besser und wir könnten so viel nachholen, aber....
Melden werde ich mich natürlich nicht mehr, ich denke schon dass ich meine Grenzen kenne.
Mir hat es einfach schon gut getan, dass ich es mir von der Seele schreiben konnte.
Liebe Grüße und nochmal Danke schön

6

Hi du,
also ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht, denn ich habe ähnliches erlebt. Auch bin ich der Meinung das so etwas hier schreiben kann, Urbia ist dazu da um sich auszutauschen, ein Rat zu holen oder sich seine Traurigkeit oder auch Freude von der Seele zu schreiben. Du bist hier anonym unterwegs und führst niemanden vor oder handelst entgegen dem Datenschutz ;-). Da bist du doch eine von sehr sehr vielen Nutzern hier. Auch muss man nicht darüber diskutieren was nötig und wichtig ist und was nicht. Jeder fühlt seins.

Raten kann ich dir leider nichts, da bräuchte ich erst einmal selber einen #schein. Ich kann die nur sagen was wahrscheinlich richtig wäre. Hak es ab und lass sie gehen. Du allein weißt was geschehen und wie schlimm es gewesen ist. Aber selbst da, jeder empfindet anders. Es gibt Menschen die brechen sofort mit einem, weil sie ihre Prinzipien haben. Andere wiederum "halten" einigen mehr "aus".

Wenn du es schaffst dann lass es ruhen. Wenn nicht, schreibe ihr einen Brief und stelle deine sucht der Dinge dar. Oder hast du das schon getan? Aus meiner Erfahrung her aber wird es nichts bringen. Wenn sich eine Person so rigoros von einer anderen abwendet, dann möchte sie nicht mehr. Mit hinterher laufen machst du es noch schlimmer.

Ich wünsche dir das du deinen Weg findest.

7

Sorry wegen der vielen Fehler, ich habe nicht mehr gegen gelesen #schwitz

8

Was genau war denn das Missverständnis?

Denn deine Freundin sagt ja sie versteht dich nicht. Vllt gibt es ja dennoch Wege das zu klären.