Freundschaften ändern sich mit der Zeit?

Also manchmal hab ich das Gefühl ich bin für Freundschaften nicht gemacht, weil irgendwie nach und nach sich alle verändern und manche von heut auf morgen kein Kontakt wollen.

Ich hab eine sehr gute Freundin. Wir kennen uns seit 20 Jahren. Vor 3 Monaten hat sie sich von ihren langjährigen Freund getrennt nach 10 Jahren.

Ich hab sie mit zu unseren zwei Freundinnen (sie kennt beide auch seit 20 Jahren aber der Kontakt ging auseinander) genommen. Seit sie dabei ist, werde ich irgendwie komplett von ihr ausgeschlossen.

Vorher haben wir ab und an etwas gemacht, ansonsten viel telefoniert.

Ich bin seit 2,5 Jahren verheiratet und hab einen 15 Monate alter Sohn.

Sie meldet sich bei mir gar nicht mehr. Sie unternimmt mit den anderen alleine was und ich werd nicht gefragt ob ich mit will.

Sie stempelt mich als Gluckenmutter ab, weil ich nicht wie sie nachts bis 3 Uhr in die Bar kann und will.

Ich hab nur meinen Mann, mein Kind, den Schwiegervater und die Uroma. Ansonsten gibt es niemanden in der Familie. Mir ist das Familienleben sehr wichtig und ich bin abends gerne zu Hause bei meinen Mann und verbringe Zeit.

Ich werd als langweilig abgestempelt.

Vor 3 Wochen hatte die besagte Freundin einen Familienvorfall. Ich war die ganz Zeit für sie da.

Zwei Tage später habe ich nachgefragt, ob es ihr gut geht. Es kam keine Rückmeldung von ihr. Ich hab dann nochmal nachgefragt und wurde richtig angepampt. Ich soll nicht so penetrant sein und sie nicht nerven.

Die Konversation ging weiter und ich hab ihr gesagt dass das nicht ganz fair ist.

Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Sie mscht ständig was mit den andeeen und ich werd wie gesagt nicht gefragt.

Auf nachfragen kommt dann immer raus, dass es sehr spontan war.

Auf meine Nachfrage hin wann denn wieder Zeit ist hieß es nur keine Ahnung.

Was denkt ihr?

Natürlich weiß ich dass es sich wieder einreiht. Trotzdem nehme ich so etwas sehr sehr persönlich.

Freue mich über Nachrichten.

1

Hallo,

sind die beiden Mädels, zu denen du sie mitgenommen hattest, Single?

Wenn ja, ist das irgendwie logisch, dass sie dich ausschließt.

Sieh es doch mal so, sie ist frisch getrennt, knabbert sicher noch daran und du lebst das Leben, das sie vielleicht selber gerne hätte.

Nichtsdestotrotz ist es unfair, was sie mit dir macht. ICH würde ihr nicht mehr nachlaufen. Solche "Freunde" braucht man nicht.

Was ist denn mit den beiden anderen? Warum triffst du dich nicht mit ihnen?

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 6. SSW

2

Huhu,

Erstmal finde ich, das Du jedes Recht hast, so ein Verhalten persönlich zu nehmen! Es bedrückt Dich und tut Dir anscheinend weh.

Verständlich wie ich finde.

Ich selber hab mir auch schon ganz oft gedacht, das ich nicht die "typische" Freundinnen-Frau bin, mir gehen einfach sehr viele Dinge ab, die anderen Mädels wohl wichtig sind. Stundenlange Telefongespräche, wöchentliches Shoppen, Discobesuche....alles nicht meins :-)
Nachts bis drei Uhr in der Bar rumhängen hat -finde ich- nicht was mit Gluckenmutti zu tun und mit Langweilern auch nicht, zum einen ändern sich einfach die Prioritäten wenn man das Glück hat Mutter zu sein und zum anderen ist da auch nicht jeder der Typ zu.

Falls die drei anderen Mädels alle Singels, bzw Kinderlos sind, kann ich zwar verstehen, das der Kontakt-Schwerpunkt grad verlagert wird, aber meiner Meinung nach ist es kein Grund jmd zu ignorieren.

Hast Du denn die beiden anderen auch mal wieder nach einem Termin gefragt? Mach das nicht von der einen abhängig.

Ob sich das wieder einrenken kann....ich weiß garnicht ob ich da großen Wert drauf legen würde. Freundschaft ist keine Einbahnstraße & Benehmen auch nicht.

Lass Dich nicht unterkriegen & renn Ihr nicht hinterher.

LG Scot

3

Menschen verändern sich. Deshalb können sich auch Freundschaften verändern.
Vielleicht ist Sie neidisch auf dich und frustriert und lässt es an dir raus ....#schmoll

4

hm..wenn ihr euch wirklich schon so lange kennt, würde ich mich an deiner Stelle mal mit ihr zusammen setzen und die ganze Situation besprechen. - Deine Gefühle und dass du dass du dich durch ihr Verhalten verletzt fühlst, muss sie unbedingt erfahren, -wenn sie das nicht verstehen kann und dich weiterhin nur ausnutzt und sich meldet wenn sie selbst probleme hat, kannst du auf diese Freundschaft wirklich verzichten -ganz ohne schlechtes gewissen!

5

UPDATE

Heute habe ich die besagte Freundin bzw. die ganze Clique gesehen. Erstmal hat sie mich ignoriert und nicht hallo gesagt.

Dann hat sie alles erzählt was sie in ihrem Leben vor hat und welche Sportkurse und Discos sie besucht.

Dann hat ich leise angefragt wegen unseren Fitnesskursen- warum sie denn nicht mich/uns gefragt hat ob wir mitmachen wollen (so war der Plan von uns allen gewesen).

Sie meinte nur, dass es mich nichts angeht was sie macht. Und ich ja sowieso keine Zeit habe wegen dem Kind und ich ja auch ständig Absage wenn der kleine was hat. (War schwer krank 6 Wochen am Stück) und sie machen kann was sie will.

Sie war mega pampig und das vor der Clique. Ich war ruhig und schockiert und hab gefragt was eigentlich los ist und sie meint, dass ich sie nicht nerven soll. Ich voll die gluckenmutter wäre und eine spaßbremse (weil ich nicht in die Disco gehe)

Ich war echt entsetzt. Allein die Art wie sie das gesagt hat. So richtig herablassend.

Hab dann noch 10 min gewartet und bin gegangen. War sehr traurig zu Hause.

Eigentlich waren wir alle zum bowlen am Samstag verabredet. Hab das abgesagt. Die eine Freundin sieht dass wie sie und die andere hängt sich nicht rein und sagt es ist besser wenn ich nicht mitgehe und wir machen demnächst mal was alleine.

Tolle Freunde und das nach 20 Jahren wo man sich kennt.

Mittlerweile denk ich ich hab ein an der Waffel.

Bitte muntert mich auf

6

Jap ich würde auch sagen es liegt daran, dass die anderen wohl Single und ungebunden sind ohne Verantwortung für wen anderes als sich selber.

Hab das alles auch schon mit gemacht , meine beste Freundinnen (die eine seit der 1, die andere seit der 5 klasse ) haben sich auch iwann zusammen gerottet , eigentlich war ich immer das binde Glied zwischen beiden aber nachdem die eine einen Freund bekommen hatte war ich außen vor (ich war auch in einer Beziehung) . Als dann Schluss war dachte ich "yeah vllt hat/haben sie jetzt wieder Zeit für mich" Nö, ab da wurde immer nur was zu 2. gemacht . Die Cocktailbar bei mir um die Ecke ? Ja da waren sie ganz spontan und hatten natürlich ganz vergessen mich zu fragen genau ... naja als sie dann auch noch anfingen meinen Mann (damals Freund) zu beleidigen hat es mir gereicht und ich hab mit ihnen Schluss gemacht (ja das geht nicht nur mit Männern )

Jetzt ein paar Jahre später , neue beste Freundin , war auch meine Trauzeugin, ich werd schwanger und hab seit dem nie wieder eine Antwort auf eine Nachricht oder einen Anruf bekommen .

Ich würde sagen, wenn dein Leben sich schneller entwickelt als das der anderen bist du immer die böse und wirst fallen gelassen ^^ Aber hey ich hab immer noch die Hoffnung das es auch anders geht ;)

War dir vllt keine große Hilfe , aber DU BIST NICHT ALLEIN !

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Erstmal will ich Dir sagen, dass es mir echt Leid tut wie es bei dir mit den Freundinnen gelaufen ist.

Ich habe leider auch schon viele Freundinnen kommen und gehen sehen! Habe mir mal mein Hochzeitsalbum angeschaut und festgestellt, dass die Hälfte der Mädels, die auf meiner Hochzeit (vor 5 Jahren) getanzt haben, keine Rolle mehr in meinem Leben spielen. Und das waren alles Freundinnen, die ich bereits mehrere Jahre kannte und mir einbildete, dass es stabile Freundschaften sind. Einige haben den Kontakt gleich nach der Hochzeit abgebrochen, andere nach der Geburt des ersten Kindes und die restlichen als meine Kleine zur Welt kam.

Am meisten hat mir weh getan (tut es eigentlich immer noch), als die Patentante meiner Tochter den Kontakt vor einem Jahr plötzlich abgebrochen hat! Einfach so, keine Aussprache nichts! Weiß bis heute nicht, was los ist.

Klar, könnte man denken, dass es an mir liegt. Andererseits habe ich zwei Freundinnen, die ich seit fast zwanzig Jahren kenne und da ist alles wunderbar.

Viele haben hier gesagt, dass es sicher daran liegt, dass die Mädels Single sind und Du nicht.

Ich war auch mal in so einer Situation. Ich war Single, hatte zwei Jobs und konnte machen was ich will. Meine Freundin hatte zu der Zeit bereits zwei Kinder, war verheiratet usw. und wohnte auch noch nicht um die Ecke.

Das alles hat mich davon nicht abgehalten die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Wenn sie nicht von zu Hause weg konnte, dann bin ich halt zu ihr nach Hause gegangen. Dann haben wir Tee getrunken, gelacht und gequatscht.

Mittlerweile hat sie 5 Kinder und ich habe zwei. Unsere Männer verstehen sich ganz gut. Wir telefonieren mindestens 1 mal die Woche und werden zusammen Silvester feiern.

Ich wünsche Dir, dass Du vielleicht auch so viel Glück haben wirst und eine Freundin fürs Leben findest!

LG

sweti84

9

Huhu,
Das tut mir leid das du solche Erfahrungen machen musst :( ich hab in diesem Jahr ähnliches mit unserem Freundeskreis durchgemacht. Wir sind die ersten mit Kind und ich hab mir ein Bein ausgerissen um alles so normal wie möglich weiter laufen lassen zu können. Ich habe mich aber nach und nach nicht mehr wohl gefühlt weil niemand Rücksicht auf uns genommen hat. Treffen fanden nur abends statt, obwohl ich mehrmals drauf hingewiesen hab das abends nur einer von uns mitgehen kann. Auf der einen Seite verstehe ich ihr Verhalten, ich war zu Zeiten vor dem Kind auch recht unverständlich für solche Themen. Aber ich denke es beruht immer auf geben und nehmen und zwar in einem ausgewogenen Verhältnis. Mittlerweile bricht alles auseinander weil es einige verkorkste Persönlichkeiten im Freundeskreis gibt und ich mir einfach sage das ich nicht möcht das mein Kind solche Menschen zum Vorbild mal nimmt. Wie wäre es denn wenn du mal das Gespräch mit den anderen gemeinsamen Freundinnen suchst? Ihr sollt ja nicht lästern, nur vielleicht hilft es dir ihre Sichtweise zu verstehen. Mein Mann sagt immer, Freunde hat man für einen bestimmten Abschnitt im Leben. Und ich hab mittlerweile einige liebe Mami-Freundinnen gefunden. Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit für dich?!