Freunde finden?

Guten Abend :-)
Ich weiß eigentlich gar nicht richtig wie ich anfangen soll. Ich schreibe einfach mal drauf los....
ich habe eine wundervolle Familie, aber keinen einzigen Freund.

Für manche mag das jetzt sehr befremdlich wirken, ist es wahrscheinlich auch.... :-/
Immer wieder gibt es so flüchtige Bekannte, aber nichts weiter.

Ich arbeite in einer Kita mir wirklich netten Kollegen.

Einige treffen sich ab und zu auch privat. Mich hat noch niemand gefragt.

Ich glaube ich bin auch zu schüchtern einfach zu sagen ,,nächstes mal komme ich auch mit".
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine sehr gute Freundin. Das hat sich allerdings total auseinander gelebt, weil wir viel gearbeitet haben und es sich irgendwann verlaufen hat.

Eigentlich war ich immer der "Einzelkämpfer" aber mittlerweile stört es mich. Ich würde es gerne ändern. Aber ich hab nicht mal ein Idee wie man richtig "smaltalkt".
Ich bin in allem total unsicher uns weiß eigentlich wirklich gar nicht wie man sowas angeht.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Einen schönen Abend

1

Ich finde Menschen sympathisch die eben NICHT "smalltalken".

Smalltalk ist meist oberflächlich, und man kann sowieso nur eine kurze Zeit übers Wetter und andere ähnliche Dinge reden, bis alles gesagt ist. Das Schweigen das DANN eintritt ist in meinen Augen sogar richtig peinlich.

Gleiche/ähnliche Interessen verbinden, weil es sofort wirklich interessanten Gesprächsstoff liefert, das selbe gilt übrigens für Abneigungen.

Lade Deine Kolleginnen doch einfach mal zu Dir ein....oder organisiere Du den Abend an dem alle zusammen was futtern gehen.

Bekanntschaften muss man pflegen......da reichen schon kleine Anschubser und Gesten.....Hauptsache man merkt, dass das jeweilige Gegenüber gerne etwas mit einem unternimmt......alles andere ergibt sich von selbst.

<<<Für manche mag das jetzt sehr befremdlich wirken, ist es wahrscheinlich auch>>>

Sehe ich gar nicht so....ich finde Leute die andauernd und immer und auf Teufel komm raus andere Menschen um sich haben MÜSSEN eigentlich viel befremdlicher ! :-)

2

Hallo Melli!

Ich würde dir raten, es einfach zu probieren. Ein wenig Übung im "Smalltalk" hast du sicher, du wirst ja in deiner Familie nicht nur tiefgründige Dinge und mit deinen Kolleginnen nicht nur fachliche Dinge besprechen. Klar, deine Schüchternheit wirst du schon überwinden müssen. Aber erwarte nicht zu viel. Mach einen Schritt nach dem anderen und schaue immer wieder, wie es dir damit geht. Es gibt ja auch Leute, wo man erst mal denkt, dass sie nett sind und dann später denkt, ach lieber doch nicht. Oder eben anders rum. Und sicher wirst du mal auf die Nase fallen, aber es lohnt sich!

Viele Grüße
Kath.a.rina

3

Ach Melli,

ich kann Dich gut verstehen! Man will sich ja auch nicht aufdrängen. Und ich finde, es wird immer schwerer je älter man wird - mit dem Freunde finden. Bin jetzt 41.

Damals bin ich vom Land in die Stadt gezogen und das macht einen Riesenunterschied! Klar, die Stadt bietet tolle Möglichkeiten, aber vieles ist schnelllebig, oberflächlich! Jetzt mit meinen Kindern denke ich daran, dass es besser wäre wieder mehr in Richtung Familie zu ziehen. Wenn ich an die Zugehörigkeit von damals denke, die tollen großen Familienfeiern! Wir sind hier oft ganz einsam #schmoll

Auf der anderen Seite habe ich mich natürlich ans Stadtleben gewöhnt und die Kinder werden schnell groß! Also mal sehen wies bei uns weiter geht.

Wünsche Dir, dass Du ganz bald liebe Menschen kennen lernst, die Dir gut "passen"!

Vlg Miriam