Beste Freundin hat sich total Verändert...

Hallo ihr Lieben, vielleicht mag mir jemand einen Rat geben?!
Zu meiner Situation: Ich habe seit nun mehr 10 Jahren eine beste Freundin, mit der ich viele schöne und auch traurige Situationen gemeister habe, seit ca. einem Monat hat sie sich total verändert. Wir wohnen ziemlich weit auseinander hören uns aber täglich über whatsapp usw. Ich bin verheiratet Sie hatte bis jetzt noch nie eine Beziehung und die Männer sind oftmals echt gemein zu ihr bzw. sie verliebt sich oft in den Falschen.
Dies nur Mal zur Info.
Seit einem Monat verhält sie sich komisch, alles was ich sage bzw schreibe zerpflückt sie und schmeisst es mir ungebremst an den Kopf.

Beispiel 1: Ich bin Hochzeitsdekorateurin und habe gerade sehr schwierige Klienten, die leider 1 Woche vor dem Termin, das gesamte Konzept geändert haben wollten. Hab ihr das dann erzählt bzw. musste mich halt auskotzen, weil meine es echt viel Arbeit war. Sie meinte dann, das das jammern auf höchstem Niveau ist. Weder hab ich gejammert noch sonst was, brauchte etwas zuspruch oder viell. Worte wie: Hey, das packste oä.
Fehlanzeige!
So geht es bei allem was ich sage, es is egal welches Thema, manchmal auch triviale Themen wie zb wir reden über Polygamie und ich sag, dass ich das Gefühl hab, dass Polygame Leute viell. ein Bindungsproblem haben, dann meint sie: Was nein total nicht.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht ständig Recht haben oder Menschen die mir sagen, dass ich die Arme bin und meine Meinung als einzige zählt aber ich merk halt, dass egal welches Thema wir haben sie konsequent anderer Meinung sein muss.

Ich hab sie darauf angesprochen, wieso weshalb und woher diese unterschwellige Feinselligkeit kommt. Sie sagt darauf: Ich bin jetzt so und sag jedem was ich denke.
Find ich super aber es gibt halt für mich auch ne Grenze, wenn meine anderen Freundinen ankommen mit etwas was sie am Tag genervt hat, dann versteh ich das bzw. ich versuchs und lass sie sich auskotzen. Ich sage auch meine Meinung aber wenn ich seh, jemand is grad wütend auf die Welt, dann drück ich demjenigen nicht noch eins rein.
Sie geht dann auch oftmals zu weit, in ihrer neu gefundenen Moral.

Eine andere Freundin hat sich leider mit Scharlach angesteckt und da ich mit ihr noch vorn paar Tagen Kaffe trinken war, meinte ich zu ihr: Ich hoff ich hab mich net angesteckt, bild mir schon ein, dass ich krank werde. Sie darauf: Da würd ich abdrehen, wieso bildeste dir das ein. Hab ihr dann erklärt, dass das an meiner Ausbildung liegt ( habe eine medizinische Ausbildung) und man sich dann oftmals einbildet man hat was, wenn man davon hört bzw eine Ansteckung warscheinlich wäre und dass das schon ok ist, da die meisten die mit mir Arbeiten (Bin Hauptberuflich im med Bereich) das auch oftmals haben.
Sie sagte dann, dass das ja total ekelhaft ist und betonte mehrmals, wie sie daran durchdrehen würde.

Ich bin defintiv kein Hypochonder, der die Menschen mit fiktiven Krankheiten nervt. Ich kann mich auch net daran erinnern, sie damit belästigt zu haben bzw. jemals gesagt zu haben, dass ich glaube was zu haben was ich nicht hatte (eben nur diesesmal weil ne Ansteckung doch gegeben sein könnte).
Ich versteh einfach nicht was mit ihr los ist und wieso bei jedem Thema ständig Streit droht. Meine Sorgen mag ich ihr schon gar nicht mehr erzählen, weil sie mich wirklich bei jedem Thema runterbuttert. Sie will mir net ihre Sichtweise aufzeigen, wofür ich dankbar wäre, nein es ist ein konsequentes Anfeinden. Darauf angesprochen wird sie zickig und sagt immer wieder: Nur weil ich nicht deiner Meinung bin?

Meine Meinung muss keiner sein aber sie stehen lassen können, erwart ich mir schon von einer Freundin. Außerdem hab ich gemerkt, dass Spass etc gänzlich an ihr abprallt, Spässchen machen und darüber lachen, geht nicht mehr alles ist bierernst.

Ich bin darüber sehr traurig, mein Mann meinte: Sie is halt noch sehr jung (24) und wird gerade erwachsen, lass sie selbst drauf kommen, dass manche Sachen halt andere verletzen, das kannst du Ihr nicht aufzeigen.
Trotzdem verletzt es mich, dieses ständige anfeinden und ich mag ihr schon gar nicht mehr antworten.

Bin ich zu sensibel? Viell. Liegt es ja an mir und ich sollte mich da net reinsteigern.
Morgen kommt sie einige Tage auf Besuch und ich hab mich soo drauf gefreut aber gerade im Moment ka hab ich die Freude echt verloren.

Danke an diejenigen, die sich das alles durchlesen und mir viell. Antworten mögen. ( puhhh ganz schön lang geworden) :-D

Schönen Sonntag euch allen

Mia

1

Schon komisch, wenn deine Freundin vorher nicht so drauf war...
Meine Meinung, irgendwas ist bei ihr vorgefallen. Das sieht für mich nach Abwehrreaktion aus, möchte sie die starke spielen?
Wenn sie zu Besuch ist, sag ihr, du machst dir Sorgen um sie und frag was los ist.

Alles gute für eure Freundschaft!

2

Ich würde auch denken, dass sie gerade selber genug Probleme hat und dann reagiert sie eben unsensiebel, wenn sie von Dingen liest, die dir passieren und die sie für belanglos oder unwichtig hält.

3

Hallo Mia,

hm, für mich hört sich das so an als wäre Sie mit Ihrem Leben unzufrieden und lässt es jetzt an dir aus, damit du dich auch nicht gut fühlst. Kann es sein dass Sie neidisch auf dein Leben ist?

Denn was du beschrieben hast klingt für mich überhaupt nicht nach jammern. Freunden erzählt man halt was einen bewegt, auch wenn das der Andere nicht so nachvollziehen kann. Das hat nix mit Hypochonder oder jammern auf hohem Niveau zu tun. Und selbst wenn: gerade bei der besten Freundin kann man sich auch mal über Kleinigkeiten auslassen. Aber eine Freundschaft besteht doch darin den anderen nicht kleinzureden sondern Denkanstöße zu liefern.

Ich musste mir von meiner Freundin auch schon öfters den Kopf waschen lassen-und umgekehrt :-p aber es war trotzdem immer ein gutes Gefühl während des Gesprächs da.

Und das ist der Punkt: Man muss sich in der Gegenwart des Anderen wohlfühlen.

Wenn du auf Dauer feststellst, dass du keine Lust mehr hast mit Ihr zu reden, weil du dich danach immer schlecht fühlst, dann hat die Sache meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Manche Freundschaften sind halt nicht für immer gemacht...

Aber vielleicht wird's ja mit Ihrem Besuch besser?

Halt uns auf dem Laufenden #liebdrueck

4

Für mich klingt das ehrlich gesagt, als sei sie momentan einfach sehr unzufrieden und evtl überfordert mir ihrer Situation :/ Ich glaube eher weniger dass das mit Neid zu tun hat. Klingt fast schon nach depressiven Merkmalen, wenn sie in allem nur noch das Schlechte sieht und auch keine Späßchen mehr mag. Versuche sensibel mit ihr zu reden und zu fragen was bei ihr denn grad so los ist, dass du bemerkt hast dass sie schlecht drauf ist. Vielleicht hilft es auch, wenn du die Beispiele aus eurer Freundschaft gar nicht so mit einbeziehst sondern einfach sagst dass sie auf dich allgemein traurig und unzufrieden wirkt und woran das liegen könnte.
Wünsche eurer Freundschaft auf jeden Fall alles Gute!