Arbeitskollegin ruft ständig an

Wie kann ich einem Menschen sagen, dass ich keinen Kontakt (mehr) möchte, ohne ihn zu verletzen?
Ich habe eine ehemalige Arbeitskolleging, die in letzter Zeit für meine Begriffe so langsam lästig wird. Wir haben 20 Jahre gemeinsam in einer Arztpraxis gearbeitet, mehr als der Kontakt auf der Arbeit ist aber nie gewesen. Wir haben uns nie privat getroffen oder telefoniert.

Nun hat sie eine Umschulung gemacht, blüht in Ihrem neuen Job richtig auf. Ein halbes Jahr später habe ich diese Arbeitsstelle auch verlassen, da ich mich selbständig gemacht habe. Auf der Arbeit wurde sie oft gemobbt und habe immer Partei für sie ergriffen. Mit den anderen Kolleginnen kam sie nicht zurecht, ausser mit mir. Ich war für sie immer eine neutrale Person, sie hat mir vertraut und oft ihr Leid erzählt. Für mich war das o.k.

Nun kam es so, dass sie mich plötzlich abends angerufen hat. Wir redeten über den alten Arbeitsplatz, sie erzählte von Ihrem neuen Job und, und, und...

Ehrlich gesagt, waren mir diese Telefonate eher lästig. Aus Höflichkeit habe ich mich auf ein Gespräch eingelassen. 30 Minuten, drunter tat sie's nicht und meistens ging das Ende des Telefonates von mir aus. Und immer mit einer Ankündigung ihrerseits, dass sie sich wieder meldet.

Alle 10-14 Tage klingelte also abends meine Telefon....bis sie sich dann mal selbst zu mir eingeladen hat. 3 Stunden#schwitz saß sie dann ein paar Tage später bei mir in der Küche. Irgendwann ging der Gesprächsstoff aus und es wurde nur noch über belangloses Zeug geredet. Spätestens da sollte sie doch gemerkt haben, dass es Zeit ist zu gehen.

Diese Arbeitskollegin ist wie man so schön sagt, etwas "einfälltig". Als Mitbringsel hat sie mir ein DinA4 Seiten langes, von Hand geschriebenes, Gedicht mitgebracht - welches auch sogleich von ihr vorgetragen wurde. Sie hat es total ernsthaft vorgelesen, ich kam mir dabei total albern vor - lies mir aber nichts anmerken.

Nach diesem Besuch dachte ich mir, dass sie ja jetzt mal eine Zeit lang Ruhe geben würde. Aber nein, 2 Wochen später klingelte schon wieder abends das Telefon und so geht es fast alle 14 Tage mit ihren Anrufen.

Heute hat sie schon wieder angerufen, ich konnte sie aber schnell abwimmeln, da ich ein Eis am essen war - und das ist nicht gelogen. Wir wechselten ein paar Sätze, bis sie plötzlich erwähnte, dass sie ja nächste Woche Urlaub hat und wieder gerne vorbei kommen möchten. Und ich wie aus der Kanone geschossen: "dass es mir zur Zeit nicht passt, in der Familie war die letzten Wochen ständig einer krank und dass ich froh bin wenn ich mal meine Ruhe hätte. Habe ihr dann aber vorgeschlagen, mal einen Kaffee trinken zu gehen."

Damit habe ich im Grunde kein Problem, nur will ich sie nicht hier bei mir zuhause haben. Das Problem ist auch, dass es keinen Gesprächsstoff gibt. Ich bin ein paar Jahre älter als sie habe Familie, Kinder - sie ist kinderlos, lebt bei ihrer Mutter im Haus. Im Grunde haben wir überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Ein Besuch in einem Kaffee finde ich daher günstig, da er eher zeitlich begrenzt ist. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr reden soll.

Warum merkt sie nicht, dass sie ein klein wenig zu aufdringlich ist. Es beeinträchtigt meine Lebensqualität. Ich bin selbstbewusst und kann auch deutlich meinen Standpunkt sagen, irgendwie würde mir das bei ihr aber leid tun.

Ich möchte auch nicht 14-tägig zu Telefonaten "genötigt" werden oder zu lügen, dass ich jetzt gerade keine Zeit habe, oder mich zu einemTreffen notgedrungen zu quälen. Das ist doch bescheurt - was soll ich machen?

1

Hallo,

ich kann total verstehen wie es Dir geht weil ich das selber auch kenne!
Auch ich habe aber leider keinerlei Erklärung warum es bei gewissen Menschen so schwer fällt "Tacheles" zu reden! Obwohl man sonst eigentlich sehr wortgewandt ist…

Grundsätzlich würde ich raten es einschlafen zu lassen.

Allerdings ist alle 14 Tage ja schon nicht so regelmäßig wie alle paar Tage…

Darum bleibt Dir einfach nicht so viel als entweder allen Mut zu fassen und sie zu bitten es zu unterlassen - oder es eben "über Dich ergehen" zu lassen #zitter

Ich bin gespannt ob jemand eine hilfreichere Antwort hat… vielleicht kann ich mir noch ne Scheibe abschneiden :-p

2

danke dir für die lieben Worte

3

Hallo! Ich kann Dich auch gut verstehen. Manchmal ist es einfach schwer jemandem so klar zu sagen, dass man weniger oder gar keinen Kontakt mehr möchte, vor allem wenn einem die Person leid tut. Ich fürchte aber, dass Du nicht darum herum kommen wirst :-(
Kannst Du Dich nicht mit Ihr in einem Cafe treffen (auf neutralem Boden) und versuchen Ihr bestimmt aber höflich zu sagen, dass Du zwar den Kontakt auf der Arbeit mit Ihr ganz nett fandest, die anderen Kollegen ja auch teils gemein waren, Du aber nicht wirklich Gemeinsamkeiten bei Euch siehst und an einer Freundschaft nicht interessiert bist, weil Du einfach auch viel um die Ohren hast mit Famile, Freunden, Arbeit ect.? Vielleicht fallen Dir da auch noch bessere Worte ein!
Das ist schwer, aber auf Dauer wird Dich die Situation sonst nur belasten, zumindest wenn sie die Anrufe nicht reduziert und Du jedes mal genervt von Ihr bist. Drücke die Daumen, dass Du gut aus der Situation raus kommst!!

4

ich glaube, ich werde es noch auf ein letztes Telefonat von ihr ankommen lassen und dann all meinen Mut zusammenfassen und ihr ganz klar sagen, dass es jetzt genug ist.
Sie mich bitte nicht mehr anrufen soll da ich mich bedrängt fühle.

Zu einem Treffen möchte ich es garnicht mehr erst kommen lassen.