Wie breche ich den Kontakt zu einer Bekannten ab?

Seit einiger Zeit treffe ich mich ab und zu mit einer Mama, die ich im Kindergarten kennen gelernt habe. Aber mit der Zeit wurde ich immer genervter von ihr, ich komme einfach mit ihrer Art nicht so richtig klar.

Wie mache ich denn am Besten "Schluss" mit ihr?

"Ich habe festgestellt, dass wir nicht zusammen passen?" - klingt irgendwie doof.

In der Regel schliefen Freundschaften, die mir nicht wichtig waren, einfach ein. Aber ich habe die ganz dumme Befürchtung, dass sie mich nicht in Ruhe lassen wird, sie klammert so.

Was würdet ihr tun? Auch wenn ich mit ihr nicht richtig klar komme, will ich ihr ja auch nicht vor den Kopf stoßen. So fies bin ich nicht.

1

Hi,

lass die Freundschaft einfach auslaufen. Meld dich nicht und reagier nicht auf ihre Nachrichten. Hab Ausreden für Verabredungen. Das klappt meistens :)

2

Ja, bislang klappte das .. ;)

Hab aber irgendwie "Angst", dass sie mich stalkt ... :/ aber das wird sie wohl auch tun, wenn ich ihr erkläre, dass ich nicht mehr mag.

3

was ist das denn für eine Mutter/Bekannte, dass du glaubst, sie würde dich stalken?

Ich würde es sosnt auch mit nicht antworten und andere Termine vorschieben versuchen. Ist zwar blöd, aber wahrheitsgemäß ihr sagen, ist ja auch blöd

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

warum um den heißen Brei rumreden? Wenn dir eh nix mehr an der Freundschaft liegt, sei ehrlich, erklär ihr das und das wars.

LG

7

Hallo 2-fachmama,

bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur genau andersherum.
Eine Bekannte aus dem Kindergarten ist mir seit 3 Monaten aus dem Weg gegangen.
Fand die Sitation sehr unangenehm und habe sie jetzt einfach mal darauf angesprochen.

Durch die Konfrontation hat sie gemeint das die Chemie nicht stimmt, womit ich leben kann. Habe kein Problem damit.

Nur leider zieht sie die Kinder hinein. Das finde ich total sch.....

Sie verbietet den Kindern den Kontakt außerhalb des Kindergartens.

Also egal was du tust, denke bitte darüber nach welche Konsequenzen es eventuell für die Kinder hat. Sind sie befreundet?
Mein Kind sitzt nämlich seit 3 Monaten traurig zu Hause und ich muss ihr erklären warum sie nicht mehr mit ihrer Freundin spielen kann. Was schwer für mich ist, denn ich kann es ja selbst nicht nachvollziehen.
Es endet ja nur die Freundschaft der Erwachsenen und nicht die Freundschaft der Kinder.

LG 3wolfs

8

Sorry. ..

Freundschaften auslaufen lassen kannst du versuchen, klar...
Wenn ihr eure Freundschaft auch so unwichtig ist, wird es klappen. Aber wenn du merkst, dass ihr mehr an der Freundschaft liegt und sie sich weiter meldet, finde ich ein weiteres ignorieren echt unfair.

Auch wenn du mit ihr nicht klar kommst, hat sie eine ehrliche Ansage verdient.
Sie versteht wahrscheinlich sonst die Welt nicht mehr, warum du dich plötzlich distanzierst.
Wenn sie sich weiter um die Freundschaft bemüht, wäre es einfach nur feige sie weiter zu ignorieren.

Du findest es blöd ihr ehrlich zu sagen, dass es zwischen euch nicht passt? Noch blöder ist es nicht ehrlich zu sein. Mit einer Ansage, dass du keinen weiteren Kontakt wünscht, kann sie mehr anfangen, als mit unerwarteter Ignoranz und die Chance das sie dich dann in Ruhe lässt ist größer.

Lässt sie dich trotzdem wider erwarten nicht in Ruhe, kannst du sie immer noch dezent darauf hinweisen das stalken ein Straftatsbestand ist. Damit solltest du sie dann endgültig los sein.

Nicht böse gemeint.

Lg

9

Nö, ich bin dir nicht bös, hast ja recht. Daher hab ich mit ihr gesprochen. Bringt ja nix, wenn ich mich nicht wohl fühle. Hatte die vorherigen Treffen schon verschoben, abgesagt, irgendwelche Termine vorgeschoben etc.