Freunde / Bekannte - bin ich zu streng?

Hallo!

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht oder verrennt sich, deswegen brauche ich mal eure Meinung. Ich habe einen eher überschaubaren Freundeskreis und einen "normalen" Bekanntenkreis und in letzter Zeit fällt mir gerade bei meinen "Freunden" ein Verhalten auf, womit ich nicht umgehen kann. Es geht darum, dass ich oft nur dann eine Rückmeldung bekomme, wenn der jewels andere Part Interesse an einer Sache hat (meistens Verabredungen). Hat man keine Zeit oder kein Interesse, wird sich auch nicht zurückgemeldet.

Hier ein paar Beispiele:
Ich habe eine Freundin mit der ich oft am Wochenende was mache, meistens ist auch meine Tochter dabei oder manchmal auch ihr Sohn. Anfang der Woche schrieb ich ihr per SMS wann ich am kommenden Wochenende Zeit habe und sie schrieb zurück, sie bekommt evtl. Besuch, würde sich aber melden sobald sie mehr weiß. Jetzt ist Samstag und bisher kam kein Lebenszeichen von ihr. Das wird auch erfahrungsgemäss nicht mehr kommen. Ich rege mich nicht auf weil dies ein Einzelfall ist, sondern weil sie sich oft nur dann zurückmeldet, wenn sie Zeit hat.

Macht man das? ICH melde mich immer zurück, eben damit der Andere weiß, dass er mit mir nicht rechnen braucht.

Eine andere Freundin befindet sich gerade in einer 6-wöchigen extremen Streßphase und hat vorher durchblicken lassen, dass sie auf viel Hilfe angwiesen ist. Entweder direkte Hilfe (Hausrenovierung) oder indirekte Hilfe wie Kinderbetreuung. Seitdem bekommt sie jedes Wochenende von mir eine SMS in der ich ihr schreibe an welchen Tagen ich Zeit habe zum helfen oder um die Kinder zu nehmen. In der ersten Woche hat sie die Hilfe noch angenommen, seit der zweiten Woche laufen meine SMS ins Leere. Es kommt nichtmal eine Reaktion darauf dass sie gut versorgt ist, sich aber für das Angebot bedankt. Neuchlich habe ich sie darauf angesprochen weil ich echt schon sauer war (hatte mir Tage reserviert weil ich dachte sie meldet sich noch und dann kam nix). Sie meinte, sie sei einfach im Stress und würde meine Hilfe natürlich gerne annehmen. Als ich danach wieder Hilfe anbot, kam wieder keine Reaktion.

Ich verstehe das einfach nich und fühle mich echt vera***t ... oder sehe ich das zu eng? Die gleiche Erfahrung mache ich bei Mailkontakten / Mailfreundschaften. Ich bekomme auf meine Mail keine Antwort und Wochen später kommt dann eine Antwort, in der aber nicht im Geringsten auf meine Mail eingegangen wird - man war ja im Stress und berichtet dies auch seitenlang.

Was mache ich falsch???? Oder sehe ich das alles zu eng???

#danke für eure Meinungen,
abendrot79 #blume

1

Ich antworte mich grad mal selbst bzw. ergänze noch etwas: selbst mit meiner Schwester mache ich die gleiche Erfahrung. Wenn wir schonmal per SMS etwas klären, schreibt sie nur solange zurück bis für sie alles geklärt ist. Habe ich dann noch eine Frage, kommt die Antwort erst Tage später oder gar nicht. Begründung: sie würde nicht so oft auf ihr Handy schauen. Komischerweise wenn sie etwas will, schaut sie dauernd drauf.

Bitte erklärt mir was ICH falsch mache!

4

Ich glaube, du siehst das alles zu eng. ALLE anderen machen das, was du komisch findest. Vielleicht sind das nicht die Anderen.
Also, ich muss mit meinen Freundinnen auch nicht jedes WE verbringen. Ich mache auch gerne mal 5 WE hintereinander was mit meinem Freund...

Erwarte doch nicht zu viel..... Die werden sich doch nix böses denken. Die haben galt noch ein Leben neben dir...

Das ist auch echt nicht böse gemeint!!!!;

Ich bin 30 und hab meine besten Freundinnen seit dem KIGA.

So eine lange Freundschaft MUSS natürlich gepflegt werden, aber jeder hat sein eigenes Leben....

Darf ich Fragen, ob du eine Beziehung hast?

Glg

5

"Also, ich muss mit meinen Freundinnen auch nicht jedes WE verbringen ..... Die haben galt noch ein Leben neben dir..."

Das sehe ich genauso, aber ich glaube da ist was falsch rübergekommen. Die Verabredungen JEDES Wochenende gehen nicht von MIR aus - gerade was die Freundin mit dem Besuch am Wochenende angeht. Oft schick sie mir SMSen dass sie mich vermisst (wenn wir uns mal zwei Wochen nicht sehen) und fragt wann ich Zeit habe. Die Verabredungen gehen also zu 100% von uns Beiden aus. Deswegen finde ich es auch so unnormal, dass sie erst selber fragt und dann keine Reaktion mehr kommt.

Und was ist mit der Bekannten die erst großflächig um Hilfe bittet und dann auf die Hilfsangebote nicht eingeht? Was sehe ich da zu eng? Oder wenn meine Schwester nur solange reagiert wie sie etwas wissen will?

Ich möchte ja gerne wissen was ich zu eng sehe, aber so recht gelingt mir das nicht ....

"Darf ich Fragen, ob du eine Beziehung hast?"
Fragen darfst du alles, ich weiß auch auf was du hinaus willst, aber das ist es nicht #cool

weitere Kommentare laden
2

Das frage ich mich auch immer... habe die Hoffnung auf "die" richtige Freundschaft auch echt begraben.

Mir fällt auf, dass so lange man keine kritischen Phasen erlebt, immer alles prima ist. Geht es aber mal gerade irgendwie bergab... ja.... dann ist man auch ganz schnell wieder allein.

Ich kann selbst mit Oberflächlichen Kontakten sehr wenig anfangen. Ich brauche auch nicht 20 Bekannte, sondern eine wirkliche Freundin, mit der man alles teilt. Leider... ja... leider verbaschiedete sich diese damals von mir, als ich schwanger wurde mit meiner Großen und unsere Lebenspläne in andere Richtungen gingen.

Ich finde Du machst nichts falsch. Ich glaube eher, dass gewisse Werte leider mittlerweile in Vergessenheit geraten.

ÖL

Arletta

3

Ja nee is klar....

LG!!!! nicht Öl :-D

8

Hallo,

ich bin der Meinung dass du das tatsächlich etwas zu eng siehst. Es ist sehr nett, wenn du deine Hilfe anbietest, aber du scheinst das ja irgentwie zu tun uns erwartest etwas dabei. Ich denke davon solltest du dich verabschieden. Wenn du etwas für deine Freunde tust, sollten sie sich bei dir bedanken, aber wenn du es ständig anbietest kann ihnen das auch auf die nerven gehen. Sie melden sich schon, wenn sie Hilfe brauchen.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Freundin, die Stress hat, nicht ständig dran denkt dir noch auf ne SMS antworten zu müssen. Meine das gar nicht böse, kenne die Situation aber selbst.

Wir sind doch alle nur Menschen und haben jeden tag viel um die Ohren, da sollte man sich doch freuen, wenn Zeit da iat, man sich hilft und man sich sieht, aber nicht immer sauer sein wegen allem.

Und zu diesen doofen SMS oder Whatts App Nachrichten: So viele Menschen erwarten da immer ne Rückmeldung, mir geht das auch ziemlich auf den Geist. Möchte manchmal in Ruhe meinen Feierabend genießen ohne ständig erreichbar zu sein oder auch mal mit den Leuten reden, die gerade bei mir sind ohne ständig zu tippen. Und das man dann mal vergisst zu antworten find ich ganz normal.

Erwarte einfacvh nicht so viel und versetz dich mal in die Lage, Auch du wirst weniger gestresst sein, wenn du nicht ständig den Druck hast alles beantworten zu müssen und es jedem Recht zu mache. Und zu deiner Freundin mit dem Woichenende: Ruf sie an und klärs ab wenn es deinen Zeitplan betrifft, sie hätte sich schon gemeldet wenn sie zeit gehabt hätte.
;-)

9

Hi,

wenn Du telefonierst bekommst Du gleich eine klare Aussage....

z.B.
" ich bekomme evtl. am Wochenende Besuch, lass uns am Freitag noch mal telefonieren..."

lisa

10

mir geht es leider auch oft so.

Habe eine Freundin, bei der ich sogar Trauzeugin war - für mich was besonderes. Ich hab das Gefühl, dass sie das nicht so sieht. Sie ist jetzt auch schwanger, ich hab einen 2jährigen Sohn... und man könnte sich ja üebr so viel austauschen. Macht sie aber nicht. Ich zeige totales Interesse, aber nichts kommt bzw. nur so abgehakte Antworten. Ich muss ihr ALLES aus der Nase ziehen. Sowas nervt mich bei einer Freundin.

Und ich habe auch oft das Gefühl, dass sich andere nur melden, wenn sie etwas brauchen.

Dabei- hört sich jetzt total selbstverliebt und bescheiden an aber: Ich finde mich als Freundin echt nett. Ich helfe wo ich kann, ich höre zu, rede nicht zu viel, versuche mich in andere rein zu versetzen und so weiter... Wenn ich da andere Menschen sehe, die total egoistisch sind und "Vollhonks" (sorry den Ausdruck), dann überlege ich wirklich, warum die Leute mehr Freunde & Bekannte haben und ich nicht. Ich brauche keine 20 Freunde. Aber die 3-4 Freundinnen, die ich habe, die hätte ich doch irgendwie gerne "richtig"

Letztens musste ich auch die Frage "Wer ist deine beste Freundin?" verneinen - ich habe keine. Für mich macht eine beste Freundin nicht häufiges Sehen oder so aus, sondern dass ich ihr bedingungslos vertrauen kann, ihr alles erzählen kann usw. ...

Gibt es sowas heutzutage noch? Ich glaube nicht... :-(

11

Ich finde NICHT das du das zu eng siehst!!!

Mir geht es im Moment genauso bei jedem irgendwie....wir werden zum Essen eingeladen geben unsere Kinder ab und sitzen zu Haus und keine Antwort kommt ob wir rüber kommen können.....

Irgendwann geht dann wer ans Tel ''sorry wir haben uns gestritten'' -.- wohlgemerkt es war der Bruder von meinem Mann :-/

Du musst leider damit leben man kann die Leute nicht ändern, es werden immer aus reden kommen warum wieso weshalb es Grad nicht ging sich 2 Sekunden Zeit zu nehmen und zu antworten

So ist das Leben leider geworden