53

Hallo,

ich finde immer, dass zu einer Hochzeit Kinder dazu gehören.

Mein Ex und ich haben selbstverständlich Familienmitglieder und Freunde mit Kindern eingeladen.

Ich kenne auch niemand, der nur die Eltern, aber nicht die Kinder einlädt.

D.h. wenn so etwas wäre, würde ich zu Hause bleiben.

GLG

55

Beui unserer Hochzeit gehörten die Kinder dazu. Es gab sogar ein extra Kinderschlafraum und Spielzeug. Ich fand es ehr schade wenn Eltern die Kinder daheim lassen, denn sie gehören für mich einfach dazu. Wir sind im Juni zur Hochzeit eingeladen, da ist unserer knapp ein Jahr und wir nehmen ihn mit. Das Zimmer mit Babyphon ist schon reserviert. Freunde von uns mit einem gelichaltrigen werden ihr Kind "wegorganisieren", weil er Zitat: sonst nur stört" So halten sie es auch mit den kommenden Hochzeiten und schauen wir sie ihr Kind am besten unterbringen, damit sie Ruhe auf der Hochzeit haben.-Dies bedeutet für das Kind, dass er bei Bekannten, Nachbarn des Hochzeitspaares etc. ist, die er aber nicht kennt. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch suchen und deutlich machen, dass so einkleiner noch nähe und Euch braucht. Und das es nur mit Kind oder gar nicht geht. Meistens schlafen die kleinen ja dann eh noch viel im kinderwagen.Lg Kaizy

56

nun ... für mich wär die sache ganz einfach: mich und mein neugeborenes baby gibts nur im doppelpack. wem das nicht passt ... muss ohne uns auskommen #cool

58

Dann würde das liebe Brautpaar von mir gesagt bekommen, dann muss ich leider absagen. das kind gehört zu uns und wer uns nicht mit kind einladen will, brauch uns auch nicht alleine einzuladen. würde noch ein schönes fest wünschen und fertig!!!

denen würde ich eine kleinigkeit zur trauung zukommen lassen und fertig!!

59

Ich wäre wohl auch erst einmal vor den Kopf gestoßen, kann die Aussage aber durchaus nachvollziehen. Im schlimmsten Fall ist euer Säugling so gestresst von dem ganzen Trubel, dass er nur am Schreien ist. Und das ist weder schön für das Baby, noch für euch oder für das Brautpaar bzw. die Feiernden.

Freunde von mir haben eine ganz tolle Bauernhochzeit gefeiert. Das Ganze begann mit Kaffee und Kuchen und es waren reichlich Kinder dabei, die auf dem Gelände super spielen konnte. Am Abend wurden die einzelnen Kinder nach Hause zu Babysittern verfrachtet und zum Teil sind die Familien auch ganz gefahren. Aber jeder konnte an der Feier teilnehmen, wie es für die Familie halt gepasst hat. Ich fand das eine tolle Lösung, muss aber dazu sagen, dass meine Freundin zu dem Zeitpunkt bereits selber ein Baby hatte und so natürlich andere Maßstäbe für ihre Hochzeit gesetzt hat.

63

Ganz ehrlich, ich finde das eine Frechheit. Ist doch schließlich eine Hochzeit! Wieso stört da bitte euer Baby? Gerade mit kleinem Baby kann n solche feste noch machen. Die schlafen sowieso überall und haben keinen Rhythmus. Warte doch mal wie du dich bis dahin fühlst. Wir hatten keine Probleme.
Und wenn dein Babys unerwünscht ist, dann würde ich nicht hingeh. Ist mit 5 Wochen zu klein für Babysitter... Vor allem wenn u stillst. Lg

64

Ich wäre auch enttäuscht, denn grundsätzlich kann man Babys in dem Alter noch sehr gut mitnehmen. Wir hatten unsere ständig und überall dabei. Auch auf unserer Hochzeit habe ich mich sehr über die kleinen Gäste gefreut. (Und da hatten wir selbst auch noch keine Kinder.)

Allerdings ist da jeder anders und mache können sich tatsächlich so gar nicht in die Situation von jungen Eltern reindenken. Lustig wird es dann, wenn sie selber Kinder bekommen. Auf einmal ist dann alles anders.

Ich würde den Spieß einfach umdrehen. Sag doch der Freundin, ihr hättet nochmal darüber gesprochen und da Du vor hast zu stillen und ihr ein so kleines Kind auch noch nicht fremdbetreuen lassen möchtet, hättet ihr jetzt eben ein Problem. Grundsätzlich würdet ihr gerne kommen, aber ihr könnt eben das Baby nicht allein lassen. Frag sie freundlich, was ihr lieber wäre, wenn ihr nur kurz zum Standesamt kämt, oder ganz zu hause bleibt.

Damit hast Du deine Position klar gemacht und sie hat die Entscheidung, so kann sie dann eigentlich nicht sauer sein.

65

Also ich kann die Reaktion des Brautpaares nicht verstehen.
Wir waren mit unserem Großen auf einer Hochzeit, da war er 4 Wochen alt. Und es war sehr stressfrei, da er viel geschlafen hat.
Und unser Kleiner war mit 7 Wochen auf seiner ersten Hochzeit. Und es hat wunderbar geklappt.
Wir werden dieses Jahr auch heiraten und ich als Braut freue mich riesig, wenn Babys und Kinder mit dabei sind. Sie gehören einfach dazu!

Und: Deine Bekannte scheint es wohl nicht gut mit EUCH zu meinen, sondern mit SICH. Wenn es keine superguten Freunde sein sollten, so würde ich deinen Standpunkt sehr klar und deutlich darstellen und wahrscheinlich gar nicht erst hin.