Aus Mitleid eine Freundschaft erhalten ??

Hallo Urbianer,

ich spreche nun ein Thema an das auch Ehen oder Beziehungen betreffen könnte.

Ich habe ja mal erzählt dass ich auch unter Depressionen leide. Sowas ist sicher alles andere als angenehm. Nun hatte ich fast 2 Jahre eine gute Freundschaft zu einer Frau. Sie hatte versprochen zu mir zu halten und zu helfen. Ich habe aus eigenem antrieb oft gesagt ob wir es nicht lieber unterbrechen oder abbrechen sollten weil meine Depressionen oft einfach so aufkamen. Ich habe Ihr auch gesagt wie schwer es mit mir ist. Sie sagte trotzdem Sie wolle es machen. Nun hat Sie plötzlich gesagt sie kommt damit schon lange nicht mehr klar und hat alles abgebrochen. Auf die Frage warum Sie nicht direkt mitmir geredet hat kam dann der Hammer. Sie sagte:

"Ich bin aus Mitleid deine Freundin geblieben."

Nun ist alles aus. Ich weiss auch das sowas kein Einzelfall ist. Aber mir wäre es 1000 mal lieber gewesen Sie hätte offen geredet.

Wie seht ihr diesen Fall und allgemein solche Situationen ??

Liebe Grüße

Andy

1

Hallo,

ach Mensch das ist ätzend wenn man sowieso schon ein angeknackstes Ego hat.

ich denke nicht das es Mitleid war. das sit sicher das falsche Wort. Sie war feige zu feige zu sagen das sie keinen Kontakt mehr möchte.

Sicherlich bist Du kein einfacher Gesprächspartner wenn Du an Depressionen leidest. Bei mir reicht die positive Energie auch meist nur für meinen Alltag.

Andererseits siehst Du die Dinge auch manchmal anders als und das kann auch eine Abwechslung sein.

Einerseits tut es mir leid das ich auch den Bekanntenkreis im Gegensatz zu früher eingeschränkt habe.

Andererseits hat sich mein leben geändert und ich muss die Zeit anders verteilen.

Aber die Bekanntschaften haben sich einfach so verloren.

Ach schwierig. Ich glaube ich würde mich fragen ob Ihr leben denn so viel besser wäre als meines und das Mitleid gerechtfertigt. Meist sehen die anderen bei uns ja die Probleme von denen sie froh sind, dass sie sie nicht haben und andersrum.

grüße Lea

2

Hallo Andy,

ich werde Dir gerne gewisse Dinge erzählen, aber nicht hier im Forum, wenn Du magst, kannst Du mich per VK anschreiben!

LG coffea

3

Hallo Andy,
Mitleid ist wohl das falsche Wort in so einem Fall.
Aber ich bin tatsächlich auch einige Jahre länger mit meinem depressiven Ex-Mann zusammen geblieben, weil ich dachte, er kommt ohne mich nicht klar.
Ich habe ihn durch Therapien begleitet und immer unterstützt...aber egal ob Freundschaft oder Beziehung- wenn einer diese Krankheit hat, begegnet man sich nicht auf Augenhöhe.
Es ist besser, sich einen guten Therapeuten und Gleichgesinnte zu suchen in so einer Situation.
Sieh es so: Ihr hattet schöne Zeiten- die können ewig in guter Erinnerung bleiben!
Jetzt pack Dein Leben an!
LG,marti